1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Kupplung ist vielseitig einsetzba ???

THEMA: Welche Kupplung ist vielseitig einsetzba ???
Startbeitrag
locdoc - 22.12.13 13:22
Hallo,
muß div. Güterwagen, Waggons,etc. erneuern. Welche Kupplung läßt sich leicht  und unkompliziert einbauen ??? (Analogbetrieb).
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß und frohes Fest
Henry

Hallo Henry,
im Einbau unterscheiden sich die Kupplungen nicht groß. Was genau willst du denn machen? Einfach nur kuppeln? Kurzkuppeln? Feste Zugverbände?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Henry,

nun, grundsätzlich dürfte es hierbei schon egal sein ob die analog oder digital unterwegs bist

entweder nimmst du die Standard-Klaue, eventuell auch die verkürzten Ausführungen,
oder die GFN Profi Kupplungen,

das sind die beiden Varianten wo es die wenigsten Umbauproblem gibt, da es für beides Varianten für alle Kupplungsschachtvarianten gibt.

Sonstige, vielleicht auch filigranere Kupplungen passen eigentlich nur in dem NEM Schacht.

Gruß Detlef

PS: für Fragen bezüglich GFN Profikupplung stehe ich gerne zu Verfügung
@ Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was genau willst du denn machen? Einfach nur kuppeln? Kurzkuppeln? Feste Zugverbände?

Hauptsächlich festeZugverbindungen.

@Detlef
Was sind "GFN Profi Kupplungen" ???
Die meisten bei mir vorhandenen sind die von "Fleischmann", die jedoch auch andere Fabrikate verwenden. 60% sind ok, 30% halten die Wagen nicht bzw. kurz vor den Weichen oder auch mittendrin lösen sich diese. Der Rest ist defekt. Wichtig ist, dass die Kupplung leicht einzubauen ist, wenn man bei dieser Größe überhaupt von leicht sprechen kann.

Habe bei CONRAD Nr. 2595252 +259545 N Profi-SteckkupplungKupplungen gesehen, http://www.conrad.de/ce/de/product/241184/Flei...3B97766777.ASTPCEN11 die einfach aussehen aber ob die auch was taugen weis ich nicht. Vielleicht hat ja schon einer Erfahrung damit.

Vielen Dank
Henry
Hallo Henry,

ich empfehle, erst mal das durchzulesen http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php um dann noch mal neue Fragen zu formulieren. Es sind einfach zu viele Deiner Randbedingungen unbekannt.

Gruß
Rainer
Hallo Henry,

Wichtig ist, dass die Kupplung leicht einzubauen ist,

das kommt immer auch den Kupplungsschacht an.

GFN Profi-Kupplung sind die Fleischmann 9540, 9541, 9542, 9543, 9545, 9570 mit 9571, 9572, 9573, 9574, 9577, 9579 zusätzlich auch mit dem Roco Adapter 20031.

für feste Zugverbindungen, wenn die Fahrzeuge mit Kupplungsaufnahmeschacht nach NEM 355 ausgeführt sind, Fleischmann Kupplungsstange und artverwandte, sowie Tillig Starrkupplung

Ist aber kein NEM 355 vorhanden  mußt du erst eine entsprechend Schacht einbauen, ist aber nicht dem Wunsche

dass die Kupplung leicht einzubauen ist,

entsprechend gegeben

Bei einem Kupplungsmix besteht aber der Nachteil nicht individuell mal Fahrzeuge auszutauschen zu können

Schaue dir auch den Link von Rainer an, dann könne wir auch konkrete Fragen genauer eingehen.
Des weiteren ist das Forum hier voll mit dem Thema "Kupplung", "Kurzkupplung", "Profikupplung", etc.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Hallo Rainer,

habe mir den Link von Rainer angesehen ( hatte ich vorher nicht gefunden) und mir ist jetzt etwas klarer welche Kupplung  für meine Reparaturen  die richtigen sein könnten.

Die ersten habe ich bereits aus defekten Waggons ausgebaut und entsprechend wieder eingebaut. Geht relativ einfach bis auf den Einbau bei einem KATO-Modell da habe ich ein Teil (kleiner rechteckiges Teil, sieht aus wie ein Keil)  über und weiss nicht wohin damit. Werde ich wohl noch herausfinden.

Erstmal vielen Dank für Eure Tips und nochmals an alle ein frohes Fest.
Gruß
Henry

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;