1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Conrad Weichenantrieb,Uhlenbrock Decoder

THEMA: Conrad Weichenantrieb,Uhlenbrock Decoder
Startbeitrag
SaarMartin - 22.12.13 14:19
Hallo an alle
Eine Frage zu einem kleinen Problem, dass ich habe.
In meinem Schattenbahnhof habe ich die Weichenantriebe von Conrad (21999 verbaut.
Dies möchte ich jetzt digitalisieren. Dazu habe ich mir die Magnatartikeldecoder4 (67200) von Uhlenbrock
gekauft.
Analog funktioniert alles einwandfrei. Beim Anschlúss an die Decoder schaltet der Weichenantrie aber nur
in einer Richtung.
Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung gesammelt und kann mir bei meinem Problem eine
Hilfestellung geben.
Martin

Hallo Martin,

für motorische Weichenantriebe benötigst Du den 67600 von Uhlenbrock, geh doch ml auf die Homepage von Uhlenbrock,da werden die einzelnen Decodertypen erläutert. Kenne das aus eigener leidvoller Erfahrung

Gruss
Detlef
Hallo Detlef

Sche... , dann habe ich die falschen Decoder gekauft. Danke für deine Info. Da kann ich ja lange probieren. Habe schon an mir gezweifelt.

Martinj
Hallo Martinj

Das glaube ich nicht , der Weichenantrieb von Conrad ist im Prinzip ein Magnetartikel. Intern ist zwar ein Motor verbaut , aber angesteuert wird er wie ein Magnetartikel mittels Taster. Dein Problem wird ein anderes sein. Ich vermute , der Decoder gibt als Schaltimpuls eine Gleichspannung aus und der Weichenantrieb benötigt aber eine Wechselspannung . In den Zuleitungen des Antriebs sind Dioden eingebaut , die den Motor einmal rechts herum  laufen lassen und einmal links herum. je nach steuernder Halbwelle. Ich habe beides da nur , statt des 219999 den 219998.
Werde es morgen mal testen. Komme heute leider nicht mehr dazu .

Gruß Gerd
Hallo,
wäre ja schön, wenn ich mich irrte.
Meine Erfahrung mit dem Conrad-Antrieb liegt etwa 6 Jahre zurück, habe damals diese Auskunft von Uhlenbrock bekommen und bin dann  auf den genannten Decoder umgestiegen. Damit lief es!
Bin mal gespannt.
Ansonsten: Frohe Weihnacht
Detlef
Ich kenne den Uhlenbrock 67200 nicht, weiss aber wie der Conradantrieb innen aussieht. Wenn jetzt der 67200 eine GLEICHSPANNUNG für sowohl "Abzweig" als auch "Gerade" anlegt, dann passiert genau das, was SaarMartin beschrieben hat. Im Conradantrieb ist ja ein Gleichstrommotor verbaut, der je nach der mit im Anrieb auch verbauten Dioden mit der einen oder anderen Halbwelle des Wechselstoms in die einen oder andere Richtung geschaltet wird. Auch Conradantrieb aufmachen und Dioden rausschmeissen bringt nix, da ja dann der Motor immer noch keine Spannung für die andere Richtung vom 67200 bekommt. Es gibt mehrere Lösungsansätze:

1. Hilfsrelais: In der Richtiung in der es nicht funktioniert ein Hilfsrelais oder eine kleine Schaltung mit einem Hilfstransistor einsetzen, der dann die richtige Spannung bereitstellt.

2. Den 67200 mit was anderem ersetzen, das zu den Conradantrieben passt

3. Den 67200 und die Conradantriebe mit Servodecodern und Servos ersetzen.

Gruß,
Harald.

Hallo Martin , Hallo Harald,

Martin wenn de deine 67200 noch gegen den 67600 umtauschen kannst , ist dass die beste Möglichkeit. Wenn nicht schau ich heute mal was man sonst preisgünstig machen kann.
Harald ich bin durch deinen Hinweis des Motors auf eine falsche Fährte gelockt worden. Ich dachte an so etwas wie einen Servodecoder nur ohne Rückmeldung.

Gruß Gerd
Hallo Martin,
Ich habe mal herumprobiert, habe aber nur noch die Möglichkeit gefunden, an den Ausgang ein Bistabiles Relais mit 2 Spulen zu hängen, dass die Wechselspannung jeweils auf den entsprechenden Draht mit der Diode gibt. Wenn du löten kannst nimmst du eine Lochstreifenplatine, eventuell Anschlußklemmen  und ein Bistabiles 2 Spulenrelais LFD2-L24V 1,70€ bei Fa. Reichelt oder ein DSU der Fa Littfinski (Komplettbaustein) oder den Motorregler  von Conrad 497063.
Der 67200 gibt nur einen Impuls als pos. Gleichspannung am jeweiligen Ausgang heraus.
Also am besten versuchst du deine Decoder umzutauschen.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;