Anzeige:

THEMA: Decoder Einbau
THEMA: Decoder Einbau
Andy20001 - 15.07.04 20:40
Hallo!
Nun ich habe zwar noch lange keine Bahn und auch noch kein Fahrpult, trotzdem würde ich gerne meine Loks umbauen auf Digital.
Da ich es aber noch nie gemacht habe und auf den einschlägigen Homepages nur überall erklärt wird wie einfach es ist alle Farben der Reihe nach anzulöten...
Da ich aber eben auch alte 1044 und BR 103 habe und einige Fleischmann Loks würde ich gerne diese umrüsten.
Bei den meisten scheitert es schon daran, sie auf zu bekommen. Da ich also nichts kaputt machen will, die Frage:
Gibt es Sammler, die es können, in Tirol bzw. Innsbruck und Umgebung, die bereit wären mir...
- genau zu zeigen wie es geht
- das nötigste beibringen könnten
- auch sagen können welche Decoder ich benötige (gibt es eine Empfehlung / wo kann ich diese bestellen)
Danke im voraus !
Andy aus Tirol
Nun ich habe zwar noch lange keine Bahn und auch noch kein Fahrpult, trotzdem würde ich gerne meine Loks umbauen auf Digital.
Da ich es aber noch nie gemacht habe und auf den einschlägigen Homepages nur überall erklärt wird wie einfach es ist alle Farben der Reihe nach anzulöten...
Da ich aber eben auch alte 1044 und BR 103 habe und einige Fleischmann Loks würde ich gerne diese umrüsten.
Bei den meisten scheitert es schon daran, sie auf zu bekommen. Da ich also nichts kaputt machen will, die Frage:
Gibt es Sammler, die es können, in Tirol bzw. Innsbruck und Umgebung, die bereit wären mir...
- genau zu zeigen wie es geht
- das nötigste beibringen könnten
- auch sagen können welche Decoder ich benötige (gibt es eine Empfehlung / wo kann ich diese bestellen)
Danke im voraus !
Andy aus Tirol
Decoder Sorry
ADMIN: ÜBERARBEITET - HOFFE DEM WUNSCH IN #4 ENTSPROCHEN ZU HABEN
ADMIN: ÜBERARBEITET - HOFFE DEM WUNSCH IN #4 ENTSPROCHEN ZU HABEN
Kai F. Lahmann - 15.07.04 20:48
normalerweise mukiere ich mich ja nicht über die Rechtschreibung - und schon gar nicht, ohne etwas zum Thema beizutragen, aber dein Text ist ob der vielen Ausrufezeichen schwer zu lesen.
Kai F. Lahmann - 15.07.04 20:53
eh, noch was zum Thema:
um was für Loks geht es denn im einzelnen?
um was für Loks geht es denn im einzelnen?
Habe es gerade selber Gesehen würde es ja gerne Löschen aber leider zu Spät !
Jürgen H. [Gast] - 15.07.04 21:00
Mokieren ! "Sich über etwas lustig machen ".
Nur zur Info .
Nur zur Info .
@Jürgen H. [Gast]
sich über etwas mokieren: an etwas Anstoß nehmen; sich ablehnend äußern
so steht´s jedenfalls im Duden
sich über etwas mokieren: an etwas Anstoß nehmen; sich ablehnend äußern
so steht´s jedenfalls im Duden
.png)
Hallo Andy,
wenn Du mal nach Wien kämst könnte ich Dir gerne einen Digital-Crash-Kurs anbieten.png)
Ansonsten würde ich Dir raten, für den Anfang in eine Lok mit Schnittstelle zu investieren, einen passenden Decoder dazu und eine Zentrale. Habe ich auch so gemacht.
Dann empfehle ich Dir ein paar Lötübungen an einem Elektronikbausatz falls Du damit noch nicht sein solltest.
Erst dann (!) rate ich Dir an den Modellen zu arbeiten, am besten am Anfang eins nehmen das nicht zu kompliziert ist. Z.B. die 103 wäre als Versuchskandidat geeignet, die Lokplatine ist einfach zu durchschauen, liegt oben und man kann den Decoder unter der "Ausbuchtung" am Dach platzieren.
Hinsichtlich Decoder empfehle ich Dir - nicht zu letzt aus patriotischer Sicht - die Tran DCX74 und Zimo MX62. Da ich nicht weiß, ob Rainer die führt (ich glaube der hat nur Lenz), hier noch ein Link zu einem Decoderhändler in Wien der beides führt und auch versendet: http://amw.huebsch.at/
Grüße, Peter W.
wenn Du mal nach Wien kämst könnte ich Dir gerne einen Digital-Crash-Kurs anbieten
.png)
Ansonsten würde ich Dir raten, für den Anfang in eine Lok mit Schnittstelle zu investieren, einen passenden Decoder dazu und eine Zentrale. Habe ich auch so gemacht.
Dann empfehle ich Dir ein paar Lötübungen an einem Elektronikbausatz falls Du damit noch nicht sein solltest.
Erst dann (!) rate ich Dir an den Modellen zu arbeiten, am besten am Anfang eins nehmen das nicht zu kompliziert ist. Z.B. die 103 wäre als Versuchskandidat geeignet, die Lokplatine ist einfach zu durchschauen, liegt oben und man kann den Decoder unter der "Ausbuchtung" am Dach platzieren.
Hinsichtlich Decoder empfehle ich Dir - nicht zu letzt aus patriotischer Sicht - die Tran DCX74 und Zimo MX62. Da ich nicht weiß, ob Rainer die führt (ich glaube der hat nur Lenz), hier noch ein Link zu einem Decoderhändler in Wien der beides führt und auch versendet: http://amw.huebsch.at/
Grüße, Peter W.
Nachtrag:
Habe auf der Zimo Homepage nachgeschaut: Modellbahn Rainer in Innsbruck ist als Zimo Händler gelistet. Aber vergleiche die Preise!
Grüße, Peter W.
Habe auf der Zimo Homepage nachgeschaut: Modellbahn Rainer in Innsbruck ist als Zimo Händler gelistet. Aber vergleiche die Preise!
Grüße, Peter W.
Alfred Bernschneider - 15.07.04 22:45
Hallo Andy,
schau dir doch mal meinen Workshop "Digitalisieren" an. Da ist alles grundlegende
bebildert erklärt. Wie die ein oder andere Lok aufgeht, kann dir der Begleitzettel
sagen. Das ist leider von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bei Brawa zieht man
die Puffer vorher ab, bei älteren Minitrix muß man sie rausschrauben. Bei Fleischmann
reicht es meistens das Gehäuse seitlich auseinander zu ziehen. Du sishst also das
bei der Vielfältigkeit kaum eine HP mit Erklärungen nachkommt.
Digital ist eigendlich recht simpel. der Motor muß mit beiden Polen vom Rest getrennt
sein. Er bekommt seinen Strom "nur" vom Decoder. (grau und orange) Das ist wichtig.
Der Decoder bekommt seinen Strom über rot und schwarz von den Radschleifern.
Die Lampen bekommen den Zuleiter vom Decoder, weiß vorne und gelb hinten.
Der Rückleiter ist meißt über das Chassis gewährleistet.
Wie gesagt, schau Dir mal mein PDF Workshop an.
mfG, AlfredB.
http://www.meine-n-welt.de
schau dir doch mal meinen Workshop "Digitalisieren" an. Da ist alles grundlegende
bebildert erklärt. Wie die ein oder andere Lok aufgeht, kann dir der Begleitzettel
sagen. Das ist leider von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bei Brawa zieht man
die Puffer vorher ab, bei älteren Minitrix muß man sie rausschrauben. Bei Fleischmann
reicht es meistens das Gehäuse seitlich auseinander zu ziehen. Du sishst also das
bei der Vielfältigkeit kaum eine HP mit Erklärungen nachkommt.
Digital ist eigendlich recht simpel. der Motor muß mit beiden Polen vom Rest getrennt
sein. Er bekommt seinen Strom "nur" vom Decoder. (grau und orange) Das ist wichtig.
Der Decoder bekommt seinen Strom über rot und schwarz von den Radschleifern.
Die Lampen bekommen den Zuleiter vom Decoder, weiß vorne und gelb hinten.
Der Rückleiter ist meißt über das Chassis gewährleistet.
Wie gesagt, schau Dir mal mein PDF Workshop an.
mfG, AlfredB.
http://www.meine-n-welt.de
Hallo Andy20001,
hast Du dich denn schon für "Dein richtiges" System entschieden??
DCC oder Selectrix, oder lieber was ganz anderes so wie G+R???
Falls nein, dann empfehle ich Dir dich zuerst lange und ausgiebig über die Unterschiede der Systeme zu informieren. Jeder schwört auf seine Mühle.
Wie hoch setzt Du Deine Ansprüche, welches System wird dem am ehesten gerecht? ....
Wenn das feststeht tut sich der Rest der N´ler mit Tipps leichter.
Allzeit freie Fahrt
ust
hast Du dich denn schon für "Dein richtiges" System entschieden??
DCC oder Selectrix, oder lieber was ganz anderes so wie G+R???
Falls nein, dann empfehle ich Dir dich zuerst lange und ausgiebig über die Unterschiede der Systeme zu informieren. Jeder schwört auf seine Mühle.
Wie hoch setzt Du Deine Ansprüche, welches System wird dem am ehesten gerecht? ....
Wenn das feststeht tut sich der Rest der N´ler mit Tipps leichter.
Allzeit freie Fahrt
ust
Hallo erst mal an alle und Danke !
Nun ich Dachte an DCC vom System her, und das ist letztendlich eine Preisfrage
Bei dem Fahrpult und sonstiges Zubehör Pendle ich noch Zwischen Lenz
Oder eben doch Zimo ist halt sehr Teuer.
@ Peter
Mal vorerst Danke für dein Angebot.
Was den Rainer Angeht, so ist es halt das er am LiebstenVerkauft was einfach ist
Nicht viel Arbeit beim Erklären Braucht, also Roco .
Und etwas anderes hat er mir nie Angeboten oder gezeigt zwar erwähnt das es andere
Gebe aber gemeint das es nichts für mich sei .
Doch wenn ich was einfaches nehme und nach 2 Monaten Draufkomme das ich gerne
Den Decoder Auslesen will dann ist es mit Roco schon vorbei!
Ich will ein Gerät das einen Zweiten Ausgang für ein Programmiergleis hat
Und dieses aber bei nich tverwendung normal befahren werden kann!
Weiters habe ich mir sagen lassen das mind. 8A Empfehlenswert wären?
Nun wie gesagt bei den Decodern denke ich mal eher in Richtung Kuehne
Zu gehen sind halt am Billigsten oder Tran?
Andy aus Tirol
Und wer heute Schreibfehler findet kann sie behalten !
Nun ich Dachte an DCC vom System her, und das ist letztendlich eine Preisfrage
Bei dem Fahrpult und sonstiges Zubehör Pendle ich noch Zwischen Lenz
Oder eben doch Zimo ist halt sehr Teuer.
@ Peter
Mal vorerst Danke für dein Angebot.
Was den Rainer Angeht, so ist es halt das er am LiebstenVerkauft was einfach ist
Nicht viel Arbeit beim Erklären Braucht, also Roco .
Und etwas anderes hat er mir nie Angeboten oder gezeigt zwar erwähnt das es andere
Gebe aber gemeint das es nichts für mich sei .
Doch wenn ich was einfaches nehme und nach 2 Monaten Draufkomme das ich gerne
Den Decoder Auslesen will dann ist es mit Roco schon vorbei!
Nun wie gesagt bei den Decodern denke ich mal eher in Richtung Kuehne
Zu gehen sind halt am Billigsten oder Tran?
Andy aus Tirol
Und wer heute Schreibfehler findet kann sie behalten !
Hallo!
Kann IB und TC auf jeden Fall.
Mir ist kein System bekannt, dass als Einzelgerät 8 A schafft - nicht mal ein Booster. Die benötigte Leistung hängt von der Größe deiner Anlage ab, wieviele Loks gleichzeitig in Betrieb sind, ob deine Wagen innenbeleuchtet sind usw. Für eine kleine bis mittlere Anlage sollte aber z.B. die Ausgangsleistung der IB allemal reichen, so man nicht normale Analogverbraucher (Häuschenbeleuchtung etc) in den Digitalkreis hängt.
lg
ismael
Kann IB und TC auf jeden Fall.
Mir ist kein System bekannt, dass als Einzelgerät 8 A schafft - nicht mal ein Booster. Die benötigte Leistung hängt von der Größe deiner Anlage ab, wieviele Loks gleichzeitig in Betrieb sind, ob deine Wagen innenbeleuchtet sind usw. Für eine kleine bis mittlere Anlage sollte aber z.B. die Ausgangsleistung der IB allemal reichen, so man nicht normale Analogverbraucher (Häuschenbeleuchtung etc) in den Digitalkreis hängt.
lg
ismael
Andreas Pothe - 16.07.04 15:27
@12: Ismael: Der Hersteller einer 8A-Zentrale sitzt in Wien... Die MX1 Zentrale liefert 8A Leistung: http://shop.pothe.de/index.php?category=7&article=5
Andreas Pothe - 16.07.04 15:28
Grmpf. Streiche "Leistung" hinter "8A"
Ok - gebe mich geschlagen. .png)
Für 90 % der Anwender werden aber 8 A Ausgangsstrom überdimensioniert sein, zumindest für den reinen Fahrbetrieb. Zudem kommt bei so hohen Strömen / Leistungen auch das Problem hinzu, dass die Verkabelung dementsprechend ausfallen sollte, um sich nicht thermisch aufzulösen - aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.
lg
ismael
.png)
Für 90 % der Anwender werden aber 8 A Ausgangsstrom überdimensioniert sein, zumindest für den reinen Fahrbetrieb. Zudem kommt bei so hohen Strömen / Leistungen auch das Problem hinzu, dass die Verkabelung dementsprechend ausfallen sollte, um sich nicht thermisch aufzulösen - aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.
lg
ismael
Lenz hat sogar einen 10A-Booster für Großbahnen.
@Andi20001
das Programmiergleis kannst Du einfach in die Anlage integrieren,es muß
nur getrennt sein (vom Rest isoliert) und über einen Schalter wählst
Du dann,ob normaler Fahrstom oder der Programmierausgang am Gleis liegt.
Ich habe mir als erstes das Lenz Compakt zugelegt gehabt,konnte alles (fast)
was ich brauchte: Decoder auslesen und Programmieren,Magnetartikel schalten
und Loks fahren lassen
.Mir fehlte nur die Rückmeldung, weil ich meine Anlage
mit PC steuern will.
Also überlegen,was will ich und was kann welche System.
Viel Erfolg
Micha
@Andi20001
das Programmiergleis kannst Du einfach in die Anlage integrieren,es muß
nur getrennt sein (vom Rest isoliert) und über einen Schalter wählst
Du dann,ob normaler Fahrstom oder der Programmierausgang am Gleis liegt.
Ich habe mir als erstes das Lenz Compakt zugelegt gehabt,konnte alles (fast)
was ich brauchte: Decoder auslesen und Programmieren,Magnetartikel schalten
und Loks fahren lassen
.png)
mit PC steuern will.
Also überlegen,was will ich und was kann welche System.
Viel Erfolg
Micha
Hallo Andi,
die 8 A brauchst Du bei N nicht sofort. Eine Intellibox oder Twincenter reicht fürs Erste, später kann man Booster nach Bedarf dazu kaufen.
Was die Preise anbelangt schau bitte bei o.g. AMW Hübsch nach dem Preis für Zimo MX62N ... mich hats gestern auch umgehauen (im positiven Sinne!).
Der Kühn N025 ist zwar an sich gut*), aber hat ein geometrisches Manko: In einige Loks mit Schnittstelle passt er nicht rein, weil er die dicken Bauteile (Prozessor, Kondensator) auf der anderen Seite hat.
Trix und z.T. auch Fleischmann konstruieren ihre Einbauräume leider (nach wie vor) nur mit Rücksicht auf die jeweils hauseigenen Decoder. Ob ein anderes Fabrikat dann noch passt ist denen wurscht.
*) habe einige Test mit verschiedenen Antrieben gemacht:
- Minitrix 216 "Schweinsantrieb" - passt nur nach Umbau der Schnittstelle auf Industriebuchse, wenig zufriedenstellend. Nach tagelangem Probieren mit den Regelparameter konnte kein wirklich zufrieden stellendes Ergebnis (entweder ruckeln oder Schwingen) erzielt werden, wogegen etwa ein DCX74 auf Anhieb damit zurecht kommt.
- Minitrix E75 mit Fauli - super
- Minitrix V200.0 mit Fauli - Einbau nur in Schräglage wegen Kollision mit oberem Lichtleiter im Dach, ansonsten super
- Minitrix Taurus - mechanisch bedenklich, geht nur leicht schräg rein, zufriedenstellend
- Fleischmann BR 101 - Einbau nur mit Kabel und selbst angelötetem Stecker möglich, ansonsten super
- Roco BR 101 - passt nicht hinein
Du siehst also, nicht jeder Decoder passt in jede Lok und nicht jeder harmoniert optimal.
Grüße, Peter W.
die 8 A brauchst Du bei N nicht sofort. Eine Intellibox oder Twincenter reicht fürs Erste, später kann man Booster nach Bedarf dazu kaufen.
Was die Preise anbelangt schau bitte bei o.g. AMW Hübsch nach dem Preis für Zimo MX62N ... mich hats gestern auch umgehauen (im positiven Sinne!).
Der Kühn N025 ist zwar an sich gut*), aber hat ein geometrisches Manko: In einige Loks mit Schnittstelle passt er nicht rein, weil er die dicken Bauteile (Prozessor, Kondensator) auf der anderen Seite hat.
Trix und z.T. auch Fleischmann konstruieren ihre Einbauräume leider (nach wie vor) nur mit Rücksicht auf die jeweils hauseigenen Decoder. Ob ein anderes Fabrikat dann noch passt ist denen wurscht.
*) habe einige Test mit verschiedenen Antrieben gemacht:
- Minitrix 216 "Schweinsantrieb" - passt nur nach Umbau der Schnittstelle auf Industriebuchse, wenig zufriedenstellend. Nach tagelangem Probieren mit den Regelparameter konnte kein wirklich zufrieden stellendes Ergebnis (entweder ruckeln oder Schwingen) erzielt werden, wogegen etwa ein DCX74 auf Anhieb damit zurecht kommt.
- Minitrix E75 mit Fauli - super
- Minitrix V200.0 mit Fauli - Einbau nur in Schräglage wegen Kollision mit oberem Lichtleiter im Dach, ansonsten super
- Minitrix Taurus - mechanisch bedenklich, geht nur leicht schräg rein, zufriedenstellend
- Fleischmann BR 101 - Einbau nur mit Kabel und selbst angelötetem Stecker möglich, ansonsten super
- Roco BR 101 - passt nicht hinein
Du siehst also, nicht jeder Decoder passt in jede Lok und nicht jeder harmoniert optimal.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;