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THEMA: MTX BR 52 Stromabnehmer am Tender?
THEMA: MTX BR 52 Stromabnehmer am Tender?
mathi - 22.12.13 15:00
Hallo!
Ich habe mal ne bitte an euch, die auch das alte Modell der BR52 haben:
Ich bin mir nicht darüber klar, wie die diese zweiblättigen Stromschleifer unterm Tender angebracht werden sollten, leider habe ich auch keine aufschlussreichen Abbildungen finden können.
So könnte ich mir vorstellen, dass die Laschen von unten gesehen auf die Achsen drücken sollten, weil das zwar etwas bremst, aber den sichersten Kontakt bildet.
Bei Rocos 44er ist es auch so gemacht worden und es funzt.
Nun habe ich hier eine 52, die etwas stockig fährt. Da sind aber die Schleifer unter den Achsen , d. h. sie müssen mit einer Vorspannung von der Unterseite gegen die Achsen drücken. Die Achsen sind ja etwas beweglich, somit hat man eine leichte Federwirkung durch die Schleifer. Wenn ich aber genau hinschaue, dann hat nicht immer jeder Schleifer Kontakt zu der Achse.
Die Lok sieht trotz ihres Herstellungsalters noch brandneu aus und ich kann mir nicht viorstellen, dass da schon jemand dran rumgefummelt hat. Deshalb nehme ich an, dass die Schleifer seitens des Herstellers so plaziert wurden.
Aber was ist besser, was meint ihr?
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe mal ne bitte an euch, die auch das alte Modell der BR52 haben:
Ich bin mir nicht darüber klar, wie die diese zweiblättigen Stromschleifer unterm Tender angebracht werden sollten, leider habe ich auch keine aufschlussreichen Abbildungen finden können.
So könnte ich mir vorstellen, dass die Laschen von unten gesehen auf die Achsen drücken sollten, weil das zwar etwas bremst, aber den sichersten Kontakt bildet.
Bei Rocos 44er ist es auch so gemacht worden und es funzt.
Nun habe ich hier eine 52, die etwas stockig fährt. Da sind aber die Schleifer unter den Achsen , d. h. sie müssen mit einer Vorspannung von der Unterseite gegen die Achsen drücken. Die Achsen sind ja etwas beweglich, somit hat man eine leichte Federwirkung durch die Schleifer. Wenn ich aber genau hinschaue, dann hat nicht immer jeder Schleifer Kontakt zu der Achse.
Die Lok sieht trotz ihres Herstellungsalters noch brandneu aus und ich kann mir nicht viorstellen, dass da schon jemand dran rumgefummelt hat. Deshalb nehme ich an, dass die Schleifer seitens des Herstellers so plaziert wurden.
Aber was ist besser, was meint ihr?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Nehme an, Du meinst die alte 52er ?
Gruß : Werner S.
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Nehme an, Du meinst die alte 52er ?
Gruß : Werner S.
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Hallo Werner,
ja, das hatte ich aber auch geschrieben und nochmals Ja, genau so sieht das prinzipiell auch bei mir aus. Der Unterschied ist nur, dass die Laschen nicht mehr so recht stramm an die Achsen drücken.
Dann scheint das wohl vom Hersteller beabsichtigt zu sein, muss aber nicht immer in der Praxis so bleiben. Das haben ja schon die diversen Änderungen beim Haftreifenkonzept gezeigt!
Wie läuft denn Deine so, eben so gut, leise und gleichmässig?
Viele Grüsse
Mathi
ja, das hatte ich aber auch geschrieben und nochmals Ja, genau so sieht das prinzipiell auch bei mir aus. Der Unterschied ist nur, dass die Laschen nicht mehr so recht stramm an die Achsen drücken.
Dann scheint das wohl vom Hersteller beabsichtigt zu sein, muss aber nicht immer in der Praxis so bleiben. Das haben ja schon die diversen Änderungen beim Haftreifenkonzept gezeigt!
Wie läuft denn Deine so, eben so gut, leise und gleichmässig?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi !
Die Lok läuft seit 1979 ohne Probleme,zugstark und leise,
wird aber ,seit ich die Fleischmann 52er habe,nur selten noch eingesetzt.
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Die Lok läuft seit 1979 ohne Probleme,zugstark und leise,
wird aber ,seit ich die Fleischmann 52er habe,nur selten noch eingesetzt.
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dampfrailfan - 22.12.13 16:28
Hallo Mathi,
die Schleifer müssen soviel Vorspannung haben, dass sie gerade so angehoben werden wenn du die Lok auf den Rücken legst. Etwas mehr schadet hier weniger, zu wenig macht Kontaktprobleme.
Ruckelt die Lok dann empfehle ich dir mal vorn an der Lok selbst zu schauen. Auch bei meiner Steifrahmentender-Lok (die ist bis auf den tender baugleich) musste ich nachbessern.
Hier lag das Problem daran, dass die Schleifer nur sehr ungleichmäig auf die Achsen gedrückt haben. Die Lok ruckelte, stand schräg im Gleis. Die Steuerung ist nur mit einer Schraube fest. Mach die mal raus wenn das am tender nix bringt, und schau ob die Schleifer alle gerade auf dem Spurkranz liegen. Zuviel Druck hebt die Achse aus, die Lok humpelt, zu wenig bringt keinen Kontakt. Sind sie sogar schräg dann wird das Rad in diese Richtung gedrückt und die Lok schiebt sich quer auf eine Seite, was komisch aussieht. Bei meiner wird der Vorläufer von einer kleinen Feder geführt, ich glaube die alten Modelle hatten das noch nicht, da fällt es dann noch mehr auf. Zum testen würde ich da mal gucken und notfalls den Vorläufer für die Einstellarbeiten mal ausbauen wenn er die Feder hat.
Grüße und viel erfolg
Torsten
die Schleifer müssen soviel Vorspannung haben, dass sie gerade so angehoben werden wenn du die Lok auf den Rücken legst. Etwas mehr schadet hier weniger, zu wenig macht Kontaktprobleme.
Ruckelt die Lok dann empfehle ich dir mal vorn an der Lok selbst zu schauen. Auch bei meiner Steifrahmentender-Lok (die ist bis auf den tender baugleich) musste ich nachbessern.
Hier lag das Problem daran, dass die Schleifer nur sehr ungleichmäig auf die Achsen gedrückt haben. Die Lok ruckelte, stand schräg im Gleis. Die Steuerung ist nur mit einer Schraube fest. Mach die mal raus wenn das am tender nix bringt, und schau ob die Schleifer alle gerade auf dem Spurkranz liegen. Zuviel Druck hebt die Achse aus, die Lok humpelt, zu wenig bringt keinen Kontakt. Sind sie sogar schräg dann wird das Rad in diese Richtung gedrückt und die Lok schiebt sich quer auf eine Seite, was komisch aussieht. Bei meiner wird der Vorläufer von einer kleinen Feder geführt, ich glaube die alten Modelle hatten das noch nicht, da fällt es dann noch mehr auf. Zum testen würde ich da mal gucken und notfalls den Vorläufer für die Einstellarbeiten mal ausbauen wenn er die Feder hat.
Grüße und viel erfolg
Torsten
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