1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Sound Schienengeräusch entsprechend d. Anlage

THEMA: Sound Schienengeräusch entsprechend d. Anlage
Startbeitrag
KK - 22.12.13 16:18
Hallo,
hörte heute zum ersten mal aus einem Güterwagen den Sound, der durch Schienenstöße ausgelöst wird.
Der Wagen war schon etwas älter und das Geräusch der Schienenstöße auch nicht geschwindigkeitsabhängig, dennoch eine akustische Bereicherung.

Die Hersteller von elektronischen Bausteinen könnten doch über ein Mikrophon den Sound von den eigenen Gleisen erfassen und akustisch optimiert zum Lautsprecher weiterleiten.
Alternative:
Über lichtempfindliche Sensoren könnten vielleicht auch die nicht blanken Stellen an den Gleisoberflächen erfasst werden, mir würde eine optimierte, akustische Rückmeldung gefallen.

Wer die CD vom Zwingenberger schon einmal gehört hat, weiß wie ein guter Sound klingt.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,
was genau willst du machen? Das Klack-Klack simulieren? Prinzipiell müsste das mit einem GE76 von Tran gehen. Wo du das Klack-Klack hören willst, müsstest du einen Magneten ins Gleis einbauen, ein Reed-Kontakt am Wagen sorgt dann für das auslösen des Geräusches.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
die Lösung mit dem Reedkontakt hat ein Bekannter von mir schon erwähnt, er meinte, man könnte das Quietschen der Räder in den Kurven über die Drehgestelle auslösen.
Ich persönlich würde einen melodischen Klang bevorzugen.

Hörte vor kurzem in Pasing die Tonleiter vom Taurus, solange der beschleunigt, ein angenehmes Geräusch, der Taurus von Fleischmann klingt auch gut, aber leider nur wenn sich die Tonleiter ändert.

Für ein angenehmes Geräusch, sollten die Akustiker sorgen, im Automobilbau (Tür-Schließgeräusch, Innenraumgeräusche) bereits seit Jahren üblich.

Die Idee mit dem Sound hatte ich in Verbindung mit dem bereits erwähnten Wagen und mit Fleischmann, die haben z.B. die BR 52 mit Sound angekündigt.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
einen Akustiker wird wohl keine Modellbahn-Firma beschäftigen (können), auch hat man in der Regel nicht viele Möglichkeiten, um einen Lautsprecher unterzubringen. Da muss man sich den Gegebenheiten anpassen.

Aber nochmal: Was genau willst du denn nun bauen? Es fällt mir schwer, konkrete Hinweise zu geben. Oder wolltest du nur allgemein ein bisschen über das Thema schwatzen? :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Klaus,

da wird mit viel aufwand da Gleismaterial so geräuschgedämmt montiert um dann mit einem "Soundmodul" wieder "krach" zu machen, finde ich irgendwie ein wenig witzig.
Mir reicht das Fahrgereich das ich bei meinen Schienenstößen vollkommen.

Für größer Spuren ab Spur Null kann ich mir so was vorstellen, aber in N, nein danke auch wenn es technisch machbar ist.

Gruß Detlef
Ich sag mir immer was digital kann , kann analog auch .
Da ich meine " in der Planung " befindliche Anlage zu 100 % analog betreiben werden , wird es auch die Töne aus der Konserve geben . Es gibt beim großen C z.b einen Baustein wo man ca 30 Sekunden Geräusche speichern kann . Diese mit Reedkontakten oder Tastern abgerufen und schon tönt es an der S Bahn das ein Zug durchfährt oder das die S Bahn nach XY Einfahrt erhält . Deswiteren gibt es noch einen alten PC wo sich verschiedene Geräusche wie Bahnhofsumfeld oder Dampflok Ausfahrt befinden . Diese werden abgerufen oder laufen in Endlosschleife . Noch ein paar Lautsprecher unter der Anlage verteilt und die Geräuschwelt ist am laufen .

Gruß Andreas Zugvogel

Hallo,

kann man sowas nicht bei Digitalbahnern auch einfach auf eine f-Taste legen? Dann könnte man es auslösen, wann man möchte. Sowas ähnliches hatte ich Carsten auch bereits persönlich gefragt, dabei ging es um dieses Weichen- und Kurvenquietschen.

Fabian
Hallo Fabian,
man kann. Wenn es aber automatisch laufen soll, benötigt man irgendeine Art Auslöser.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ich möchte das Geräusch und lasse mir den Sound auf meinen Decoder ESU 3.5 im VT18 überspielen, wenn er mir auf Dauer gefällt, suche ich nach einer neuen Lok oder Anhänger mit Sound, vielleicht wird was passendes angeboten.
Die Brio-Holzeisenbahn hat schon lange einen tollen Sound, leider gibt's die nicht digital .

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Kann man so was nicht bei Digitalbahnern auch einfach auf eine F-Taste legen?

Na klar! Hier gezeigt ab Min 1:50
http://youtu.be/o0z3HF_c8rc

Akustiker?
Die Sounds kommen ja nicht mal von den "Großen", sondern von kleinen, innovativen Herstellern, die ihre Entwicklung dann Märklin, Fleischmann und Co. anbieten.
Die neueste Entwicklung in Sachen Klangverbesserung scheint zu sein, einen gewissen Hall in den Sound einzumischen, um mehr Realitätsnähe zu erhalten. Mal sehen wann das bis zu den Großserien hochgeblubbert ist.
@Antic: Das hört sich richtig klasse an. Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe (auch was Carsten mir geschrieben hat), dann geht es ja nur bei vorhanden Soundloks, wenn man ein komplett neues Projekt aufspielt. Als Soundlok habe ich bis jetzt auch nur den TEE (BR601) von Fleischmann. Die restlichen Soundloks sind in Vorbestellung (alles Minitrix).

Auf eine F-Taste diese Weichenquietschen und das Klack-Klack wäre schon echt der Hit
Mal sehen, vielleicht klappts ja. Wenn ich die Loks habe, werde ich mal Carsten anschreiben und dann mal schauen. Der Pendolino hört sich jedenfalls genial an! Auch der Hall der Bahnhofsdurchsage. Da hört sich das Türenschließen wenigstens nicht an wie ein Erschießungskommando wie bei meinem TEE

Fabian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;