1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ??? "InterRegio" der DR ???

THEMA: ??? "InterRegio" der DR ???
Startbeitrag
c-martens.de - 22.12.13 16:44
Moin,

auf der Suche nach Interregio-Wagen bin ich auf die Hornby-Neuheit "HN 4146, 3-teiliges Wagen-Set "InterRegio" der DR" gestoßen. "Modellausführung der Epoche V in der damals aktuellen InterRegio-Lackierung, bestehend aus 3 Wagen der Bauart Bom"

Gab es solche Wagen Bauart Bom beim Vorbild?

lg  Christian

Hallo,

So kanne ich sie auch aus Kiel:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bf_Magdeburg_Hbf,_Bimz_DR.jpg

Gruß Lothar
Hallo Christian,

ja, die gabe es. Als Kind sind sie mir aufgefallen, weil sie einen anderen Türgriff hatten, nicht diesen leicht geschwungenen, sondern irgendwie anders. Außerdem viel mir das Steildach auf.

Gruß
Dirk

PS.: und OT Im Kalender-Thread habe ich ein Bild gesehen, dass von Dir sein soll: Eine 294 mit Vodka-Gitter. Hast Du das selber gemacht? Habe auf Deiner HP nichts dazu gefunden.
mh, wenn ich mir die Bilder so anschaue, stellt sich mir die Frage, ob die weißen Dächer denn vorbildgerecht sind. Bei den DB-Wagen waren ja zumindest die Prototypen oben weiß, womit es für die von Trix zumindest Vorbilder gab, wenn auch seltene. Aber die DR-Wagen wurden ja umgebaut, als die DB-Wagen längst ein graues Dach hatten, und auf dem Foto geht es ja nicht eindeutiger grau

Und noch ein Gruß

Dirk
Hm, weißes Dach ist aber falsch, oder? Gibt es eigtl. auch einen DR-Amz 210? Nur 2.-Klasse-Wagen ist etwas mager für einen IR/IC...
Grüße Horst
Hallo zusammen,

bitte verwechselt die in großen Stückzahlen (um)gebauten Bimz (259) nicht mit den wenigen Bomz 236. Von den 112 gebauten Wagen dieser Gattung sollen einige IR-Farben statt IC-Farben getragen haben (Kenne aber bislang keine Fotos davon!)

Unterschied: Bomz = 11 Abteile, Bimz = 12 Abteile, also andere Seitenwände!

IC-farbene Bomz 236 kenne ich von Beginn an nur mit grauem Dach...

Viele Grüße
Robert

PS: Der Amz 210 hat mit den Halberstädtern formtechnisch leider gar nix zu tun = dürfte in N demnächst wohl noch nicht kommen... Wäre aber schön, auch für den ALEX...
Gut, danke, also gibt es keinen Amz210.
Grüße Horst
Hallo,

ich habe 1992 in Halberstadt einen Zug mit ganz neuen Bimz fotografiert:
http://img802.imageshack.us/img802/2247/bt3x.jpg

Die Dächer hatten bei den Wagen eine lichtgraue Waschkante, der Dachscheitel war Fenstergrau lackiert.

Gruß,

Olaf

PS. Damals war zwar das Empfangsgebäude von Halberstadt grauenhaft, aber die Gleisanlagen und Bahnsteige hatten Flair!
Moin!

Da habt ihr mir aber geholfen! Besonders der Link zur DSO trägt sehr zur Aufklärung bei.

lg  Christian



Die BR 294 hat ein Geländer von Krüger. Aber ich glaube, dass das Geländer von Kuswa leichter zu verarbeiten ist!  
Hier noch ein Link zu dso, das den Wagentyp wohl im IR zeigt, wenn ich das richtig sehe:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6717102

Carsten
Hallo Carsten,

Erster Wagen im Zug ist eindeutig ein Amz der DR, zweiter könnte ein Bomz sein.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;