1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Relais 10019 von Roco

THEMA: Relais 10019 von Roco
Startbeitrag
f_mauli - 24.12.13 02:12
Hallo  Modellbahnfreunde,

Ich möchte gern meinen Signale und  Bahnübergang automatisieren.
Kann ich da das  Relais 10019 von Roco verwenden
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Relais gemacht?
Wie sieht das mit dem Anschluss oder Betrieb aus?
Hat jemand den Schaltplan oder die Beschreibung dieses Artikels für mich parat?

Viele Grüße
Fabian

Hallo Fabian !

Laut Katalog hat das Reais 10019   4-Umschaltkontakte und wird mit 14-16 VAC angesteuert.
Schaltstrom=200mA / Kontaktbelastung=1,5A
Das Relais hat keine Klemmen und soll mit dem 3poligen Stecker 10603 angeschloßen werden.

Gruß : Werner S.
Hallo Fabian.

Hatte mal - mit einem anderen Relais - einen Schaltplan für einen Klassenkameraden gemacht... wenn Interesse besteht... mir eine PN mit Deiner Mailadresse schicken... sende Dir den Schaltplan nebst Erklärungen als PDF zu...

LG

Hans-Jürgen
Hallo Fabian,

ergänzend zu Werners Ausführung.

Impulsrelais mit Endabschaltung
Lichtsignale kannst du damit steuern, Flügelsignale nur bedingt, da die auch magnetisch geschaltet werden (oder mit Servo)

in wie weit das für den Bahnübergang geeignet ist ??  Blinklichtsteuerung Andreaskreuz vermutlich ja, Schranken wohl eher nicht, s.o. Flügelsignale

Anschlußbelegung ist auch auf den Relais aufgedruckt.

Anschluß über die von Werner angesprochenen Stecker, Banausen löten die Kabel an.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Banausen löten die Kabel an.

Dann verrate den Banausen doch mal, wo sie die Stecker, problemlos und zu einem vernünftigen Preis, beziehen können ...
Grüße,
Uwe
Hi zusammen,

und die Banausen die rechnen können holen sich beim grossen C oder sonstwo, bistabile Relais mit 4 Wechslern - nix anderes ist in den Rocos drin - nur halt zum dreifachen Preis - und wenn man kein Banause sein möchte und die Stecker dazu holt - zum ca 4 fachen Preis ??

Schöne Weihnacht und einen guten Rutsch

Klaus

PS: @ Fabian - ich hab noch einige von den Rocos zuhause, allerdings ( ich bin Banause) ohne Stecker. Wenn du die brauchen kannst - schick mir ne Mail.
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann verrate den Banausen doch mal, wo sie die Stecker, problemlos und zu einem vernünftigen Preis, beziehen können ...


stellt sich mir die Frage, was in deiner Sicht ein vernünftiger Preis ist?

Halo Klaus,

ich bezog mich mit dem Wort "Banausen" nicht aus "löten" im allgemeinen, jedoch an das anlöten der Kabel an die Roco Relais.
Wer rechnen kann kauft aber auch nicht beim großen C, da gibt es preiswerter Quellen
Auch ist es dann ein Problem Relais zu finden die eine Endabschaltung haben, die ist nämlich eigentlich nicht vorhanden, oder doch? - ich lasse mich aber gerne eines bessern belehren.

Und wer nicht groß eine Schaltung löten will, der ist mit solchen Relais doch aufgeschmissen.

Gruß Detlef

PS: für mich sind Relais MIT Endabschaltung von nötig, von daher bin ich auch damals auf die Roco gekommen.



Hallo zusammen,

Ich habe die Relais schon länger liegen, möchte sie jetzt einsetzen,
ich weiß aber nicht wie und was ich alles anschließen kann
mir fehlt halt die Beschreibung.


Gruß Fabian
Fabian das Schaltbild ist auf den Relais. Du hast darin 2 endabgeschaltete Spulen und 4 Wechslerkontakte. Alles auf die Platinenstecker herausgeführt. Mit den Spulen schaltest du von einer Stellung in die andere. Es genügt jeweils ein Impuls. Das Relais bleibt dann in der jeweiligen Stellung solange bis du einen Impuls auf die andere Spule gibst. Das ist das Prinzip eines Bistabilen Relais. Und demnach auch die Wechslerkontakte.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;