1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Verbindung zum Lenz Interface gelingt nicht

THEMA: Verbindung zum Lenz Interface gelingt nicht
Startbeitrag
Vinkona - 24.12.13 18:11
Hallo, ich habe Probleme mit meinem neuen Lenz USB Interface.
Die Verbindung zum Rechner läßt sich nur in einem von ca. 20 Versuchen herstellen. Alle Prameter sind richtig eingestellt. Wenn die Verbindung dann doch mal geklappt hat, funktioniert es mit dem Lenz CV Editor auch, aber nur ca. 2 Min lang, dann ist die Verbindung wieder unterbrochen und die Lok's fahren unkontrollierbar über die Anlage.
Wenn ich dann versuche, die Verbingung wieder herzustellen, sagt der CV Editor, dass er den Com Port, der zuvor benuzt wurde nicht finden kann.
Die Hotline von Lenz wußte leider auch keine Lösung.
Ich habe das Gerät auch schon eingeschickt. Es kam Zurück, ohne das ein Fehler gefunden wurde.
Wechseln würde ich nicht gerne, da ich alle anderen Komponenten auch von Lenz habe.
Das Betriebssystem ist W 7. Ich habe auch schon einen anderen Rechner mit W8.1 versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Hallo Klaus

Hast Du es eventuell mal mit einem anderen (kurzen) USB Verbindungskabel versucht .

Dies fällt mir spontan dazu ein . Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner MultizentralePro .

LG Mario
Ich habe immer das Originalkabel genommen.

Klaus
Hallo Klaus,

nur mal so eine Idee von mir:
prüfe bitte die Software-Versionen von der Lenz-Zentrale und des USB-Interface (siehe S 5 der "Information Software zum USB - Interface").
Sollte auf Deiner Zentrale schon Version 3.6 installiert sein so müsste auch das USB-Interface auf den letzten Stand Version 1.01-10 gebracht werden. Siehe dazu im Heft "Information Software zum USB - Interface" Seit 18ff.

Gruß Roland
Hallo Klaus,

Gib mal über den Gerätemanager den com-Port frei, den der Lenz Treiber belegt hatte. Danach funktioniert es -wenigstens bei mir (W7 und auch W8.1).
Dann stelle noch sicher, daß die Übertragungsgeschwindigkeit des com-Ports mit den Angaben der Software übereinstimmt.

Schöne Weihnachten
Herbert
Hallo Klaus,

schau mal hier, insbesondere Antwort 2:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=556185

Gruß
Karl
Danke Karl,
bei mir wird das Interface im Gerätemanager angezeigt, auch mit dem ComPort. Ich werde aber trotzdem diesen Treiber noch mal installieren.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

habe auch das Lenz USB Interface und bei mir funktioniert es einwandfrei.

Was für Modellbahnsteuerungssoftware  verwendest du?

Gruß Christian
Ich verwend Rocrail. Aber schon beim Lenz CV Editor beginnt das Verbindungsproblem.

Klaus
Vielleicht findest Du hier etwas (nicht irritieren lassen von Gartenbahn & Co):

http://www.beathis.ch/lgb/digital/li-usb/li-usb.html

Bei mir hats geholfen!
Nebenbei: Die dortigen Funkys sind genial, aber nicht jedermanns Sache.

Heinzpeter
Hallo Klaus,
probier bitte mal andere Kabel aus. Könnte durchaus sein, dass die nen Hau haben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
das USB Anschlußkabel hat nur an einer Seite einen USB Stecker, das andere Ende sieht aus wie eine Druckeranschluß. Werde nacher mal das Druckerkabel testen, und auch den neuen Treiber aus dem Tip von Heinzpeter installieren.

Klaus
Hallo Klaus,
bei USB-Kabeln gibt es immer zwei unterschiedliche Stecker am Kabel. Oder meinst du mit Druckeranschluss einen der alten Druckeranschlüsse mit den vielen kleinen Stiften? Das wäre dann was Spezielles, evtl. ein USB-zu-Seriell-Adapter.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nein, nicht das Parallelkabel.
In das Interface kann ich keinen USB Stecker stechen, es ist mehr ein kleiner quadratischer Stecker, halt wie bei den modernen Drucken.
In einer Stunde werde ich das mal testen.

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es ist mehr ein kleiner quadratischer Stecker

Das IST USB. USB hat sehr unterschiediche Stecker an der Computer- und an der  Geräteseite.

Siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/File:USB-Steckerformen.jpg

Gruß,
Harald.
Also: Ich habe eine anderes Kabel genommen und den Originaltreiber neu installiert. Bislang konnte ich schon 2 mal eine Verbindung herstellen.
Schon mal 200% Erfolg.

Klaus
Hallo Klaus,
sehr schön!

Der fast quadratische Stecker ist einfach USB Typ B. USB hat zwei verschiedene Stecker, damit man kein "USB-Netzwerk" bauen kann und z.B. zwei Computer zusammen stöpselt. Es darf ja immer nur einen Chef bei USB geben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Der Frust geht weiter.
Nachdem ich jetzt den Rechner wieder gestartet habe, kann ich wieder keine Verbindung aufbauen.
Der gleiche Sch... wie vorher.
Es liegt aber wohl an meinem Rechner. Wenn ich die Verbindung herstellen will, blinkt das Interface mit der gelben LED. Die Befehle scheinen anzukommen.

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;