1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decodet Trix 66838 macht nix mehr

THEMA: Decodet Trix 66838 macht nix mehr
Startbeitrag
Pfeiffer* - 25.12.13 01:25
Hallo,

vor 2 Wochen hatte ich den Decoder aus einer Lok ausgebaut, seither lag er auf dem Tisch. Heute hab ich ihn in eine andere eingebaut, er macht überhaupt nichts mehr. Zum Test nochmals in eine andere, ebenso nichts. Im Analogbetrieb läuft die Lok aber. Beim Programmieren kommt auch keine Quittung vom Motor her.
Ist da etwas falsch eingestellt, oder gibt es einen Reset dafür?
Tschüß,

Bernd

Anleitung: http://www.maile.es/DHT160C.htm

Mit was (unter welcher Zentrale) programmierst du denn? DCC? SX?

Schreiben von CV8=8 (unter DCC) ist Reset.

Gruß,
Harald.
Der 66838 hat so viel ich weiss keine Reset-Möglichkeit. Die Suche ergab u.a.:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=66838#x727252

und dort vor allem den Beitrag von ho, der auch in anderen Fällen zum 66838 sachkundig aufgeklärt hat.

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der 66838 hat so viel ich weiss keine Reset-Möglichkeit.



Kommt das nicht darauf an, ob es ein alter (66838 I) oder neuer (66838 II) ist? Trix hat ja die Nummer 66838 über mehrere Hard- und Softwareversionen beibehalten.

Gruß,
Harald.
Hallo Bernd,

hast du mal die sechs Verbindungen zwischen Platine und Decoder ohmisch durchgemessen?

Ohne Verbindung zum Decoder wird es mit dem reseten über Parameter nix

Grüße
Markus


Hallo Leute,

ich hab nun mal die Kontakte des Decoders mit dem Glashaarradierer sauber gemacht. Danach lief die Lok sogar 2 Meter, nach Richtungswechsel war nach 20 cm Schluß. Der Decoder ist dann sehr heiß. Hab das eben nochmals probiert, wieder genau so.
Mit einem anderen 66838 läuft die Lok super und der Decoder bleibt kalt. Ich denke der Decoder ist wohl Schrott, oder?
Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,
nach deiner Beschreibung zu urteilen: Ja.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Bernd,
wenn der Decoder defekt ist, sollte eine Reinigung der Kontakte des Decoders eigentlich keinen Unterschied machen.
Bevor du ihn entsorgst, solltest du dir vielleicht noch mal die Lötkontakte der Kabel am Decoder ansehen. Eventuell mit Lupe oder wenn Möglich mit Digitalkamera (Makrofunktion). Vielleicht gibt es da irgendwo eine schlechte Lötstelle oder so.

Gruß    Harry
Hallo Bernd,
welche Zentrale hast Du denn?

Wird denn in DCC programmiert?
Ist vielleicht Selektrix 2 aktiviert ( nur bei neueren Decodern)..

Wieviele CV´s kannst Du denn auslesen?
Welche Werte stehen denn in den CV´s?

Hans-I.

Man kann auch den ausgebauten Dekoder mit einem Multimeter durchmessen. Da sollte dann überall, egal zwischen welchen Anschlüssen ein sehr hoher Widerstand sein. Wenn nicht, isser hinüber.

Und welche Version hast du jetzt und womit fährst und programmierst du? (Also Fragen beantworten hift dass die Leut dir besser helfen können).

Gruß,
Harald.
Hallo,

auch wenn es meiner Meinung nach nichts hilft: Ich hab die Multimaus und die Mobile Station. Er macht bei beiden nichts. Mit der Mobile Station kann auch auch die CV1 nicht auslesen bei diesem Decoder,  sie bringt nur die Fehlermeldung.
Es ist immer das Gleiche, die Lok fährt 2 Meter und dann ist Schluß und das Teil sehr heiß. Ach ja, es ist die vergossene Ausführung.
Tschüß,


Bernd
Hallo,
dann schmeiß den Decoder zum Elektromüll.

Hans-I.
Hallo,

nein, schick ihn zu D&H - vielleicht bekommst Du kostenlos Ersatz oder zumindest einen aktuellen Decoder zum einem vergünstigten Preis.

Grüße, Peter W.
Hallo,

zu D&H oder zu Märklin, wo hab ich bessere Chancen?
Tschüß,

Bernd
Hallo

Würde den Decoder auch zu D&H einschicken dort bekommst du ihn evtl.
für € 15,- gegen einen neuen DH10C getauscht siehe Internetseite von Doehler&Haass
Umtausch-Aktion

Lg
Eberhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;