1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digitalisierung VT 137/VS 145 Hobbytrain

THEMA: Digitalisierung VT 137/VS 145 Hobbytrain
Startbeitrag
DoMo - 25.12.13 16:44
Hallo an alle N Bahner,

erst mal schöne Weihnachten.

Ich habe einen VT 137/VS 145 von Hobbytrain erhalten.Den Motorwagen habe ich schon digitalisiert.
Beim Steuerwagen aber klappt es nicht.Nach dem Einstecken des Decoder (DCC Fabrikat unbekannt war vorher in einer anderen Lok) lässt sich der Decoder nicht auslesen und somit auch nicht neu einstellen.Ich bekomme auf dem TC immer "Fehler "angezeigt.Das Frontlicht brennt immer,ändert sich mit Fahrtrichtung nicht in das rote Schlusslicht.
Was habe ich falsch gemacht.In der Beschreibung steht auch nichts.

Schon mal danke für die Hilfe.

Klaus

Hallo Klaus,

Im Steuerwagen ist ein Funktionsdecoder zum Anschluß vorgesehen. Stecks du dort einen Fahrzeugdecoder ein ,wirst du bei keinem Modell eine Möglichkeit der Programmierung und des Auslesen haben, denn dem Decoder fehlt die Motorlast. Die Pin 1+2 gehen ins Leere
Wahrscheinlich auch falsch herum eingesteckt, wegen dem Dauerlicht.

Schau mal hier habe ich eine Lösung beschrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=654415&sb1=MAN Schienenbus#x727625
und weiter oben zum Anfang hin

Gruß Gerd
Hallo Klaus,
zunächst reicht für den Steuerwagen ein Funktionsdecoder. Wenn du einen normalen Lokdecoder nimmst, sind die Motorausgänge offen, das ist nicht weiter tragisch. Ein Problem ist in beiden Fällen das programmieren der Adresse.
Ich würde zunächst prüfen, ob auf Adresse 3 (Werkseinstellung) der Lichtwechsel klappt. Dann solltest du auch den Decoder im Motorwagen auf 3 programmieren und beide Fahrzeuge zusammen auf das Programmiergleis stellen und dann die gewünschte Adresse eingeben.
Statt des Motorwagens kannst du auch eine beliebige andere Lok nehmen, wichtig ist nur, dass ein entsprechend großer Verbraucher für den nötigen Quittungsstrom sorgt.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Gerd war schneller
Hallo Klaus,
du könntest einen FH05 von D&H einbauen. Diese Decoder lassen sich auch ohne Last auslesen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zunächst allen Forumsmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest!

@ Klaus

ich habe auch den von Carsten empfohlenen FH05 in den Steuerwagen eingebaut und bin damit sehr zufrieden!

Grüße - Werner P
Hallo Werner,Carsten,

danke für die Hinweise.Ich habe nun wieder etwas dazu gelernt.
Ich werde den FH05 besorgen.

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,
den kannst du z.B. bei mir bestellen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
HALLO Carsten,

danke für das Angebot.Ich hab Dir schon eine Mail an Dich über Deine Seite geschrieben.Der Steuerwagen hat eine Schnittstelle zum stecken.Der Platz für den Decoder ist in einer Vertiefung im Boden des Fahrgestells.Also wenig Platz.

Freue mich auf Deine Antwort.

VIELE Grüße

KLAUS
Hallo Klaus,
Schau dir mal in meinem in @1 genannten Thread unter @26 die Bilder an, da siest du wieviel Platz in dem Wagen unter der Einrichtung ist. Bei mir hatte noch ein Stecker am Kabel Platz und eine 2. Steckbuchse
Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;