1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Suche Sounddateien für BR612

THEMA: Suche Sounddateien für BR612
Startbeitrag
reinerk - 25.12.13 20:14
Hallo zusammen,

Nun habe ich den FLM BR612 endlich mit einem Sounddecoder Loksound micro V4 von ESU versorgt und muss feststellen, dass die Soundfiles von ESU für diesen Zug eine sehr schlechte Qualität haben (Übersteuern während der Fahrt und rauschen in leisen Passagen).
Typisch, andere Soundfiles klingen sauber. Aber ausgerechnet der Sound, den ich jetzt gerade benötige ist mies...

Hat jemand von euch Soundfiles von einem BR612 / VT12.5 die ich verwenden könnte?

Grüße
Reiner

Hallo Reiner,

solange nicht jemand ein eigenes Soundprojekt für ESU erstellt hat könnte es vermutlich schwierig werden.

Suche ja seit Tagen verzweifelt für einen Tran Sounddecoder die einzelnen Töne weil es bei Tran wohl keine Soundprojekte gibt sonder nur Einzeleinspielung.

Uhlenbrock hat auch noch Soundpakete aber halt in einem anderen Format.

Jedenfall wünsch ich Dir viel Glück.

Gruß Holger
Moin Holger,

Grundsätzlich steht das Soundprojekt ja. Nur die Sound-Schnipsel sind halt ziemlich schlecht.
Wenn ich die Sounds aus dem Paket extrahieren könnte, dann würde ich die aufarbeiten. Das müsste, zumindest klangtechnisch, eine Verbesserung bringen, Rauschen und digitales Übersteuern kann man nachträgllich schon noch ein wenig in den Griff bekommen.

Oder jemand hat gute Aufnahmen vom Original, dann könnte ich die so zurecht schneiden, wie sie im Soundprojekt von ESU angelegt sind und einfach die alten ersetzen. Das wäre auch überschaubarer Aufwand.

Ein eigenes Projekt erstellen scheint mir im Moment nicht sehr einfach. Ich habe mit dem Programm mal rumgespielt und von "selbsterklärend" scheint mir das ziemlich weit entfernt zu sein ;o)

Grüße
Reiner
Hallo Reiner,
Hast du den Lautsprecher auch gut und Luftdicht mit der Membran nach unten in den Resonanzraum eingeklebt. Lose klingt der nicht einwandfrei.
Ich habe mir den Originalen von FLM besorgt .

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Ich habe den kleinen ESU Lautsprecher verbaut, aber mit der Membran nach oben. Direkt darüber ist im Gehäuse ja das Lüftungsgitter mit Löchern realisiert, daher gehe ich davon aus, dass die Membran nach oben "gehört".
Aber davon abgesehen, das digitale Übersteuern ist selbst  auf dem Klangbeispiel der ESU Seite zu hören. Zumindest mit Kopfhörer kann man es am Rechner gut hören. Hier am iPad geht es unter.
Möglicherweise wird ausgerechnet dieses Geräusch vom Chassis bevorzugt wiedergegeben?!?
Dazu kommt dann noch das deutlich hörbare Rauschen beim ein- und ausschalten des Sounds.
Das klingt einfach doof, wenn der Diesel ausgeht und man hört dann noch für ein/zwei Sekunden ein Rauschen und Zirpen, wie man es kennt, wenn unsaubere Aufnahmen nachträglich verstärkt werden.

Andere Sounds auf der ESU Seite haben das einfach nicht. Es geht also besser ;o)

Gruß
Reiner
Reiner,

ich kann Dir auch nur empfehlen, den originalen LS zu besorgen und zu verbauen, weil Du dann vermutlich auch die Lautstaerke deutlich reduzieren kannst und man die unsauberen Teile vielleicht gar nicht mehr hoert.

Gruss,
Campus
Moin!

Man hört das bei fast jeder Lautstärke. Wenn man das störende Geräusch nicht mehr hört, ist der Sound insgesamt zu leise.

Der HInweis von Gerd (#4) hat mich nachdenklich gemacht:
Wie ist denn der originale Lautsprecher von FLM verbaut? Membran nach oben oder Membran nach unten?

Gruß
Reiner
Hallo Reiner,
wie sieht der Lautsprecher von ESU aus? Die kleinen brauchen teilweise eine luftdicht aufgeklebte Schallkapsel, die einen "Gegendruck" erzeugt. Wenn die fehlt, knallt die Membran immer wieder bis zum Anschlag und scheppert entsprechend.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Der original LS passt exakt und luftdicht in die entsprechende Aussparung. Die Membran schallt dabei soweit ich mich erinnere nach unten in die Aussparung hinein. Den originalen LS zu verbauen ist wirklich sehr simpel: Litzen anloeten, LS in die Aussparung eindruecken, fertig. Der Klang ist dann der Groesse angemessen und ich habe bei mir die Lautstaerke des Zimo massiv gesenkt, damit es nicht zu laut ist.

Der Handzettel http://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/741272_13816.pdf zeigt auf der ersten Seite unten rechts den Einbau und die Platzierung des originalen LS.

Viele Gruesse,
Campus
Hallo zusammen,

Also das mit der Einbaurichtung werde ich mir nochmals ansehen und ihn umgedreht testen.
Es ist dieser hier: http://www.menzels-lokschuppen.de/ESU-50326-Zu...it-Schallkapsel.html

Aber nochmals, zum Einen höre ich diese störenden Geräusche schon mit Kopfhörer im Rechner und hinzu kommt, dass ein anderes Dieselgeräusch von ESU sauber klingt wenn ich es in den Dekoder lade!
Daher sind für mich immer noch die WAV-Dateien der Ursprung des Übels.
Aber die Hinweise für die Einbaurichtung des Laustprechers sind zusätzlich hilfreich! :o)

Grüße
Reiner
Hallo Zusammen,
Als ich mich entschlossen hatte meinen alten SL74 in den Zug einzubauen, habe ich mir den ET -Plan des digitalen Zuges runtergeladen und mir dort die Nr. rausgesucht. Wegen Problemen mit der Schlußbeleuchtung des Steuerwagens habe ich mehrmals mit Fleischmann direkt gesprochen und mich dabei auch nach dem Einbau des Lautsprechers erkundigt. Dort bekam ich auch die Aussage, Membran nach unten und mit Kleber luftdicht einkleben. Der LS hat 8 Ohm und 1 Watt

Gruß Gerd

Merci!
Dann bin ich mal gespannt, ob der kleine ESU das auch hinbekommt. Sonst rüste ich halt den FLM Lautsprecher nach. 8Ohm passen ja auch an den ESU Dekoder.

Gruß
Reiner
Moin!

Habe den Lautsprecher umgedreht.... Das übersteuernde Geräusch hört man nun nicht mehr, der Ton hat aber auch ein wenig "gelitten" und ist insgesamt etwas "dünner". Die ESU Loksound software sollte einen kleinen Sound-Editor beinhalten, damit man Dynamik/Kompression oder mindestens einen Equalizer hätte. Dann könnte man das Geräusch besser an die Gegebenheiten anpassen.

Ich werde mal mit den Sounds testen, die mir hier aus dem Forum zugeflogen sind!

Grüße
Reiner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;