1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Brawa 61006 BR 232 schief im Gleis

THEMA: Brawa 61006 BR 232 schief im Gleis
Startbeitrag
ICE3 - 25.12.13 21:35
Hallo zusammen,

habe eine neue BR 232 von Brawa. Leider steht die Lok total schief im Gleis. Man sieht recht schnell, dass der Zapfen am Drehgestell-Getriebeblock bei beiden Drehgestellen auf der gleichen Seite ist. Laut Anleitung gibt es nur ein Teil mit einer Teilenummer, was rechts-links verbaut auch den Zapfen zur Stabilisierung rechts und links haben muss. Bei mir sind definitiv zwei verschiedene Getriebeblöcke verbaut (Vertauschen beim Einbau ist ausgeschlossen).
Gab's das schon öfter oder kann ich selber was tauschen? Man denkt, dass kann doch nicht sein.
Was tun, zurück zum Versender und auf korrektes Teil hoffen? Grrr.
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Die Anleitung kenne ich, diese ist aber leider diesbezüglich falsch, denn beide Getriebeblöcke sollten eigentlich diese Zapfen beidseitig haben. Die Teile gehen leider aber sehr oft kaputt, daher gibt es viele 132/232/233/234er mit nur einen Zapfen auf eine Seite oder gar keine. Habe sogar neue Loks, originalverpackt, gesehen, wo einen oder mehreren der vier Zapfen weg waren.

Habe mir vor kurzem Ersatz DG bestellt (in grau für 132er und schwarz fur 233er, 232er usw) für meine Loks und auch bekommen. Natürlich gibt nur einen Ersatzteilnummer mit 2 DG, beide gleich und beide mit Zapfen beidseitig.

VG
Horia
Hallo Horia,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
In der Verpackungen waren keine Bruchreststücke der Zapfen, also von Anfang an so.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe bei einer meiner BR118 mal versehentlich so einen Zapfen abgebrochen. Daraufhin habe ich an der Stelle ein Loch gebohrt und ein Stückchen Blumendraht eingeklebt. Das funktioniert seither problemlos.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Carstens Lösung habe ich auch bei meine Ludmillas verwendet, als die DG bei Brawa nicht lieferbar waren.

VG
Horia
Habt ihr ein Foto von unten mich würde das interessieren wie das aussieht wenn beide dran sind

Gruß Andy
Hallo Andy,

Von unten ist nichts zu sehen, sondern von die Seite, denn auf diese Zapfen ruht das Lokkasten.

VG
Horia
Achso ok mm

Na dann hab Ichs verwechselt

Aber mal was anderes ist bei euch es vorgekommen das die Klipse wo die Kupplungsaufnahme halten gebrochen sind ?
Das ist bei mir auf beiden Seiten obwohl ich die Lok noch gar nicht Gefahren bin .

Gruß Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;