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THEMA: Entgleisen [gelöst]

THEMA: Entgleisen [gelöst]
Startbeitrag
sultan - 26.12.13 10:12
Hallo,
gibt es einen Tipp zum Thema Entgleisen. Ein Waggon (immer ein anderer) von meinem Güterzug entgleist ab und zu an unterschiedlichen Stellen. Soll man das Gewicht der Waggons erhöhen oder möglichst leicht halten? Dass die Achsen leicht laufen, ist natürlich klar.

Schöne Grüße
Bernhard


Kannst Du das Problem mal beschreiben? So versteht keiner, was überhaupt passiert.

Danke!
Klaus
Hallo Bernhard
Welches Gleissystem verwendest Du? Entgleisen sie immer an Schienenstößen oder generell irgendwo?
Lg Peter
Hallo Sultan,

verstehe ich richtig: Es ist weder immer derselbe (Problem-)Wagen, noch ist es immer dieselbe (Problem-)Stelle? Es sind verschiedenste Wagen an verschiedensten Stellen?

Gibt es zumindest Ähnlichkeiten der entgleisenden Wagen? Oder Ähnlichkeiten der Stellen, an denen das passiert?

Betrifft es nur diesen Güterzug? (Hat die Lok Kontaktprobs und "ruckelt" dadurch immer wieder stark, oder, oder, oder ...). Wenn es keine weiteren Infos bzw. Eingrenzungen gibt, wirds mit der Ferndiagnose bissi schwierig ...

Beste MobaGruß
Gerhard
Hallo,
es ist ein Güterzug mit nur 2-achsigen Waggons. Flexgleise von Fleischmann. Mit den Schienenstößen hat es nichts zu tun. Es passiert in meist 180 Grad Kurven (Radius ca 350mm). Irgend ein Waggon kippt kurz in die Kurve - eine Achse springt raus. Der Zug fährt jedoch ratternd weiter. Deswegen mein Gedanke, ob ein höheres Gewicht das Problem lösen könnte.

Schöne Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard
Versuch mal den umgekehrten weg und gib die Gewichte raus. Das verbessert das Verhältnis der Waggons untereinander ungemein ;o). Wenn Du dir die Arbeit sparen willst reihe doch mal die Wagen anders.
Lg Peter
Hallo Bernard,

miss mal bei einem entgleisten Wagen den Abstand der Räder auf den Achsen, der sollte 7,4 mm betragen. Bei 2 achsigen Wagen bei zu großem Abstand oft die Ursache fürs Entgleisen.

Viele Grüße
Enrico
Hallo,
zur Info - Problem gelöst: beim letzten Waggon war eine Achse(neu) schwergängig und hat so den Zug auf Spannung gehalten, sodass in Kurven öfters ein anderer Waggon entgleist ist. Habe an einer Steigung den "Rolltest" gemacht und so den Querulant herausgefungen...

Schöne Grüße
Bernhard
Hallo Alle zusammen...

Habe leider eine Info komplett vermist... nämlich... wie lang ist der Güterzug? Oder anders gefragt... wieviele zweiachsige Wagons hat der Güterzug?
Denn der Zug könnte für die kleinen N-Spur-Wagons zu schwer sein... weil sie zu leicht sind... Mehr Gewicht würde - auf kurz oder lang - die Achslager der Wagons zerstören.

LG

Hans-Jürgen

P.S.: Lösung wurde gefunden, wärend ich meinen Beitrag geschrieben habe...

Nachtrag - 17 Waggons

mfg
Bernhard


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