1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR03 mit Kurzschluss vom Tender

THEMA: Minitrix BR03 mit Kurzschluss vom Tender
Startbeitrag
N-digital-Einsteiger - 26.12.13 19:21
Hallo zusammen und frohe weihnachten!

Ich besitze eine BR03 aus einer Starterpackung.
Leider habe ich nun das Problem, dass die Lok über den Tender einen Kurzschluss produziert. Stelle ich den Tender auf ein stromloses Parallelgleis läuft die Lok problemlos.
Ich habe schon die Achsen optimiert, finde aber nicht die Ursache für den Kurzschluss.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
muede

Hallo muede,
"Achsen optimiert"? Was genau meinst du damit? Hast du auch mal geschaut, ob die alle richtig herum drin sitzen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
moinsens,

ist da evtl.eines der Kabel zwischen Lok und Tender durchgescheuert?

Was verstehst Du unter
>>>Ich habe schon die Achsen optimiert<<< ????

Fährst Du Analog oder Digital??? Welche Zentrale???

mfG

Ralf

Hallo muede,


hast Du mit den Tenderachsen "gespielt"? Die sind nur einseitig isoliert und müssen auch wieder richtig rum eingesetzt werden, sonst Kurzschluß.

Zur Kontrolle: Leg die Lok auf den Rücken, links Lok, rechts Tender. Dann müssen die isolierten Tenderradseiten (rote Isolierhülsen zwischen Rad und Achse) auf der oberen Seite sein.


Grüße
Christian Strecker
Hallo !

Kontrolliere mal die Achsen im Tender.
Alle isolierten Räder auf der selben Seite ?
Alle Achsen auf der richtigen Seite im Tender ?
Lok neu oder gebraucht gekauft ?
Eine 03 oder 03.10 ?
Minitrix hat irgendwann mal die Polarität am Tender geändert (Schnittstelle)

Frohes Fest : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Detlef !

Die Lok kann solo nicht laufen da der Antrieb im Tender ist, bist Du sicher, dass es sich um eine 03 handelt.

Gruß Thomas
Hallo muede,

ist der Antrieb im Tender oder in der Lok selbst?

SG

Norbert
Danke für die schnellen Infos.
Es ist eine 03.
die Lok kam aus der Reparatur, lief eine Runde und Stand wieder.
Nach meinen Prüfungen, auch Tender und Lok mechanisch, nicht aber elektrisch trennen, habe ich das mit dem Kurzschluss gefunden. Die Achsen hatte wie eingebaut heraus genommen, den Abstand zum Gussgehäuse optimiert, um das Spiel der Achsen zu reduzieren.
Nach euren Inputs scheinen bei der offiziellen Reparatur die Achsen gedreht worden zu sein.
Wie erkenne ich den Unterschied an den Achsen?

Gruß,
Detlef
Hallo Detlef,

die sicherste Methode ist die Messung mit einem Multimeter, d.h. Durchgangsprüfung zwischen einem Rad und der Achse. Eine Seite muss nichtleitend sein.

SG

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Detlef

Wie erkenne ich den Unterschied an den Achsen?



Hallo !

Die Seite mit der roten Hülse auf der Achse ist die Isolierte.

Frohes Fest : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, also alle Achsen sind gleich gepolt, von Tender und Lok. Trotzdem besteht ein Kurzschluss im Tender.

Gruß, Detlef
Hallo Detlef !

Wenn Du kein Ohm-Meter / Durchgangsprüfer hast,probiere mal folgendes: siehe Bild
Läuft der Motor im Tender,wenn Du ihn anhebst,bzw. vom Gleis isolierst ?
Dann kommt der Kurzschluß über die Tenderräder (falsche Seite isoliert)
Läuft der Motor nicht,ist vieleicht ein Draht von der Lok-Tender verbindung blank gescheuert,
der Motor selbst oder die Platine defekt.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Kurzschluss kommt vom Tender, obwohl mit Ohmmeter alle Achsen gleich ausgerichtet sind. Hebe ich den Tender läuft der Motor.

Gruß, Detlef
Hallo Detlef !

Ist denn die Plastik-Isolierung am Tender (Gehäuseschraube) welche die Kupplungsdeichsel
isolieren soll noch in Ordnung ? Das Tender-und Lokfahrwerk haben unterschiedliches
Potential.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef
Zitat

Hallo, also alle Achsen sind gleich gepolt, von Tender und Lok. Trotzdem besteht ein Kurzschluss im Tender.



Was passiert, wenn du testweise alle Achsen im Tender umdrehst?

Horst
Guten Morgen Detlef,
ich hatte ebenfalls das gleiche Problem  nach einer Motorreinigung meiner BR 03.  Nach Reinigung und Einbau hatte ich einen Kurzschluß.
Bei mir war der Grund wie von Werner beschrieben:
@13: Ich habe schlicht vergessen, die Plastikisolierung zur Isolierung der Deichsel einzusetzen (siehe Bild von Werner)!
Habe den Tender nochmals geöffnet, die Plastikisolierung eingesetzt, und jetzt schnurrt die Lok wieder.
War zwar eine Fummelei bis ich die Kabel zwischen Lok und Tender ohne Quetschungen verlegt hatte, aber das ist ein anderes Thema was hier im Forum schon mehrfach  bei der BR 03 und BR 01 von Trix kritisiert wurde.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Detlef !

Habe zwar in Nr.4 schon mal ein Bild eingestellt
...aber zum verdeutlichen noch eines gemacht.
Hoffe mal,Du kannst den Fehler finden

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner, hallo Horst,
Danke für die Unterstützung, allerdings liegt der Fehler wohl an einer anderen Stelle, denn die Achsen lagen auf der richtigen Polung, auch nach dem Bild und die Isolierung hatte ich auch berücksichtigt.
Der Kurzschluss bleibt. Habe den Tender im Moment wieder abgekoppelt. Sobald ich diesen auf das Gleis stelle, kommt der Kurzschluss. Mit Tender in der Luft läuft der Motor problemlos.

Der Fehler ist gefunden. Bei der letzten Reparatur wurde der Dekoder eingelötet und dabei wurde unsauber gearbeitet.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß,
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;