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THEMA: Kaufberatung DB Baureihe 103.
ich bin bereits seit einiger Zeit am überlegen, welche 103 ich mir zulegen soll..
Nun kommt Ihr ins Spiel: Ich bitte euch, mir Tipps & Hinweise zu den verschiedenen 103 am Markt zu geben.
Ich suche die technisch und optisch beste Maschine :D
Vielen Dank im Voraus,
Nach fast 40 Jahren Modellbahnerfahrung würde ich Dir zur Minitrix raten. Das waren neben den Roco Loks immer die zuverlässigsten.
Lg Peter
Fabian
Optisch kommt da nur ein Hersteller in Frage Arnold.
http://www.hornbyinternational.com/en/arnold/19...numer-103-113-7.html
Gruß Thomas
Wenn du mit "103" eine 103.1 also die Serienmaschine meinst, dann ist optisch definitiv die Arnold-Lok aus Ende der 1990er Jahren die schönste, auch wenn diese einige Schönheitsfehler hat. Aber bitte nicht die neue Version aus 2013 als pseudo-Epoche IV 103 113-7 die, Lackierungs- und Beschriftungstechnisch, kein konkretes Vorbild hat sondern ein unglückliches Mischmasch aus Loks und Epochen ist.
Die neue Arnold-Lok hat aber eine nicht extrem alltagstaugliche Mechanik.
Die 103.1 von Fleischmann und Minitrix sind älter (1970er Jahren), die neuere Versionen optisch aber besser und technisch ausgereift, aber nicht mehr up to date.
Ich wurde auf die neue 103.1 von Minitrix (erstmals mit lange Führerständer) warten und erst dann entscheiden. Und wer weiss, viellicht wird bei die Messe in Februar noch was schönes angekündigt.
VG
Horia
bitte schon etwas konkreter, welche 103 (bzw. E03) Du suchst:
Es gab (gibt) folgende 103 als Modell:
a) Vorserien 103 (auch als E 03) Arnold, Trix
b) Serien 103 mit kurzem Führerhaus: Arnold, Trix, Fleischmann
c) Serien 103 mit langem Führerhaus: Fleischmann
Die größte Variationsbreite gab es bei der Version b), was die Farbgebung anbetrifft.
Die erste E03 (Vorserie) erschien 1967 bei Minitrix; die letzte 103 (langes Führerhaus) wurde von Fleischmann geliefert.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die 103.1 von Fleischmann und Minitrix sind älter (1970er Jahren), die neuere Versionen optisch aber besser und technisch ausgereift, aber nicht mehr up to date.
Wobei aber auch trotz des Alters die Fleischmann 103 optisch deutlich besser ist als die Minitrix mit ihren dicken Plastik-Dachleitungen und der irgendwie unstimmigen Frontpartie.
Misha
Klaus,
Sowas hat es von Fleischmann nie gegeben. Minitrix hatte die lange 103.1 für Ende dieses Jahres angekündigt. Mal sehen wann sie tatsächlich kommt und wie sie dann aussieht. Das wäre dann die erste 103.1 mit langem Führerhaus in Spur N von einem Großserienhersteller.
Misha
Verbreite bitte kein Unsinn. Eine 103.2 gibt es nicht und Fleischmann hat eine kurze 103 in Programm.
Es sind die letzten 103.1, Ordnungsnummern 103 216 bis 245 die länger sind (sowie die 103 173 nach den Wiederaufbau mit neuen Kasten nach Unfall), diese werden aber bei die Bahn als 103.1 geführt. Die 103 215 war nur 19500mm lang, die 103 216 dagegen 20200mm lang, beide sind 103.1er. Eine Baureihe 103.2 hat es nie gegeben, nur 103.0 mit 5 Exemplare und 103.1 mit 145 Exemplare.
Fleischmann hat nie eine lange 103 gebaut, sondern nur die einzige verkehrsrote Lok als Kompromissmodell mit kurzen Kasten realisiert.
Deine Liste wäre so korrekt:
103.0 (E 03): Arnold (alt, 1967), Arnold (neu, 1997), Minitrix (alt, 1967), Minitrix (neu, nach 2000).
103.1 kurzen Führerstand: Arnold (alt, 1972), Arnold (neu, 1997), Minitrix (alt, 1972), Minitrix (neu, 1980er), Fleischmann (1972 ständig verbessert).
103.1 langen Führerstand: Minitrix (angekündigt).
1967 gab es E03 sowohl von Arnold als auch von Minitrix, die letzte mit 2 Motoren.
Die 103.1 mit langen Führerstand hat Minitrix 2013 angekündigt, Auslieferung folgt 2014-15.
Die Arnold (neu) sowie Fleischmann sind die, wie von meinen Vorredner geschrieben, am bestens getroffenen Loks.
VG
Horia
Sorry. Nomenklatur oben korrigiert. Hatte die verlängerte 103.1 fälschlicherweise als 103.2 deklariert. Deswegen muss man nicht gleich "Unsinn" schreiben. Der Kern meiner Aussage war keinesfalls Unsinn, sondern ist von dir ja auch bestätigt: von Fleischmann gab es nie eine Serien-103 mit langem Führerstand in Spur N. Also mal schön ruhig bleiben.
Mal 'ne Frage hierzu: wie unterscheiden sich die von dir angeführten "Minitrix (alt, 1972), Minitrix (neu, 1980er)"? Was wurde da geändert außer vielleicht den Pantos? Da wurde doch von ca. 1976 bis 1985 die 103 133-5 verkauft und ab 1986 bis 1996 wieder mit der selben Nummer aber bestenfalls mit etwas verbesserten Pantos. Aber sonst ist das dieselbe Form und Technik, oder?
Misha
"Unsinn" war (und bleibt) für Klaus, der eine lange 103 bei Fleischmann mal gesehen hat. Oder hast du auch Klaus als zweites Vorname?
Die Minitrix-Form ist mehrmals verbessert worden, Innen wie Aussen. Spontan fällt mir die neue Platine innen ab Anfang der 1990er (DSS) und die verbesserten Fenstereinsätze aussen, sowie die von dir genannten Pantos.
VG
Horia
danke Horia!
Da hast Du einen Fehler bei Fleischmann entdeckt:
Die Lok #737601 hat die Betriebsnummer 103 233-3 und gehört lt. Betriebsnummer zur 5. und letzten Bauserie. Die 5. Bauserie ab 103 216 bis 245 hatten alle das lange Führerhaus. Wenn das Fleischmann- Modell das nicht hat, ist folglich die Betriebsnummer falsch!
Gebe zu habe mich an der Betriebsnummer orientiert, aber wie ich jetzt weiß, ist man vor Missgriffen beim Hersteller nicht gefeit, bzw. man muss die Lok selber in den Händen haben, um das zu beurteilen. Habe aber die Lok selber nicht.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Misha
Aber sonst ist das dieselbe Form und Technik, oder?
Hallo !
Naja,wenn man von der Schnittstelle ,Motor mit Schwungmasse und dem Antrieb der
Drehgestelle absieht...
Frohes Fest : Werner S.
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103 Fleischmann/Trix
Hier noch ein Video dazu
http://youtu.be/twagJ8Lt_PU
Rheinpfeil21
Von rechts nach links leider nur die Kopfformen
1 x Arnold; 3 x Fleischmann; 1 x Minitrix.
http://img111.imageshack.us/img111/8484/cimg1484ck3.jpg
Gruß Thomas
Zitat
Da hast Du einen Fehler bei Fleischmann entdeckt:
Die Lok #737601 hat die Betriebsnummer 103 233-3 und gehört lt. Betriebsnummer zur 5. und letzten Bauserie. Die 5. Bauserie ab 103 216 bis 245 hatten alle das lange Führerhaus. Wenn das Fleischmann- Modell das nicht hat, ist folglich die Betriebsnummer falsch!
Nehm es bitte nicht böse, aber ich habe selten so gelacht als wenn ich das gelesen habe!
Natürlich ist die Fleischmann-Lok falsch, und es wurde auch hier im Forum damals also vor ein Paar Jahren diskutiert, mit alle Fehler die diese Lok hat! Wo wars du damals?
Fleischmann hat nur eine Bauform und zwar 103 101 bis 215. Und da sie unbedingt die verkehrsrote (finanziert von Roco) machen wollten ist die 233 falsch. Der ganze Forum weiss es.
Zitat
Wenn das Fleischmann- Modell das nicht hat, ist folglich die Betriebsnummer falsch!
Ist das ein Witz, oder wie? Es gab nur eine einzige verkehrsrote 103 und zwar die 103 233. Es ist kein "falscher Betriebsnummer" sondern ein Kompromissmodell.
Zitat
Gebe zu habe mich an der Betriebsnummer orientiert, aber wie ich jetzt weiß, ist man vor Missgriffen beim Hersteller nicht gefeit, bzw. man muss die Lok selber in den Händen haben, um das zu beurteilen. Habe aber die Lok selber nicht.
Genau das ärgert mich am meisten in viele deiner Beiträge hier. Du recherchierst nach Betriebsnummer, Artikelnummer usw. in die Literatur oder Internet, hast aber weder Modell noch kennst den Vorbild genug und daher kommen oft hier "kleine Monster" raus, wie bei den EW IV Salonwagen oder jetzt die 103.1. Klaus, nimm es nicht böse, aber bei alle Hilfsbereitschaft wenn man derselben Unsinn aus den Internet kopiert ohne zu wissen was stimmt und was nicht hilft das keiner. Recherchiere bitte richtig und schreibe es erst dann, vor allem wenn es um den grossen Vorbild oder die Modellgeschichte geht.
VG
Horia
ich hab eine 103 133-5 von MTX
Bin eigentlich total zufrieden mit der.
Was mich nur ein bisschen wurmt ist, das man die Kupplung nicht tauschen kann oder kennt da jemand einen Trick?
Also ich hab mir grad mal die neue von Trix angeschaut.. Mit dem Langen Führerhaus.... Ich finde das sieht schon sehr seltsam aus...
Beim Lippe ist als Erscheinung Quartal 2/2014 angegben.
Ich hab sie mal vorbestellt und dann gucken wir mal, welche Besser ist
Gruß
Christian
Das die Minitrix Lok innen verbessert wurde und auch einige Anbauteile verbessert worden sind ist mir klar. Aber soweit ich weiß ist das Gehäuse seit 1976 dasselbe.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Naja,wenn man von der Schnittstelle ,Motor mit Schwungmasse und dem Antrieb der
Drehgestelle absieht...
Aber mein von dir zitierter Kommentar bezog sich nur auf die zwei Minitrix-Bauserien der 103-133-5 von 1976-1985 und 1986-1996. Auf deinem Foto ist eine 103 133-5 aus der zweiten Bauserie neben einer E03 Vorserienlok aus der letzten Serie. Das sagt mir nicht wirklich was dazu, ob sich die zwei 133er aus den zwei Serien unterscheiden. Das spätere 103er von Minitrix Schwungmasse und DSS haben, weiß ich selber. Hatte bis vor kurzem die 103 132-7.
PS: es scheint wohl eine korrekt lange 103 233-3 in Kleinserie gegeben zu haben (auf Fleischmann Basis): http://www.ebay.de/itm/MTR-Kleinserie-DB-AG-10...;hash=item51b5f4a926
Misha
Prinzpiell ist mir egal, ob Vorserien - oder Serienmaschine, um das klar zu stellen.
Wünsche meinerseits wären, ausser der oben aufgelisteten, einfacher Decodereinbau (vl auch Sound) und Nem Schacht für KK.
ich glaube da bleibt aber dann nicht mehr viel übrig
Da dürften die Fleischmänner rausfliegen, kein NEM Schacht für KK
Die Arnold - Made in Germany - auch, aus dem gleichen Grund
Die Hornby Arnold - da bin ich überfragt, ebenso die MTX
was heißt denn
Mit oder ohne Platinenlayout verändern und löten sowie Fräsarbeiten, oder nur Decoder zum stecken?
Sound? nimm der Lok das Gewicht und sie zieht nichts mehr.
Alte GFN Loks, auch ohne Schwungmasse aber mit 4 Haftreifen sind solide und robust und ziehen auch was weg. In der Endgeschwindigkeit zu hoch.
Haber weder NEM Schacht für KK und Decoder müssen mit einer Kabelversion auf die Platine "gebastelt" werden.
Versuche so eine Lok für kleines Geld (max. 50€) zu bekommen und du machst nix verkehrt.
Gruß Detlef
Lg
Nico
dem kann ich mich nur anschließen. Persönliche Angriffe gehören nicht ins Forum, sondern wenn man dem Beitragschreiber etwas persönlich wissen lassen will, kann man ihn ja auch direkt kontaktieren. Dies ist ein Gebot der Höflichkeit, wie ich meine.
VG
Klaus
Nach deinen Kriterien bist du am besten bei der Minitrix 103 aus den letzten Serien aufgehoben, d.h. Artikelnummern 12514 (103 132-7), 12539 (103 109-5) oder 12194 (103 107-9) und sind insgesamt das beste, was Mtx mit diesen alten Formen angestellt hat. Diese neueren Mtx 103er haben alle NEM Schacht für die Kupplung, Motor mit Schwungmasse und Steckschnittstelle für Decoder (jedenfalls gehe ich davon aus, dass die letzten beiden das auch haben, da sie nach der erstgenannten produziert wurden, welche ich selber mal hatte).
Mit ab Werk eingebautem Sound soll von Minitrix die 16301 (103 203-6) kommen, irgendwann demnächst bald mal....
Misha
Dann ist es ganz einfach, denn die einzige 103.1 mit DSS und Normaufnahme ist die von Minitrix. Weder Fleischmann noch Arnold haben Normaufnahme.
VG
Horia
P.S.: Mischa war schneller
P.P.S.: @Klaus: es geht mir nicht um einen persönlichen Angriff, sondern um einen gut gemeinten Rat. Statt wie mehrmals in der letzten Zeit hier Unsinn zu verbreiten nutze bitte der Zeit um dich grundlich zu dokumentieren. Du kannst es doch, hast du fruher schon mal gemacht.
Misha
Da muss ich dir zustimmen, zumal ich 103.1 von Mtx und Fleischmann habe und beide mit "Erbse" betreibe. Die Gehäuse der 103.1 von Fleischmann finde ich persönlich schöner und ausgeglichener.
VG
Horia
Misha
Die neuere Fleischmann hat eine Schnittstelle fuer einen Deccorder mit Kabel. Esu oder Fleischmann Deccorder kriegt man aber ohne grosse Fummelei rein
Gruss Hubert
Meine Fleischmann 103 (7376) hat die Spezielle Fleischmann Schnittstelle, also für Stecker am Kabel.
Gruß Alex
Ja, die neuesten 103.1 von Fleischmann haben eine Schnittstelle, allerdings seitlich.
VG
Horia
LE: auch Hubert war schneller
Ich kann von der Optik und den Fahreigenschaften die Arnold der letzten Serie empfehlen. Als Vergleich hier die Bilder von zweimal Fleischmann und der Arnold.
@Horia: Ich kann es langsam nicht mehr fassen mit welcher Überheblichkeit Du bei Fehlern von anderen reagierst. Ich erinnere Dich mal an Deine Aussage zum roten Rundumlicht. Diese war falsch und hätte bei entsprechender Recherche richtig sein können.Niemand ist von Fehlern frei. Aber eine arrogante Verbesserung ist absolut unangemessen und trägt nicht zum guten Klima in diesem Forum bei.
Beste Grüße
Jens
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Ja, die 103 169-9 von Arnold vor der indsolvenz ist zweifellos die schönste Spur-N 103, aber technisch mit dem Gummischlauch-Antrieb nicht wirklich die beste. Die aktuelle 103 113-7 von Hornby-Arnold hat den besseren (Kardan-)Antrieb )und traumhafte Fahreigenschaften), dafür aber besagte Detailprobleme in der Bedruckung. Außerdem ist die 103 169-9 heutzutage in der Bucht selten unter EUR 200 zu bekommen. Allein das Gehäuse hat neulich einen Preis knapp EUR 50 erzielt. Aber keine von beiden trifft Benniis Kriterien, da keine von beiden Normkupplung hat.
Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Außerdem ist die 103 169-9 heutzutage in der Bucht selten unter EUR 200 zu bekommen. Allein das Gehäuse hat neulich einen Preis knapp EUR 50 erzielt.
Grüße,
Uwe
mein Spartipp für Bastler:
http://www.ebay.de/itm/FLEISCHMANN-piccolo-7375...;hash=item1e84b6b79a
Ansonsten schon die "kurz vor konkurs" 103 von Arnold.
Dazu die Hornold 103 dazu kaufen.
Dann Gehäusetausch.
-- Wenn man genüget "Knete" übrig hat. --
Das Hornoldgehäuse mit dem Antrieb der echten Arnold in die EBucht.
Die hole ich mir dann, wenn der Preis stimmt...
Den "Rest" auf Deine Anlage!
Wenn man es abwarten kann, auf die "Lange 103" von Mätrix warten,
dann purzeln die Preise für die "Kurzen 103" bestimmt nochmal.
Auf eine 103 der 2. , 3. oder gar 4. Serie würde ich jetzt nicht mehr unbedingt hoffen.
Vielleicht wurden die E 03 einstmals sogar heimlich in den Transkarpaten plagiiert..
Da ein mancher doch so gut bescheid weis...
Guten RUTSCH ins Neue Jahr!
Hans-I.
sollte man den Verkäufer vielleicht mitteilen einmal die Platine zu drehen ..........
damit die kontakte auch die motoranschlüsse erreichen ........................................
Mfg Horst
Bitte nicht!
Hans-I.
Mfg Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich kann es langsam nicht mehr fassen mit welcher Überheblichkeit Du bei Fehlern von anderen reagierst. Ich erinnere Dich mal an Deine Aussage zum roten Rundumlicht. Diese war falsch und hätte bei entsprechender Recherche richtig sein können.Niemand ist von Fehlern frei. Aber eine arrogante Verbesserung ist absolut unangemessen und trägt nicht zum guten Klima in diesem Forum bei.
Hallo zusammen,
so etwas trägt sicherlich auch nicht dazu bei, dass Einsteiger oder Anfänger sich trauen überhaupt etwas zu schreiben...
Ich habe eine BR 103 von Minitrix. Und zwar den Einzelgänger mit den silbern abgesetzten seitlichen Lüfterreihen. Die Lok hat Digitalschnittstelle und Klipsaufnahme für die Kurzkupplung.
Das Antriebskonzept ist von Trix irgendwann überarbeitet worden; diese Minitrix BR 103 läuft einwandfrei und hat eine excellente Zugkraft.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe eine BR 103 von Minitrix. Und zwar den Einzelgänger mit den silbern abgesetzten seitlichen Lüfterreihen. Die Lok hat Digitalschnittstelle und Klipsaufnahme für die Kurzkupplung.
Jep. Das ist die von mir oben genannte 12539 (103 109-5). Die 109 war die einzige mit dem silbern umrandeten Lüftern und das hat Minitrix sehr schön umgesetzt, auch mit den längeren Zierstreifen and den Fronten und den höher angesetzten Führerstandsnummern. Leider ist diese einmalige Auflage eben wegen dieser Besonderheit sehr gefragt und erzielt bei eBay auch meist saftige Preise.
Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
mein Spartipp für Bastler:
http://www.ebay.de/itm/FLEISCHMANN-piccolo-7375...;hash=item1e84b6b79a
Die alte 103 142-6 von Fleischmann (von ca. 1981!) ist ein tolles Modell, auch heute noch. Zwar eine Rennsemmel, aber nicht totzukriegende Technik. Und die Form und Bedruckung sind auch für heutige Ansprüche noch gut (stimmiger proprotiniert als Mtx). Habe meine auch für knapp EUR 40 ersteigert und etwas gesupert, Pantos ausgetauscht. Bald steht noch etwas Alterung an. Bei den Preisen kann man nichts falsch machen.
Misha
Nein, natürlich nicht, mein BW ist voll mit 103, schon seit vielen Jahren.
Die GFN103, eine gute Wahl.
Leider meißt ohne Schnittstelle. Der Einbau ist aber einfach, ein flacher Decoder hat unter der Dachhaube genug Platz.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-103-V2.php
Eben für Sparfüchse.
Sonst die Arnold HN2131 mit all ihren Unzulänglichkeiten.
http://www.ebay.de/itm/Arnold-2131-HN2131-Spur-...;hash=item3f2318e0dc
Am besten auf die Neue von Mätrix warten.
Wer weiß was Mätrix wieder "zusammen zaubert".
Glaube die werde ich mir dann auch noch antun..
Hans-I.
Ansonsten vielen Dank für die Tipps & Ratschläge, ich werds mal überdenken.
Grüße
Wenn für euch die 103 142-6 schon alt ist, ist meine 103 118-6 dann schon ein Dino? ;o)
Lg Peter
Na ja, die ist halt 10 Jahre älter also für MoBa-Verhältnisse schon fast Dino!
VG
Horia
Misha
ich würde mich Bennii´s Frage anschließen. Überlege schon seit geraumer Zeit habe aber einfach keinen Überblick gehabt wo es wann mal welche Maschine gab...
Möchte aber definitiv eine rote 103er und die gab´s vbisher nur von Fleischmann in "falsch". Die MTR-Kleinserie ist für mich persönlich wegen der Kosten leider keine Alternative. Die angekündigte Minitrix soll´s aber in rot geben, richtig? ...dann auch mit Sound?
Grüß Felix B.
Definiere mal "rote 103" bitte. Minitrix hat keine "rote" angekündigt.
Orientrote mit Lätzchen, also beim Vorbild teilweise ab 1987 und bis zum Schluss gab es von Fleischmann, Minitrix (schon mit Aufnahme und Schnittstelle) und Arnold (alt).
Verkehrsrote mit Balken (beim Vorbild nur eine einzige, 103 233) gab es nur als Kompromissmodell bei Fleischmann und als Kleinserie bei MTR Mende, wobei diese auch Macken hat.
VG
Horia
Da das verkehrsrote Schema beim Original von Roco gesponsert wurde, ist es eher extrem unwahrscheinlich, dass Roco (jetzt mit Fleischmann unter einem Dach) Mtx eine Lizenz geben wird. Da werden wir drauf warten müssen, ob Fleischmann in seinem Haus eine lange 103 entwickelt. Erst dann können wir hoffen, dass es diese Lok auch in der korrekten Länge in Spur N von einem Großserienhersteller geben wird.
Misha
meinte mit Lätzchen - also orientrot. Da gab´s also dann doch schon einige Varianten? Und wenn Minitrix keine rote bringt, werde ich mich doch mal intensiver mit den alten Hasen befassen müssen.
Gibt´s da im Forum bereits eine Gegenüberstellung der Orientroten (ggfs. mit Bild), die ich mir zu Gemüte führen kann? Gute Laufeigenschaften wären mir wichtiger, als 100%-ige Vorbildtreue. Alles andere (Kupplung, Decoder) bastle ich mir schon....
Danke.
Gruß, Felix B.
PS: @ Misha, mir ist bei dem hin und her wohl einfach der Überblick flöten gegangen. Eine verkehrsrote habe ich nicht im Visier.
Ok, dann war meine Vermutung falsch. In orientrot gab es im Original auch die "kurze" 103. Da gibt es sowohl von Fleischmann als auch von Minitrix ältere Modelle: Flm 103 115-2 (7377), Minitrix: 103 115-2 (12933), 103 147-5 (12651) 103 172-3 (12890) Flm 103 197-0 (7377 - letztere allerdings nicht ganz korrektes Schema). Von diesen haben glaube ich die 115 von Flm und Mtx keine Schwungmasse. Die anderen sollten alle Schwungmasse haben und daher auch anständige Laufeigenschaften.
Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Misha, der sich zu weit aus den Fenster lehnt
Da sich Felix auf die "falsche" Fleischmann und die MTR Kleinserie bezieht, ist doch klar, dass er die verkehrsrote 233 meint
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Felix
meinte mit Lätzchen - also orientrot
Q.E.D. in Sache "Vermutungen bleiben Vermutungen und nichts mehr"
Felix, als "richtige Modelle" gab es schon eine 103.1 in Orientrot von Fleischmann, auch in Startset mit IC-Wagen in Produktfarben, eine 103.1 in Orientrot von Minitrix (schon damals mit Normaufnahme und Schnittstelle, liegt vor mir). Die Mtx-Lok gab es auch in einen Startset mit IC-Wagen.
Beide haben ihre Macken, Fleischmann finde ich persönlich schöner, Mtx geht in Ordnung bis auf die zerbrechliche Dachleitungen aus Bröselkunststoff. Dagegen hat die Flm-Lok weder Schnittstelle noch Normaufnahme.
Die Vollständigkeit halber muss man noch der "Modell" von Arnold "alt" nennen, der es auch ab Anfang der 1990er in Orientrot gegeben hat. Hält kein Vergleich mit die zwei anderen und blöderweise gab es bei Arnold "neu" also nach 1996 keine Orientrote 103.1 mit die neue Formen mehr.
VG
Horia
Zitat
Flm 103 197-0 (7377 - letztere allerdings nicht ganz korrektes Schema).
Warum? Es gab beim Vorbild jede Menge 103.1 in Orientrot mit nicht farblich abgesetzte Lüfterband und auch ohne Umbragraue Dachhaube.
VG
Horia
ich glaube die 103 149-1 Arnold 2373 ist die Variante, die um die 200€ erzielt, wenn sie dann mal drin ist. Die gabs wohl nicht sehr oft. Für mich auch die schönste Version und mit den feineren Stromabnehmern der 2370 noch schöner (ich kann nicht beurteilen, ob die Nummer nun zur Farbe der Lokbeschriftung passt oder ähnliches, aber das ist mir persönlich nicht so wichtig)
LG
Nico
Wenn ich mich nicht irre, ist die Arnold 2373 (Betriesnummer 103 149-1) auch die einzige Lok von Arnold (neu) die eine richtige Führerstandkennzeichnung hat. Die anderen, sowie die ganz neue 103 113-7 von Hornby aus diesen Jahr hat die Führerständer getauscht.
VG
Horia
Hier ein paar Bilder mal auf die schnelle gemacht.
Zweimal Minitrix und zweimal Fleischmann, die Mtx Grafitti Lok ist durch ein Gehäusebruch entstanden.
Gruß Thomas
Nachtrag Danke Horia mir kann es auch komisch vor , allerdings hatte meine Rechtschreibprüfung es als richtig gekennzeichnet
Ups da hat sich doch noch die große Schwester dazu gesellt.
Die beiden letzten Aufnahmen groß Märklin, klein Arnold
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für die Bilder. Aber meinst du Gravity oder Grafitti?
fragt
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum? Es gab beim Vorbild jede Menge 103.1 in Orientrot mit nicht farblich abgesetzte Lüfterband und auch ohne Umbragraue Dachhaube.
Ja klar. Aber soweit ich weiss, hatte die 103 197-0 in ihrer orientroten Lebensperiode mit DBAG Keks, so wie Flm sie darstellen wollte, immer das graue Lüfterfeld. Siehe: http://www.fuegener.de/Klaus/103_197_a.html
Über gegenteilige Informationen würde ich mich freuen, da diese Flm-Lok auch zu meinem Bestand gehört (und wunderbar fährt).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich glaube die 103 149-1 Arnold 2373 ist die Variante, die um die 200€ erzielt, wenn sie dann mal drin ist. Die gabs wohl nicht sehr oft. Für mich auch die schönste Version und mit den feineren Stromabnehmern der 2370 noch schöner (ich kann nicht beurteilen, ob die Nummer nun zur Farbe der Lokbeschriftung passt oder ähnliches, aber das ist mir persönlich nicht so wichtig)
Nico, gab es Überhaupt eine 103 149-1 von Arnold? Hast du diese Lok? Die wird immer mal wieder in Foren erwähnt, aber gesehen habe ich die noch nie. Unter Art. Nr. 2373 wurde die 103 169-9 verkauft. 2370 ist die Vorserie E 03 001.
Misha
Werde in meine Bildsammlung nach die 197 suchen, versprochen
Nun zu die 149 von Arnold: ja, es gab sie, ich habe sie sogar in die Hände gehalten (und nicht genommen!)
Beide 103.1 mit schwarzgrauen Rahmen liefen unter derselben Artikelnummer 2373, also die falsch beschriftete 169 sowie die richtig beschritete 149. Daher ist es nicht einfach eine zu finden.
Genauso bei die Vorserienloks beschriftet als 750: unter derselben Artikelnummer gab es die Lok mit schwarzen Keks und mit roten Keks.
VG
Horia
Misha
Führerständer 1 und 2 getauscht.
VG
Horia
lieben Dank für die hilfreichen Beträge. Danke, Thomas für deine Bilder.
Werde mir mal eine Suche in der Bucht anlegen, immer mal wieder suchen und mir eine schießen. Auf den ersten Blick gefallen mir die Minitrix-Maschinen wegen der silbernen Roste auf dem Dach besser als die Fleischmann-Loks... - bin von meinem Eindruck selbst überrascht...
Danke nochmal in die Runde.
Gruß, Felix B.
Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Horia
Führerständer
"Der" bekam ihn doch nicht hoch
http://www.myvideo.de/watch/3921538/hitlers_ei
Duck und weg
Grüße
Markus
zur Frage von Benjamin:
Ich hatte alte Arnold, Fleischmann und Minitrix 103er bzw. E03er.
Leider habe ich mich lange nicht für einen Hersteller entscheiden können. Doch letztendlich wurden es zu ca. 70% Arnold-Loks aus der Letzten Fertigung bzw. die nachfolgende Hornby, weil sie mir persönlich besser gefallen haben und die Fahreigenschaften auch nicht von schlechten Eltern sind. Der Rest sind Minitrixloks mit DSS. Auch die 103.2 von Minitrix werde ich mir kaufen, wenn Sie endlich mal auf den Markt kommt.
Ich habe mich von allen Fleischmannloks getrennt, weil sie erheblich schlechtere Fahreigenschaften und zu dem auch eine schlechtere Verarbeitung aufwiesen, die ich nicht dulden konnte und wollte. zudem haben dieses Loks auch noch einen sehr miesen Wiederverkaufswert.
Grundsätzlich empfehle ich Dir die Loks mal genau im Vergleich anzusehen und zu testen, ohne dass Du Dich auf falsche Urteile mancher Forumteilnehmer einzulassen versuchst.
LG Rüdiger
wenn Horia sagt, er habe eine 149 in den Händen gehalten, dann bezweifle ich das nicht.
Allerdings würde ich schon ganz gerne mal ein Bild dieses "Phantoms" sehen.
Sie würde sich ganz gut in meiner 103er-Sammlung machen.
Ich möchte keine missen, alle haben ihre Stärken und Schwächen, da sind die Vorbild-Experten die besseren Ansprechpartner.
Bitte, bitte ein Phantombild
Dirk
Wenn du diesen Thread genau gelesen hättest, wusstest du das es keine Baureihe 103.2 gibt.
Deine Pauschalaussage bez. Fleischmann-Triebfahrzeuge kann ich nicht teilen. Ich kann leider generell keine Pauschalaussage akzeptieren, zumal viele Triebfahrzeuge die von derselben Hersteller stammen verschiedenen Antriebskonzepten haben.
Ich glaube ebenfalls das es hier wenige "falsche Urteile" sondern vielmehr viele Einzelerfahrungen gibt.
VG
Horia
P.S.: Dirk, wenn mir wieder eine in die Finger kommt dann werde ich nicht nur ein Phantombild machen sondern sie auch behalten!
Aber die Langversion ist eben nicht die Kurzversion, somit wird das wahrscheinlich eine Ansichtssache bleiben
... zum Rest brauche ich mich wohl nicht äußern, weil Du selbst weißt, wie oft hier auch schon Mist erzählt wurde.
Ich klinke mich hiermit wieder aus!
LG Rüdiger
ich möchte mich Detlef @19 anschließen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Alte GFN Loks, auch ohne Schwungmasse aber mit 4 Haftreifen sind solide und robust und ziehen auch was weg. In der Endgeschwindigkeit zu hoch.
Haber weder NEM Schacht für KK und Decoder müssen mit einer Kabelversion auf die Platine "gebastelt" werden.
Versuche so eine Lok für kleines Geld (max. 50€) zu bekommen und du machst nix verkehrt.
wenn Du digital fahren möchstest, ist diese Lok eine sehr gute Wahl, sie fährt mit entsprechender Decodereinstellung "butterweich" .
Der Decodereinbau ist hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-103-V2.php
und die Kurzkupplung ist ganz fix montiert!
Neben der 218er gehört die 103er zu den besten Loks auf meiner Testanlage.
Gruß
Günter
Ich mache es nur ungern, mein eigenen Text zu zitieren, aber hier passt es:
Zitat
Es sind die letzten 103.1, Ordnungsnummern 103 216 bis 245 die länger sind (sowie die 103 173 nach den Wiederaufbau mit neuen Kasten nach Unfall), diese werden aber bei die Bahn als 103.1 geführt. Die 103 215 war nur 19500mm lang, die 103 216 dagegen 20200mm lang, beide sind 103.1er. Eine Baureihe 103.2 hat es nie gegeben, nur 103.0 mit 5 Exemplare und 103.1 mit 145 Exemplare.
Deswegen schreiben wir auch von "lange 103.1" und "kurze 103.1".
VG
Horia
Ich würde auch gerne ein Bild dieses Arnoldphantoms sehen. Im Netz hab ich bis jetzt kein einziges Foto davon gesehen.
Bei Menzel gibt es das aktuelle Fleischmannmodell in der Epoche 6 relativ günstig:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Fleischmann-737602-DB-E-Lok-BR-103-Ep-6.html
Auch wenn es mich wieder in den Fingern juckt, ich werde mich jetzt nicht selber zitieren
Beste Grüße
Jens
Arnold 2373 BR 103 149-1 => Das ist kein Phantom! Denn ich hatte die damals auch in der Hand. ...nur zu dem Zeitpunkt noch nicht das Geld, um die Lok zu kaufen. Davon sind nur wenige auf dem Markt zu bekommen!
Kann es sein, dass es sich hierbei um eine Variante handelt, die noch in Deutschland gefertigt wurde?
Denn die Arnold 2373 BR 103 169-9 wurde in Italien gefertigt, und war dagegen in Massen zu bekommen.
LG Rüdiger
Für Epoche IIIb gab es die E 03 von Arnold und Minitrix.
Welche der beiden ist denn die bessere hinsichtlich Originaltreue und Fahrverhalten?
Grüße
BWB
Originaltreue kann ich nicht beurteilen, aber Optik und Fahrverhalten definitiv Arnold.
LG
Nico
solche Sonderlinge (103 149) kann man schon empfehlen.
Aber nicht gerade einfach, dann das geweckte Bedürfnis zu befriedigen.
Da hier vieles zweimal aufgewärmt wird,
ein Eigenzitat.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auf eine 103 der 2. , 3. oder gar 4. Serie würde ich jetzt nicht mehr unbedingt hoffen.
Vielleicht wurden die E 03 einstmals sogar heimlich in den Transkarpaten plagiiert..
Da ein mancher doch so gut bescheid weis...
Ist vielleicht ein bisserl schwer zu verstehen..
Aber so wäre eine heimliche 103.2 doch möglich gewesen.
Da sie ja auch noch so vehement abgestritten wird..
Ja ich weis, alles Blödsinn.
Oder..??
Hans-I.
Auf jeden Fall die Arnold E 03 die topt alles Optik, fahrverhalten super Auslauf, sehr filigrane Stromabnehmer usw.
Gruß Thomas
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die letzte von Arnold in Deutschland gefertigte E 03 gilt als die gelungenste - schöne Proportionen und großer Auslauf. Die Hornby ist ebenfalls top, Auslauf immer noch prima - wenn auch etwas weniger als bei Arnold (alt). Ein Manko ist vielleicht die Kunststoff anstatt Draht Bestückung der Dächer, obwohl deutlich besser als z.B. bei der Mtx E 44. Die vertauschten Führerstandsbezeichnungen dürften kaum jemanden negativ auffallen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung hingegen sind auch bei aktuellen Decodergrößen besch...en. Der Oberleitungsumschalter muß ausgebaut werden. Farblich passen beide zu den Arnold-TEE-Sets und sind auch gut mit den TEE-Bügelfalten und Re 4/4 I aus dem Hause Lemke "kombinierbar".
Die Mtx sieht optisch aber auch gelungen aus und ist nur auf dem zweiten Blick von der Arnold zu unterscheiden. Die Proportionen sind auch hier gelungener als das Fleischmann 103-Gehäuse. Zur Technik der Mtx kann ich nichts sagen, da ich keine besitze. Da bei meinen Händlern in Berlin sowohl Hornby als auch Mtx noch in der Vitrine stehen, meine ich hier Farbunterschiede zu erkennen. Welcher eher dem Original entspricht wissen die Experten (elfenbein, beige???). Subjektiv passt sich die Hornby besser in die oben erwähnten "Kombinationen" ein.
Gruß
Frank
Nachtrag: Mir ist schon klar, dass die E 03 nur bis München kam (als Museumslok bis Wien) und somit keiner erst in Ep IV in TEE-Farben lackierten Re 4/4 I begegnet ist.
beim Original waren die Lackfarben auch unterschiedlich.
Die neueren Trix Modelle kann man schon kaufen.
Der Antrieb gut +++. Die etwas windige Schnittstelle, sehr leicht zu erreichen.
Doch gerade der "Plastikleinen-Dachgarten" erfüllt keine optischen Freuden.
Hans-I.
Ich noch mal hier noch einige fahrende Exemplare
http://www.youtube.com/watch?v=EY4_r4NBLgA
sowie die Klassiker schlechthin.
http://www.youtube.com/watch?v=KptXX_3BKbY
http://www.youtube.com/watch?v=mGhJW5TvIuQ
http://www.youtube.com/watch?v=LgXbOWF0DVw&...uWBgRklRSZQHlGuuLBAg
Gruß Thomas
Die meisten 103.1 sind in Beige (RAL 1001) / Purpurrot geliefert worden, erst die 103 113-7 nach seinen Wiederaufbau hat einen Elfenbeinen (RAL 1014) also helleren Kasten bekommen. In die Folge in die 1980er Jahren sind nach und nach mehrere Loks teilweise oder komplett in Elfenbein statt Beige lackiert worden. Die Farbunterschiede sind normal, zumal die SBB-Loks (Re 4/4 I und Re 4/4 II) nicht nach RAL lackiert sind.
103.0 nach Wien gab es planmässig tatsächlich meines Wissens nach nie, dagegen 103.1 täglich für mehrere Jahrzehnten. Stichworter "Prinz Eugen", verschiedenen EC, usw.
VG
Horia
in @51 schreibst Du von jeder Menge 103 mit abweichender Lackierung.
Mir sind bisher nur 103 115, 153 + 240 bekannt.
Die 103 115 wurde mehrfach in N produziert, die 240 geht bisher wegen fehlender Form nicht, bleibt noch die 153, welche aber meines Wissens noch nicht verwendet wurde, oder?
Weißt Du mehr?
Gruß
Daniel
103 Trix/Fleischmann Teil 1
http://youtu.be/aWhWziP2yzk
Gruß Rheinpfeil21
nochmals vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe alles abgewogen, und mich für die HN2131 entschieden.
Ich habe die Maschine fertig digitalisiert heute erhalten - und bin absolut glücklich über die Entscheidung. Einige eurer Meinungen kann ich nicht teilen - meine 103 ist optisch/technisch mängelfrei. (wegen der "falschen Beschriftung" gebe ich keinen Kommentar ab ..)
Sie läuft absolut sauber, kraftvoll und leise. Als Liebhaber dieses Loktyps kann man meiner Meinung nach nur die HN2131 kaufen, einfach die beste Wahl - wohl zumindest bis zum Erscheinen der neuen 103 von FLM, Ende dieses Jahres..
Anbei ein paar Aufnahmen bei der Einweihungsfahrt.
Grüße
Grüße
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eine sehr gute Wahl.
Bitte vorsichtig einfahren, die Plastikzahnrädchen waren bei der ursprünglichen Konstruktíon aus Messing.
Wenn man erst mal mehrere 103 verschiedener Herstellung längere Zeit gefahren hat,
dann kann man über diese eine sichere Aussage treffen.
Hansi
Freut mich, dass sie dir gefällt. Ich finde sie auch toll. Vom Fahrverhalten nicht zu toppen.
Misha
Misha, kann ich nur bestätigen. Auch wegen dem Thema Geschwindigkeit muss ich sagen, ich hab keine Probleme. Meine 103 ist zwar noch nicht Volllast gelaufen, aber die gezeigten Leistungen waren bereits mehr als beeindruckend.
Anbei noch Bilder der Erstfahrt.
Grüße
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Nein, aber bitte die ersten paar Stunden, ohne Last, bei mittlerer Geschwindigkeit, in beide Richtungen, einfahren. Damit sich die Ritzel schön einschleifen können.
Das erhöht ihr Leben immens.
LG
Hansi
gibts da für eine "Lebensdauererhöhung" irgendwelche Anhaltspunkte oder gar Beweise? Ich hab ja hier schon öfter davon gelesen, dass manche ihre Modelle "einfahren". Aber bringt das wirklich was? Meine elektrische Zahnbürste meinen Akkuschrauber, Schlagbohrmaschine usw usw, was ja auch alles Elektromotoren mit (Kunsstoff)getrieben hat, nehme ich doch auch aus der Schachtel und los gehts. Oder hast du deinen Akkuschrauber auch eingefahren
Gruß
Mike
ich muss einfach Alles einfahren.
Naja, wenn die ursprüngliche Konstruktion auf Messingritzel berechnet wurde,
dann ist eine direkte volle Belastung nicht gerade empfehlenswert.
Und mal ehrlich: Wie lange hält so ein billig Handgerät?
Markengeräte haben bestimmt ganz andere Q.S., und deren Antriebe werden mit größerer Sicherheit berechnet, als bei Spielwarenherstellern.
Hansi
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