1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welchen Trafo / Fahrregler für Tomix?

THEMA: Welchen Trafo / Fahrregler für Tomix?
Startbeitrag
Boris160 - 26.12.13 19:39
Hallo und einen schönen Abend!

Die allerbeste Ehefrau von allen (=meine ) möchte eine kleine Winteranlage bauen. Wir denken wegen der Größe an eine Straßenbahnanlage mit Tomix Gleissystem, Fahrzeuge nach Vorbild alter Wiener Triebfahrzeuge von Michel Hübel..Gefahren und geschaltet (zwei Weichen) wird analog.

Welchen Trafo empfiehlt Ihr für diese Mini-Anlage. Lt. Tomix werden die Weichen mit 12V Gleichstrom geschaltet, die Fahrzeuge brauchen ja sicherlich auch nicht mehr.

Danke schon jetzt für Eure Tipps.

Liebe Grüße und alles Gute!

Boris

Hallo Boris,
die Weichen werden durch Umpolen geschaltet. Es müsste eigentlich funktionieren, wenn du einen Anschluss einfach an Wechselstrom hängst und den anderen an je einen Taster. Den verbindest du nicht direkt mit dem zweiten Anschluss, sondern schaltest davor noch eine Diode. Bei einem Schalter mit Ring zum Schalter, beim anderen Ring vom Schalter weg. Dann müsstest du eigentlich einen beliebigen Trafo nehmen können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Danke für Deine prompte Antwort!

Aber ich suche eher so ein Teil, wie es in meiner Jugend in den Startpackungen von Roco, Fleischmann, Märklin, Kleinbahn, ...  dabei war: Kasten mit Regler und evtl. Kippschalter für Fahrtrichtung und Anschlüsse 1 x DC, gemäß Reglerstellung für die Fahrzeuge und 1 x AC für die Weichen / Signale.

Daher meine Frage an die Kato / Tomix / Tomytec-Spezialisten nach weiteren eigenen Recherchen: lässt sich das Kato Power Pack (78523) mit angeklipsten Kato Weichenschalter (78500) für die Tomix Gleise und Weichen verwenden oder müssen da auch noch Dioden o.ä. zwischengeschaltet werden?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Boris

Edit: Artiukelnummern eingefügt

Hallo Boris,
die Katoweichen haben ebenfalls diesen Einspulenantrieb, daher sollte das Kato-Ding funktionieren...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

meine im Bau befindliche Anlage habe ich komplett mit Tomix Gleisen gemacht. Da ich auch nur digital fahre und analog schalte stellte sich auch die Frage nach der Weichenschaltung. Ich benutze dafür die grünen Minitrix Schalter und eine Weichenplatine der Modellbahnwerkstatt die die Endabschaltung garantiert. An der Platine kannst du auch zwei Weichen anschliessen ohne das es Probleme gibt. Kannst du dir ja mal ansehen auf der Homepage von denen ob das in Frage kommt für dich.

Viele Grüße
Fred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;