1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCC-Strom und LEDs - Schutzdiode???

THEMA: DCC-Strom und LEDs - Schutzdiode???
Startbeitrag
DN - 27.12.13 09:05
Bitte helft mir auf die Sprünge:

Für Rückmeldungen bei Weichen will ich LEDs (rot und grün) einsetzen.
Wie behandle ich den DCC-Strom? Als Wechselstrom oder als Gleichstrom, d.h. brauche ich
Schutzdioden oder nicht? Vorwiderstand ist klar, aber irgendwie habe ich schon ein paar LEDs verbraten.
Wäre dankbar für eine einfache Antwort.

Allen einen Guten Rutsch
Detlef

Hallo Detlef,
behandle ihn wie Wechselstrom, die Polarität wechselt bei DCC ja ebenfalls. Ich würde entweder eine Schutzdiode oder gleich einen Gleichrichter einsetzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten,
hilft mir weiter. Gleichrichter will ich vermeiden, da ich bei jeder Weiche den DCC-Strom abgreife inculisive der Herzstückpolarisierung (ich habe die Cobalt digital Antriebe verbaut). Also eine Diode für jede Farbe.
Gruss
Detlef
Hallo,
wenn es um eine echte Weichenstellungsrückmeldung geht, okay.

Die LED, trotz stimmenden Vorwiderstand, an DCC-Fahrstrom in SPERR-RICHTUNG zu betreiben,
ist zu riskant.
Es sei denn, man tauscht gerne LED aus.

Besser vor die LED eine normale Diode gelegt (gleiche Polung).

Wenn man dann noch
parallel dazu zwei Dioden hintereinander einbaut (anders herum gepolt),
ist man vor LED-Schäden ziemlich sicher.

Der Vorwiderstand wird dann etwas kleiner.
Schätzwert so um die 600Ohm.

Mit Gleichrichter sind hier bestimmt Brückengleichrichter gemeint.
Die könnte man auch nehmen, wenn man eine Diode durch die LED ersetzt.
Aber das ist eher etwas für Tüftler.

Hans-I.

Edith: Tüftler statt Düftler

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kerner

Besser vor die LED eine normale Diode gelegt (gleiche Polung).
Wenn man dann noch
parallel dazu zwei Dioden hintereinander einbaut (anders herum gepolt),
ist man vor LED-Schäden ziemlich sicher.


Warum so kompliziert ?

Ganz einfach LED + Vorwiderstand wie bei Gleichspannung u n d
nur zusätztzlich eine Diode antiparallel zur LED und fertig ! (siehe Bildlein)


Es grüßt RainerNRW

Die von RainerNRW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun,
am damit nicht soviel Digital-Strom in Sperrichtung sinnlos verpulvert wird.

Besser wäre anstatt der einen Diode eine weitere LED.

Dabei sollte man es erstmals lassen.

Hans-I.

Hallo,
versteh ich nicht; wieso wird weniger Digital-Strom "verpulvert", wenn zwei Dioden hintereinander geschaltet werden? Der Spannungsabfall wird zwar größer, aber der Strom ändert sich doch nicht?

Grüße, Thomas
Moin,

bei zwei antiparallel geschalteten LEDs wird zwar nicht weniger Strom verbraucht aber wenigsten in beiden Halbwellen Licht produziert und damit weniger "verpulvert". Wobei es gewiss Leute gibt, die behaupten würden dass die Verwendung von Strom für eine MoBa immer eine Strom Verpulverung ist

Gruß
Siggi
Dass ich einen zu einfachen Vorschlag gemacht habe, ist wirklich unverzeihlich und ich ziehe ihn hiermit zurück. Die unzähligen Entwickler kommerzieller Geräte, die diese Schaltung verwenden, sind wirklich gnadenlos talentfreie Träumer.

Der ursprüngliche Vorschlag mit mehr Bauteilen ist sicher besser und den anderen Vorschlag mit den zwei LEDs wird Detlef auch gerne realisieren, weil die Montage einer zweiten LED neben der ersten kein Mehraufwand ist. Außerdem sind zwei LEDs ja auch besser zu sehen und verdoppeln die Aussagekraft der Rückmeldung.

Es grüßt RainerNRW

(Vorsicht: Die Antwort kann Ironie enthalten)
Hallo Rainer,

auch ohne Deinen Klammerhinweis kam ich ins Schmunzeln und ich bin immer froh über erstmal ganz einfache Vorschläge, weil ich dann nämlich schneller begreife. Wobei ich nichts gegen "sophisticated ideas" habe, wenn die Grundlinie klar ist.

Insofern wünsche ich uns allen einen guten Start 2014
und hoffe weiter auf viele gute Hinweise in diesem Forum (das ist jetzt keine Ironie!)

Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;