1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok Decoder für Motor 4,5V

THEMA: Lok Decoder für Motor 4,5V
Startbeitrag
Zimmermann* - 27.12.13 14:43
Hallo, ich brauche Hilfe.
Ich benötige einen Decoder mit max 4,5V am Motor Ausgang. Kann ich einen Decoder so einstellen?
Für eure Hilfe besten Dank
Gruß Björn

Hallo Björn,

ich habe bisher noch keinen Decoder gesehen, der die Regelung der Motorspannung ermöglicht. Aber vielleicht ist dies hier http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh06a.php etwas für Dich. Ich habe damit meine Köf mit 6V Motor ausgerüstet.

Gruß
Manfred
Hallo,

Was  möchtest Du denn mit dem Dekoder steuern?
Je nachdem, wieviel Platz Du hast und was du steuern möchtest, könntest Du auch einfach mehrere Dioden in Reihe schalten und zwischen Dekoder und Motor einbauen.
Jede Diode verringert dabei die Spannung um ca. 0,6V. Du kannst also ganz einfach ausrechnen, wieviel Dioden Du bei deiner gegebenen Betriebsspannung einbauen musst.
Soll der Motor die Drehrichtung ändern können, musst du diese diodenkette zweimal bauen und die zwei Ketten antiparallel schalten.

Gruß
Reiner
Hallo,

zwei antiparallele Z-Dioden (2V) gehen auch.

Grüße Michael Peters
Hallo Björn,
eine Möglichkeit wäre der DH06A. Der wurde eigentlich für die Trix-Köf entwickelt, die einen 6 V-Motor hat.

Alternativ kannst du in eine der beiden Motorleitungen eine kleine Schaltung einbauen. Du benötigst dazu zwei Z-Dioden mit ca. 5 V. Diese beiden schaltest du in Reihe, so dass die beiden Ringe entweder zueinander oder von einander weg zeigen. Wie rum du es machst ist egal, solange nicht beide in die gleiche Richtung zeigen. Parallel zu diesen beiden Z-Dioden schaltest du einen Widerstand mit 100 Ohm, damit die Lastregelung funktioniert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Björn,

die 4,5V Motorspannungsangabe bezieht sich auf den "Normalwert".
Motoren vertragen aber meist ca. 50% mehr Spannung.
Deshalb sollte es keine Probleme bereiten den DH06 zu verwenden.
Allerdings hast du nicht geschrieben, für welchen Zweck du den Decoder verwenden möchtest und da kann dir nicht eindeutig Rat erteilt werden

gruß
hajo

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zwei antiparallele Z-Dioden (2V) gehen auch.


Zwei antiSERIELLE Z-Dioden gehen besser. (Edit: Carsten war schneller)

Dietrich
Siehe dazu auch http://www.1zu160.net/umbau/minitrix-koef-analogumbau.php  
Bei Zener Dioden muss man nur etwas aufpassen! Je nach Stromaufnahme der Last (die wir immer noch nicht kennen) braucht man evtl. Dioden mit größerer Leistung!
Daher würde ich (ausreichend platz vorausgesetzt) eher zu normalen Dioden greifen.
Die hätte ich z.B. auch sofort zur Verfügung. Bei passenden Zener Dioden würde das schwieriger...

Grüße
Reiner
Hallo Reiner,
es müssen aber zwingend Zener-Dioden sein, sonst funktioniert diese Schaltung nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Klar, für "eure" Schaltung müssen es Zener Dioden sein!


Gruß
Reiner
Hallo Reiner,
aso, du meintest die Dioden zum Spannung verbraten. Ja, da hast du natürlich Recht. Die Schaltung hat aber den Nachteil, dass sie viel Platz braucht. Gerade bei Modellen, wo man einen so kleinen Motor einbaut, ist der aber meist eher knapp...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo, Danke für die vielen Antworten, ich werde es mit dem DH06 probieren.
Im Anhang ein Bild von meinem vorhaben, einen Geisterwagen.
MFG Björn

Die von Zimmermann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;