1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Profil v. Gelände oder anderem abnehmen Tip!

THEMA: Profil v. Gelände oder anderem abnehmen Tip!
Startbeitrag
teppichbahner - 27.12.13 20:47
Nachdem vorgestern bei mir alles so böse daneben ging:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747832

Heute mal ein Hinweis auf eine lustige und praktische und dazu noch ultra billige Lösung.

Das Problem:

Ich wollte gerade ein Mauerstück aus Gips in meine Landschaft integrieren. Nun ist der Boden im Zielbereich wellig, als Folge der Nutzung von Fliegengitter & Gips. Das ist auch so gewollt, denn die Landschaft ist ja zuerst da

Wie bekomme ich also das Profil des Untergrunds auf meine Gipsmauer?

Man nehme:
2 Lochrasterplatten und eine Packung Nägel mit 1mm Durchmesser. Selbige stopft man entlang einer Kante in jedes Loch der beiden übereinander liegenden Lochrasterplatten. Fertig ist das neue Werkzeug!

Nun führt man die Nagelreihe auf das Profil, die Nägel drücken sich entsprechend der Topografie aus der Lochrasterplatte. Nun klappt man die beiden Lochrasterplatten etwas auseinander, so daß die Nägel in der Position fixiert werden. Schon kann man das neue "Fakir-Maschinen-Gelände-Topografie-Abnahme-Gerät" vom Untergrund abnehmen. Die Mauerplatte legt man nun von oben auf die Lochrasterplatte, zeichnet die Nagelreihe einfach ab und sägt dann entlang der Linie. Fertig ist die Mauerplatte mit dem exakten Bodenprofil.

OK, so was gibt es sicher schon. Aber mir hat es gerade super geholfen und viel! Zeit gespart.

Gruß
Klaus
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;