1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: LED an Decoder anschliessen

THEMA: LED an Decoder anschliessen
Startbeitrag
Klaus - 27.12.13 22:07
Hallo aN die N Gemeinde,

Frohe Weihnachten und einen guten rutsch ins 2014.

Nun aber zu meiner kleinen Frage.

Bei einem Umbau einer Lok (Sound decoder usw usw) sollen auch LED Lichter eingebaut werden.

Der decoder ist ein Lok Sound micro 4.0.

Muss zwischen den 2 Licht ausgaengen und der Led ein Widerstand eingebaut werden? Wenn ja wie gross die Ohmische last?

Danke vielmals

klaus

Hallo Klaus,

je nach LED-Typ muß der Widerstandswert zwischen 470Ohm und 5k liegen.

Grüße Michael Peters
Hallo Klaus,
ich nehme meist 1 kOhm.

Da du was von zwischen den Ausgängen schreibst... Du weißt, dass du als zweiten Pol an der LED den blauen Draht oder eine Schiene nehmen musst? Die Funktionsausgänge führen alle nur Minus.

Viele Grüße
Carsten
Google: "LED Widerstandsrechner"

Das gibt dann die Minimalgröße des Widerstands an, damit die LED nicht kaputtgeht. Mit dem Decoder kann man dann die Leuchtleistung noch soweit runterdimmen, dass es gut aussieht. Bei den heutigen starken LED kann man schon mal die LED mit dem halben oder viertel Maximalstrom betreiben und sie ist immer noch hell genug.

Gruß,
Harald.
Hallo Klaus
Die minusseite der LED an den Decoderausgang und die Plusseite über einen Widerstand von ca. 1 Kiloohm an Schiene ( welche Seite ist egal )
Gruß Gunter
Hallo Klaus
Du musst einen Widerstand in Serie zur Leuchtdiode schalten um den Strom zu begrenzen.
Weisse SMD-LED vertragen etwa 20 mA.
Wie haba schon geschrieben hat, reicht der halbe Maximalstrom locker aus.
Die LED selbst "verkocht" etwa 3 Volt.
Du nimmst also deine Gleisspannung, ziehst davon 3 V ab und rechnest den Vorwiderstand.
Ein LED Strom von 10 mA reicht aus.
Beispiel:
Gleisspannung: 18 V (minus 3V für die LED ergibt 15 V für den Vorwiderstand).
LED Strom: 10 mA
Vorwiderstand = Spannung am Widerstand / LED Strom
im Beispiel: 15 V / 10 mA = 15V / 0.01A = 1500 Ohm (also 1.5 Kilo-Ohm)
Gruss, Christian
Hallo,

bei den heute erhältlichen superhellen SMD-LEDs sind 1k5 zuwenig.
Besser 5k und mehr. Bei dem angehängeten Bild habe ich einen Vorwiderstand von 5k1 genommen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael
Mein Beitrag war ja ausdrücklich als BEISPIEL aufgeführt.
Ich wollte ja Klaus nur erklären, wie man einen Vorwiderstand berechnen kann (BEISPIEL!!!!!).
Ich werde mich nun von diesem Forum verabschieden.
Es gibt einfach zu viele Leute, welche selber keine brauchbaren Antworten geben, aber dann sofort andere Forumsteilnehmer (welche helfen möchten) korrigieren wollen.
Warum hast du denn Klaus nicht in deinem ersten Posting  geschrieben, wie man einen Vorwiderstand berechnet?
Gruss C.
Hallo C!

Und wo willst Du nun helfen?

Nee, mal ganz im Ernst, entweder man will ganz selbstlos seinen Rat oder seine Erfahrungen weitergeben und erhebt nicht den Anspruch, dass alle ihn auch haben wollne, gebrauchen, können, ihn überhaupt verstehen oder sowieso alles besser wissen, oder
man erhebt für sich einen anderen Anspruch und ist beleidigt, abgeschreckt oder unvermögend, damit umzugehen, wenn es nicht so klappt wie erhofft.
Dann allerdings muss man das Weite suchen, um in der Fremde vielleicht was Besseres zu finden.
Ich denke, das ist jedem selbst überlassen, aber dafür darf ich mir dann auch eine eigene Meinung über denjenigen bilden.
Mich persönlich macht es schon froh, wenn auch nur einer mit einem Rat von mir was anfangen konnte!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Iff_c,

Berechnungen sind schön und gut, sie geben einem die Richtung an, in der zu suchen ist.

Viel wichtiger ist das Ergebnis und das ist häufig neben der Theorie zu suchen.
Zur Theorie müßte man wissen, wie groß der mcd-Wert@20mA Nennstrom ist etc, man müßte wissen, wieviel mcd man für einen optimalen Helligkeitseindruck benötigt und und und....

Da sind Vorschläge von anderen, die da schon viel mit gebastelt haben, vielleicht hilfreicher.

Grüße Michael Peters
Hallo,

nun melde ich mich wieder, nach kurzer Beruflicher Zwangspause.

vielen Dank an alle fuer die Hilfe und Erklaerung.

Wieso Streitet Ihr denn Euch? es gibt VIEL wichtigere dinge im Leben als sich fuer so einen Schnickschnack so zu erhitzen, oder?

Danke an alle.
Fazit: LED am Deco ausgang mit Widerstand (doofes ding, riesengross, hab so schon kein platz drinn... naja, mal sehen wie ich es loese).

Gesundes Neues Jahr an alle...

Klaus
Hallo Klaus,
Wie so riesengroß, SMD Typ 0805reicht alle mal, da der Ausgang durch seine PWM Modulation max die Hälfte der Zeit an ist, wenn du dimmst noch viel kürzer. Teilweise benütze ich auch 0603.
Kommt auf den Strom an, aber bei mir unter 5mA max 10mA bei gelben oder roten.

Gruß Gerd
Hallo Klaus,

bei dem Lok Sound micro 4.0 ist der zweite LED- Anschluss das blaue Kabel.
Ich habe den ESU Baustein bisher zwar erst einmal verbaut... würde aber empfehlen den Widerstand 1-2 kOhm als SMD-Widerstand direkt an das Blaue Kabel zu löten und dann von dort aus an die jeweilige LED. Falls Dir die LED zu hell erscheinen, kann man ja auch noch dimmen.
Einen guten Rutsch und viel Spass beim löten
Benno
Hallo Klaus,
Wenn du dir Leistung d.h. Wärme sparen willst nehm nicht den blauen Draht als Pluspol sondern eine der beiden Schienen. Die an der Led-Widestandskombination anliegende Spannung ist dann niedriger. Willst du dagegen die LED puffern , mußt du den blauen Draht verwenden.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;