1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FLM Drehscheibe

THEMA: FLM Drehscheibe
Startbeitrag
Digital65 - 28.12.13 09:46
Hallo zusammen, ich habe gestern meine neue DS in betrieb genommen. Funktioniert soweit einwandfrei, allerdings habe ich je nach Schalterstellung ein summen in der DS oder im Schalter. Im Schalter ist es nicht so laut. Ist das normal?

Gruß Ortwin

Hallo, kann keiner helfen? Keiner der eine Fleischmann Drehscheibe hat ?
Gruß Ortwin
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Ortwin

Keiner der eine Fleischmann Drehscheibe hat ?



Hallo Ortwin !

Doch,eine Fleischmann-Drehscheibe habe ich schon,allerdings eine ohne "Summen"  
Was soll da im Schalter summen ?
Mit welcher Spannung wird die Drehscheibe betrieben ?

Gruß : Werner S.
Hi Werner, mit einem Conrad Trafo 18 V und ich glaube aus dem Kopf 42 VA.

Gruß Ortwin
Hi Ortwijn,

das kann passieren wenn die Scheibe nicht zu 100% in die gewünschte Lage läuft. Wenn die Scheibe neu ist hilft da Bewegung um die Kontakte "einzuschleifen"
Ich hatte das auch, ist aber mittlerweile weg. Doch, es ist Vorsicht geboten. Ich meine, wenn sie summt ist der Motor nicht richtig abgeschaltet.
Falls es das nicht dann versuche es doch bitte mal mit reiner Gleichspannung. Ich hab meine an einem selbstgebauten Decoder, der liefert sauberen Gleichstrom. 18V ~ kommt mir auch ein bissel viel vor. Vielleicht hörst du da nur die Brummspannung?

Grüße Torsten
... sind 18 V nicht etwas happig ?
Üblicherweise werden Magnetartikel auf Wechselstrombasis mit max. 16 Volt betrieben.
Meine DS ist dabei schön still, und eine Nachstellung Deines Falles werde ich lieber bleiben lassen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Ortwin !

Nun,das sind 4 Volt mehr als der Hersteller vorschreibt.
Fleischmann Trafo  : AC = 14 Volt !

Gruß : Werner S.
Dann werde ich mal mit einem zusätzlichen kleinen Trafo versuchen.
Danke erst mal.
Gruß Ortwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;