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THEMA: BRAWA DR132
THEMA: BRAWA DR132
fauztin - 28.12.13 18:59
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen ob die Aussage "Modell kann nicht digitalisiert werden" richtig ist?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bra...p-0/ein_produkt.html
Gruß
Christian
Kann mir jemand sagen ob die Aussage "Modell kann nicht digitalisiert werden" richtig ist?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bra...p-0/ein_produkt.html
Gruß
Christian
Hallo Christian,das glaube ich nicht,auf der anderen Seite steht doch unter Schnittstelle:für Digital vorbereitet,also hat sie Lötpäts zum einlöten eines Decoders.Gruß klaus
Hallo,
nein, die Lok kann mittels paar Trennungen der Platine und anlöten der Decoderlitzen an festgelegte Punkte noch vertretbar einfach digitalisiert werden. Platz für den Decoder ist normalerweise genug im Tank.
Grüße Horst
nein, die Lok kann mittels paar Trennungen der Platine und anlöten der Decoderlitzen an festgelegte Punkte noch vertretbar einfach digitalisiert werden. Platz für den Decoder ist normalerweise genug im Tank.
Grüße Horst
Gut!
Danke! Vermutlich so wie bei der mintgrünen.
Gruß
Christian
Danke! Vermutlich so wie bei der mintgrünen.
Gruß
Christian
Richtig. Zumindest sehr ähnlich. Die mintgrüne 234 304 dürfte noch die alte Platine haben.
Viel Spaß
Horst
Viel Spaß
Horst
Super danke!
Hab sie mir mal bestellt. Mal sehen obs klappt!
Hab sie mir mal bestellt. Mal sehen obs klappt!
Hallo Christian,
in die Brawa 61008 passt der DH16-A mit SUSI Stecker + Micro X3 oben auf die Gwichte und Der LSP 1411 in den Tank , das alles ohne fräsen. Bei der Beleuchtung fehlt auf einer Seite die Leiterbahn (pin 6 von der Platiene (einfach den Decoderdraht direkt bis zur LED ziehen, die Leiterbahntrennungen wie gekennzeichnet.
Und damit ist diese Lok für Soundeinbau ideal und nicht vergessen den C zu entfernen.
Viele Grüße
Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
in die Brawa 61008 passt der DH16-A mit SUSI Stecker + Micro X3 oben auf die Gwichte und Der LSP 1411 in den Tank , das alles ohne fräsen. Bei der Beleuchtung fehlt auf einer Seite die Leiterbahn (pin 6 von der Platiene (einfach den Decoderdraht direkt bis zur LED ziehen, die Leiterbahntrennungen wie gekennzeichnet.
Und damit ist diese Lok für Soundeinbau ideal und nicht vergessen den C zu entfernen.
Viele Grüße
Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Christian,
die Lok ist sogar vergleichweise einfach zu digitalisieren, man muss lediglich 4 kleine Trennungen an der Platine machen und hat dann Lötpunkte für die Decoderanschlüsse. Falls du dich nicht rantraust, kann ich dir da auch helfen. Soundumbau wäre ebenfalls möglich, meine Empfehlung lautet da Zimo MX648 mit Henning-Soundprojekt.
Laut Meldungen hier im Forum haben die aktuellen Ludmillas einen kleinen Fehler auf der Platine, der Anschluss für das Licht vorn oder hinten ist nicht nutzbar und man muss ein Kabel direkt bis zur LED ziehen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die Lok ist sogar vergleichweise einfach zu digitalisieren, man muss lediglich 4 kleine Trennungen an der Platine machen und hat dann Lötpunkte für die Decoderanschlüsse. Falls du dich nicht rantraust, kann ich dir da auch helfen. Soundumbau wäre ebenfalls möglich, meine Empfehlung lautet da Zimo MX648 mit Henning-Soundprojekt.
Laut Meldungen hier im Forum haben die aktuellen Ludmillas einen kleinen Fehler auf der Platine, der Anschluss für das Licht vorn oder hinten ist nicht nutzbar und man muss ein Kabel direkt bis zur LED ziehen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,
Ich habe mir das Modell bestellt und bei Brawa gefragt, ob es eine Ersatzplatine gibt. Innerhalb weniger Tage habe ich kostenlos eine Ersatzplatine zugesendet bekommen.
Gruß,
Thomas.
Ich habe mir das Modell bestellt und bei Brawa gefragt, ob es eine Ersatzplatine gibt. Innerhalb weniger Tage habe ich kostenlos eine Ersatzplatine zugesendet bekommen.
Gruß,
Thomas.
Hallo Thomas,
danke für die Einbauanleitung.
Die 234 304-4 sieht genau so aus! Also von innen!
Denke das passt dann schon, mal sehen wenn sie dann da ist, vermutlich dann nächstes Jahr!
Und dann wird erstmal gebastet, bisher hab ich jeden umbau selbst hinbekommen :) auch wenns das eine oder andere mal zum Haare raufen war
Gruß
Christian
danke für die Einbauanleitung.
Die 234 304-4 sieht genau so aus! Also von innen!
Denke das passt dann schon, mal sehen wenn sie dann da ist, vermutlich dann nächstes Jahr!
Und dann wird erstmal gebastet, bisher hab ich jeden umbau selbst hinbekommen :) auch wenns das eine oder andere mal zum Haare raufen war
Gruß
Christian
Hallo Christian,
wenns nicht dein erster Umbau ist, dann wirst du da sicher keine grauen Haare bekommen :) Und selbst wenn es der erste wär, es ist nicht sehr schwierig. Selbst mit der "kaputten" Platine.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wenns nicht dein erster Umbau ist, dann wirst du da sicher keine grauen Haare bekommen :) Und selbst wenn es der erste wär, es ist nicht sehr schwierig. Selbst mit der "kaputten" Platine.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Zusammen!
die Lok ist heute gekommen und ich hab sie wie hier http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-241.php beschrieben umgebaut
Aber das Licht lässt sich nicht Schalten. Wenn ich den Strom vom Gleis nehme und wieder zuschalte leuchtet die eine LED in Fahrtrichtung. Wechsel ich die Fahrtrichtung geht sie aus, die andere aber nicht an. Wechsel ich zurück bleibt die LED auch aus. Nehm ich den Strom weg und Schalt ihn wieder zu geht die LED wieder an.... Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß
Christian
die Lok ist heute gekommen und ich hab sie wie hier http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-241.php beschrieben umgebaut
Aber das Licht lässt sich nicht Schalten. Wenn ich den Strom vom Gleis nehme und wieder zuschalte leuchtet die eine LED in Fahrtrichtung. Wechsel ich die Fahrtrichtung geht sie aus, die andere aber nicht an. Wechsel ich zurück bleibt die LED auch aus. Nehm ich den Strom weg und Schalt ihn wieder zu geht die LED wieder an.... Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 03. 01. 2014 16:23.
dampfrailfan - 03.01.14 16:46
Hi Christian,
schau dir noch mal Beitrag Nr. 7 an
Grüße Torsten
PS: der Sound von Henning aus Arnstadt ist wirklich geil!
schau dir noch mal Beitrag Nr. 7 an
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Laut Meldungen hier im Forum haben die aktuellen Ludmillas einen kleinen Fehler auf der Platine, der Anschluss für das Licht vorn oder hinten ist nicht nutzbar und man muss ein Kabel direkt bis zur LED ziehen.
Grüße Torsten
PS: der Sound von Henning aus Arnstadt ist wirklich geil!
Hallo Torsten
Danke! Aber welches Kabel? Direkt die Lichteinspeisung für die nicht funktionierende Seite?
Gruß
Christian
Danke! Aber welches Kabel? Direkt die Lichteinspeisung für die nicht funktionierende Seite?
Gruß
Christian
dampfrailfan - 03.01.14 17:03
Hi Christian,
ich habe leider keine aktuelle Ludmilla, kannst du ein Foto von beiden Seiten deiner Platine machen?
Leider finde ich die von Carsten angesprochene Meldung nicht... oder schreib ihn einfach mal an.
Gruß Torsten
PS. die 61008 wollte ich mir auch holen aber leider hat es Brawa da ein wenig verbockt.
ich habe leider keine aktuelle Ludmilla, kannst du ein Foto von beiden Seiten deiner Platine machen?
Leider finde ich die von Carsten angesprochene Meldung nicht... oder schreib ihn einfach mal an.
Gruß Torsten
PS. die 61008 wollte ich mir auch holen aber leider hat es Brawa da ein wenig verbockt.
So habs gefunden, habe jetzt weiß und gelb jeweils an die eine Seite von dem Widerstand gelötet und jetzt funktioniert es einwandfrei. Nur das Licht Flackert etwas....
An sich ist die Lok gut, zieht gut was weg, zumindest was ich jetzt grad probiert habe hat sie null Probleme mit.
Gruß
Christian
An sich ist die Lok gut, zieht gut was weg, zumindest was ich jetzt grad probiert habe hat sie null Probleme mit.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
sehr gut! du hattest genau den oben genannten Fehler, aber schön, dass du es hinbekommen hast.
Gegen das Flackern kannst du dir mal die Stromaufnahme ansehen. Erste Maßnahme wäre eine Reinigung der Laufflächen mit einem Glasfaserstift. Sehr beliebt als Problemquelle sind auch die Schleifflächen an der Platine, dort ist gerne ab Werk ne Menge Öl. Außerdem kann man noch gut eine Batteria an Pufferkondensatoren einlöten, aber bei einer 6-achsigen Lok sollte das nicht wirklich nötig sein.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
sehr gut! du hattest genau den oben genannten Fehler, aber schön, dass du es hinbekommen hast.
Gegen das Flackern kannst du dir mal die Stromaufnahme ansehen. Erste Maßnahme wäre eine Reinigung der Laufflächen mit einem Glasfaserstift. Sehr beliebt als Problemquelle sind auch die Schleifflächen an der Platine, dort ist gerne ab Werk ne Menge Öl. Außerdem kann man noch gut eine Batteria an Pufferkondensatoren einlöten, aber bei einer 6-achsigen Lok sollte das nicht wirklich nötig sein.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
das Licht flackert auch wenn die Lok steht. Ich würde mal darauf tippen, das es wegen der wechselnden Spannung im Digitalsystem ist. Ich hab die Helligkeit etwas gedimmt und jetzt ist es etwas besser.
Gruß
Christian
das Licht flackert auch wenn die Lok steht. Ich würde mal darauf tippen, das es wegen der wechselnden Spannung im Digitalsystem ist. Ich hab die Helligkeit etwas gedimmt und jetzt ist es etwas besser.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
falls du Probleme mit der Stromaufnahme haben sölltest, es hilft neben den Tipps von Carsten auch das Versetzen der Haftreifenachsen auf die Mitte der Drehgestelle statt innen.
Grüße Horst
falls du Probleme mit der Stromaufnahme haben sölltest, es hilft neben den Tipps von Carsten auch das Versetzen der Haftreifenachsen auf die Mitte der Drehgestelle statt innen.
Grüße Horst
Hallo Christian,
verwendest du zufällig eine Multiprotokoll-Zentrale? Schalte mal alles außer DCC ab.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
verwendest du zufällig eine Multiprotokoll-Zentrale? Schalte mal alles außer DCC ab.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Ich habe eine MS 2.... Dank den Tollen Kollegen von blauen C muss ich mm drin behalten, da die deppen mir trotz angemerkt: ich brauch DCC!! mir die MAD für MM geschickt haben....
So mal probiert, ändert sich nix :) Flackert immernoch, Räder sind sauber, Lok fährt komplett ruckefrei. Stört eigentlich kaum, man schaut ja selten genau von vorne auf die Lok,
Gruß
Christian
Ich habe eine MS 2.... Dank den Tollen Kollegen von blauen C muss ich mm drin behalten, da die deppen mir trotz angemerkt: ich brauch DCC!! mir die MAD für MM geschickt haben....
So mal probiert, ändert sich nix :) Flackert immernoch, Räder sind sauber, Lok fährt komplett ruckefrei. Stört eigentlich kaum, man schaut ja selten genau von vorne auf die Lok,
Gruß
Christian
Hallo Christian,
ist aber trotzdem putzig... Hast du die Ausgänge evtl. gedimmt? Je nach Decoder kann das auch ziemlich flackern. Ich hab sowas z.B. bei Tams schon gesehen, die arbeiten da scheinbar mit einer eher niedrigen Frequenz. Außerdem könntest du noch versuchen, den Pluspol der LEDs zu trennen und mit dem Plus des Decoders zu versorgen.
Den Kollegen vom C würde ich die Decoder postwendend zurückschicken. Falsch geliefert.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ist aber trotzdem putzig... Hast du die Ausgänge evtl. gedimmt? Je nach Decoder kann das auch ziemlich flackern. Ich hab sowas z.B. bei Tams schon gesehen, die arbeiten da scheinbar mit einer eher niedrigen Frequenz. Außerdem könntest du noch versuchen, den Pluspol der LEDs zu trennen und mit dem Plus des Decoders zu versorgen.
Den Kollegen vom C würde ich die Decoder postwendend zurückschicken. Falsch geliefert.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
naja ich hab zum Testen auch mal die MAD umgestellt.... aber bringt auch nix. Und durchs Dimmen ist es besser geworden mit dem Flackern, aber eben nicht weg.... aber ich will jetzt auch nicht so viel rumbasteln. Es fällt eigentlich nur auf, wenn sie steht und man direkt vorne drauf guckt, beim Fahren ist es nicht so auffällig, von daher... bei der nächsten weiß ich, das ich den Blauen draht noch an beide Dioden ziehen muss :)
Gruß
Christian
naja ich hab zum Testen auch mal die MAD umgestellt.... aber bringt auch nix. Und durchs Dimmen ist es besser geworden mit dem Flackern, aber eben nicht weg.... aber ich will jetzt auch nicht so viel rumbasteln. Es fällt eigentlich nur auf, wenn sie steht und man direkt vorne drauf guckt, beim Fahren ist es nicht so auffällig, von daher... bei der nächsten weiß ich, das ich den Blauen draht noch an beide Dioden ziehen muss :)
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 04. 01. 2014 17:29.
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