1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bahnhof Hamburg Dammtor fertig gestellt

THEMA: Bahnhof Hamburg Dammtor fertig gestellt
Startbeitrag
steffengr - 28.12.13 19:14
Hallo in die Runde,
ich habe heute meinen Bahnhof Hamburg Dammtor fertig gestellt. Die veranschlagten 50 Stunden kamen ganz gut hin. Die Anleitung ist dagegen ein nicht besonders gut gelungenes Werk. Es sind etliche Fehler enthalten. Es gibt sogar einen schwerwiegenden Fehler, wodurch Teile nicht richtig zusammen passen.

Jetzt werde ich mich an die Dammtorarkaden und Dammtorbrücke machen.

Viele Grüße
Steffen


Die von steffengr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Na denn: Gratulation

Wie sehen eigentlich deine Planungen für das Umfeld aus?

Gruß,

Lasse
Hallo Steffen,

schaut sehr gut aus...
Kannst Du auch mal Bilder von der Rückseite und der Seite einstellen?

Ich hab ihn mir auch gekauft... aber noch keine Zeit für den Zusammenbau gehabt...
Hast Du mit dem Faller laser Cut Kleber gearbeitet?
Erzähl mal

Gruß aus Köln,
Frank
Hallo,
@Frank
ich werde morgen die entsprechenden Bilder einstellen. Verwende habe ich in der Tat Faller Laser Cut Kleber. Kleine Düse und trocknet sehr schnell. Allerdings muss man auch sehr oft die Düse frei brennen. Den empfohlenen Sprühkleber habe ich nicht verwendet.

@Lasse
Vielen Dank. Ich habe sowohl die Brücke als auch die Arkarden sowie von jeden Haus, welches in dieser Serie rausgekommen ist ein Stück. Ich möchte gern ein neues Modul Hamburg Dammtor bauen.

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt auf einer Seite des Bahnhofes die Brücke anzusetzen und auf der anderen Seite die Arkarden. Allerdings steht in der Anleitung der Arkarden, dass an einer Seite erst die Brücke angesetzt wird und an dieser dann die Arkarden. Ein Blick bei Google Street View kann ich aber erkennen, dass es wohl so ist wie ich geplant hatte. Evtl. täusche ich mich auch. Leider war ich noch nie vor Ort. Vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben, der in der Nähe wohnt und sich auskennt.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

hier findest Du einige Bilder vom Bahnhof

http://www.hamburg-bildarchiv.de/033054a1c40f33...5909c8a11/index.html

Viel Spaß beim Betrachten und viele Anregungen zum Weiterbau

Grüße

Wolfgang
Hallo Steffen,

in der Google-Bildersuche sollte sich ausreichend Anschauungsmaterial finden lassen:
https://www.google.de/search?q=Bahnhof+Dammtor&...biw=1247&bih=832

Wie z.B. dieses hier:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...nze-und-dammtor.html

Viele Grüße,
Arndt
Hallo Steffen;
Ich bin ganz Deiner Meinung, dass die Anleitung recht dürftig ist, ich bin noch nicht ganz so weit, mir fehlt insbesonders das Dach.  Ferner finde ich, dass die Bahnsteigausstattung fehlt und ein Vergleich mit den Google-Fotos zeigt, dass die Überdachung über dem Eingang nicht dem Vorbild entspricht, das Wappen über dem Eingang hätte man auch produzieren können. Bei so einem teuren Bausatz sollte so etwas schon mit dabei sein. Insgesamt habe ich den Eindruck,  als wenn bei den letzten Teilen die Leute von der Produktion es eilig hatten, denn hier sind Teile die doch stark vom Vorbild abweichen.  Hinweise zur Beleuchtung und zum Einbau von Oberleitung vermisst man auch, da habe ich inzwischen getüftelt und Lösungen gefunden.
Gruss Jürgen
Hallo,
wie versprochen noch zwei Bilder. Einmal die Front und die Stirnseite. Die Front- und die Rückseite sowie die beiden Stirnseiten sind völlig gleich.

Viele Grüße
Steffen

Die von steffengr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@Jürgen an dem Konzept für die Beleuchtung wäre ich auch sehr interessiert. Ich bin auch schon auf der Suche gewesen. Leider ohne Erfolg.
Den Beinsteig habe ich gar nicht gebaut ( nur den Unterbau). Ich wollte erstmal schauen wie es mit den Höhen aussieht wenn die Brücken angebaut sind und die Gleise liegen.

Die Beleuchtung müsste aber in den Unterbau verlegt werden, damit man den Bahnhof selber noch abheben kann. Denn Reingreifen bei einer Entgleisung o.ä. wird auf jeden Fall schwierig.

Die Links, welche gepostet wurden, halfen mir auch nicht weiter. Aus meiner Sicht erkennt man, dass auf der linken Seite des Bahnhofes die Brücke (Brücken) und auf der rechten Seite die Arkarden an den Bahnhof anschließen oder ist es so, dass auf beiden Seiten erst die Brücken an den Bahnhof amschliessen?

Viele Grüße
Steffen
Moin,
Dies ist die Seite Richtung Hbf. Erst die Brücke, dann kommen die Arkaden.
http://www.radiohamburg.de/var/ezflow_site/stor...etview_image_660.jpg

Und unten, das erste Bild, die Seite Richtung Sternschanze/ Altona.
Zweites Bild auch Richtung Hbf.
Beide Bilder aus Google Streetview

Gruß Kai


Die von HaNsebahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Steffen;
Von einem Autoscheibenwischerblatt hatte ich einen schmalen Inoxstreifen,  der fast die ganze Länge der Halle erfasst ,diesen habe ich  in den oberen Teil der Bogenprofile eingezogen und mit Kleber fixiert, dann  darunter ein wenig abgehängt, ein Ledstreifen, das Kabel geht dann in der Ecke der Hallle nach unten und hier ist ein Ministecker, sodass man die ganze Halle komplett abnehmen kann. Die Oberleitungsmasten sind Messingrundstangen ( 2,5 mm), da sie am wenigsten auffallen, die im unteren Teil in  ein dort fest verklebtes Rohr eingelassen sind, d.h. sie stehen frei, dicht an der Hallenwand, aber nicht mit dieser verklebt, sind aber trotzdem stabil. Sobald ich das Vordach zum Haupteingang gelöst habe, hoffe ich ein para Fotos zu machen.
Gruss Jürgen
Hallo Steffen,

Es währe sicher für manche die den Bahnhof noch bauen werden sehr hilfreich falls du verraten könntest wo die etlichen Fehler sind und vor allem wo der schwerwiegende Fehler ist.

Vielen Dank, Peter
Hallo Zusammen,

ich habe den Dammtor angefangen. Um zu sehen wie die Anbindung der Brücken erfolgt habe ich die auch ausgepackt. Darin fand ich eine Anleitung auf der zwar Brücke stand, Inhalt und Artikelnummer sind die der Arkaden. Hab ich nur Pech gehabt oder ist das bei allen Packungen?

Gruß Peter
Hallo
im MEB wird es einen Baubericht über den Bahnhof geben.
Erscheinungstermin 5.2.14
Grüße Frankie
Im Jahre 1903 bestand die Beleuchtung in der Halle aus schlichten 1-flammigen "Straßenlaternen", die auf den Bahnsteigen standen. Dies ist auf einem Foto des antiquarischen Bildbandes "Hamburg und seine Dampflokzeit" (Hoffmann und Campe, 1983, S. 101) zu erkennen.

Hallo zusammen,
nun habe ich mir auch den Bahnhof und die Brücken gekauft. Die Arkaden habe ich leider nicht bekommen.
Mich interessieren besonders die o.a. Fehler im Bauplan. Steffen, könntest Du Dich dazu bitte noch einmal konkret äußern?

Gruß
Ingo D.
Bis Steffen sich meldet, können wir ja schon mal anfangen, selbst zu sammeln:
• die Teile haben leider keine verdrehungssicheren Steckverbindungen. Besonders ist es mir bei den Türmchen rechts und links vom großen Fenster der Portale aufgefallen: die waagerechte Platte unterscheidet sich in Länge und Breite vielleicht nur um 1-2 mm, zu wenig um sofort aufzufallen, genug um das Bauteil völlig schief werden zu lassen. Achtet darauf, immer erst mal ohne Kleber ausprobieren, wie herum es wirklich richtig ist (im Zweifel mit Hilfe später anzubringender Lagen).
• Bei meinem Bausatz sind die dreidimensionalen Türmchendächer (aus Kunststoff) miserabel zugeschnitten, so dass zumindest bei zweien der kleine Absatz an einer Kante fehlt - schief obendrein.
• Die Verpackung für die Brücke ist zu kurz für die längsten Bauteile, die Enden sind bei mir darum verbogen - ich hoffe, es handelt sich nur um eine versteckte, innere Lage, wo es also später nicht auffällt.
• Allgemein: Dadurch, dass der Bahnhof und auch viele einzelne Bauteile in sich symmetrisch aufgebaut sind, kann man z.B. bei den Fensterrahmen (meistens) wählen, welche Seite nach außen zeigt - dafür nimmt man natürlich besser die mit weniger Schmauchspuren vom Lasern.
• Sorge macht mir, ob der Übergang vom Mittelportal zu den großen Wandflächen wirklich bündig und ohne Lücke klappt, aber da ich bisher nur ein Portal und eine Wandfläche zusammengebaut habe, könnte es auch noch an einem Bastelfehler von mir liegen.
Hallo Olaf,
welchen Klebstoff benutzt Du?

Gruß
IngoD.
hallo Ingo
ich habe sowohl den Dammtor Bhf als auch die Brücken soweit fertig, bis auf das Dach,  da habe ich erst mal dier Abdeckung weg gelassen, um den Effekt der Feuchtigkeitsänderung beobachten zu können, meine Bahn ist in einem Raum mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit untergebracht. Tatsächlich haben sich die bereits montierten Dachträger ganz schön verzogen.  Das Dach muss man wohl von innen unsichtbar  in Längsrichtung versteifen.... später! . Zu Deiner Fehlerfrage : Einige Nummernvertauschungen fallen sofort auf, man kommt zurecht..
hallo Olaf deine Bedenken zum Anschluss der großen Längsteile zum Mittelteil sind berechtigt, hier klemmt aussen  Teil 31 und 30 gegen das Mittelteil . Ich empfehle Teil 31 und auch 30 erst später zu montieren und sich auf das Zusammenpassen der Hauptteile von innen zu konzentrieren  dann von aussen fertig machen oder 31 nachzuarbeiten

Zur Kleber frage : Ich habe meistens Ponal verwendet oder UhU hart, geht gut, aber Weissleim zieht halt sehr schnell an..Ganz wenig Ponal und immer gleichmäßig !!

Bin bisher noch etwas ratlos mit den Brücken..., auch die habe soweit fertig
Das leichte Verbiegen in der Verpackung macht nichts aus; die Brücken werden schön
Mein Hauptproblem hier liegt darin, dass die Gleishöhe in den Brücken wesentlich tiefer liegt als die 4 cm im Bahnhof. Man könnte die Stützen auf einen Gehweg stellen, bin aber damit nicht ganz glücklich. Vielleicht fällt jemand was ein ?

Völlig insuffizient finde ich die Bahnsteige in Ausführung und Ausstattung. Hier gibt es wohl was von Stadt im Modell, aber wohl nicht alles  in N. Im Minitrix Ausstellungsmodell in Stuttgart war ein schöner Kiosk zu sehen, den ich aber bei Stadt im Modell nur in HO finde. Bahnsteigmäßig gibt es sicher Besseres. Ich habe mir vorläufig mit einem passenden Kartonmodell für den Kiosk geholfen ( S Bahn, gibt es als kostenlosen Download).

Mit dem komischen Gleisverlauf zwischen den Brückenteilen kann ich nicht leben, werde deshalb den Bahnsteigfernen Grundkörper nicht verwenden und dessen Geometrie verändern. Hier gibt es auch beim Zusammenbau einen massiven Fehler ,ein Teil ist spiegelverkehrt, aber das merkt man ....

Hoffe das war hilfreich . Bin für Anregungen sehr sehr dankbar

  gruß Thomas
Hallo an alle Dammtortüftler.

möchte dieses Thema noch mal nach oben bringen.
Wer ist schon soweit um hier Lösungsvorschläge beizutragen?:

Das Gleisniveau auf den Brücken liegt (wie auch auf der Packung vermaß) bei 32 mm. der Unterbau im Bahnhof ist aber 40 mm . Wie könnte man das lösen? Oder mache ich was falsch??
Die Unterführung (Fußgängerniveau) so weit anzuheben sieht auch irgendwie komisch aus, dann passt wieder der Anschluss zum Fußgängerniveau am Bahnhof nicht...

Hoffe auf Eure Ideen Gruß Thomas
Hallo Leute,

ich möchte alle ansprechen, die den Bahnhof schon gebaut haben.
Ich werde demnächst auch mit dem Bausatz anfangen und würde es klasse finden, wenn Ihr mal ein paar Bilder von Eurer Bastelarbeit hier einstellen könntet. Vielleicht sogar schon platziert in Euren Anlagen?!

Gruß, Mark
Nabend allerseits,

ich wollte jetzt nicht zwingend einen Thread dafür eröffnen, aber ist jemandem noch ein Händler bekannt, wo man den Bausatz Dammtor noch neu erwerben kann? Ich habe schon die einschlägigen Seiten abgegrast, aber nichts gefunden.

Falls ihr noch einen Händler kennt oder jemanden, der seinen ungebauten Bausatz loswerden möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden und bitte nur per PN.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

eventuell hilft ein Anruf in Göppingen im Märklinmuseum. Dort gibt es allerhand im »Werksverkauf« und vielleicht auch Dammtor?

Viel Erfolg!

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,

vielen Dank, werde ich mal machen.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;