1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Brawa Gravita Stromaufnahme

THEMA: Brawa Gravita Stromaufnahme
Startbeitrag
steffengr - 28.12.13 19:34
Hallo in die Runde,
ich habe zwei Gravita. Eine Sound Version und eine von mir mit einem Decoder ausgestattet. Die Loks zeichnen sich bei mir auf der Anlage durch extrem schlechter Stromaufnahme aus.

Leider brachten div. Arbeiten an den Schleifern und Radsätzen keine Besserung. Meine Schienen sind komplett gereinigt. Alle anderen Loks fahren selbst bei Fahrstufe eins ohne Probleme.

Hat noch jemand diese Probleme oder konnte jemand diese Probleme beseitigen?

Vielen Dank für Eurer Feedback.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
ich hab die Lok leider noch nicht von innen gesehen, aber schau doch bitte mal, wie die Schleifer mit der Platine verbunden sind. Sind da irgendwo genietete oder geklemmte Verbindungen? Die können gerne mal Probleme machen, da hilft verlöten. Du kannst außerdem mal gucken, ob irgendwo ein bisschen Platz für Kondensatoren ist, damit lassen sich kleinere Aussetzer kompensieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Steffen,

zu mindest bei meiner Sound-Gravita hat diese Lösung

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....gravita%20cv#x684972

geholfen.

Das Problem war da nicht nur die Stromaufnahme sondern auch die Resetschwelle vom POR

LG

wassi
Hallo,
wassi Dein Tip hat bei der Soundversion geholfen. Diese Lok fährt jetzt gut. Gelegentlich noch Soundaussetzer auf Weichen. Dann werde ich in der anderen Gravita mal einen anderen Decoder testen. Es ist nur schwierig einen passenden zu finden. Der Platz an dieser Stelle ist extrem beengt.

@Carsten
Danke für Deinen Tip.  Die Stromübertragung von den Drehgestellen zu der Platine erfolgt bei dieser Lok von Hause aus mit Kabeln. Über einen Kondensator werde ich nachdenken müssen wenn der Versuch mit einem anderen Decoder scheitert.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
wieviel Platz ist denn da? Ich vermute mal, dass ein DH10C drin ist? Dann dürfte wohl alternativ nur ein Tran DCX76 oder ein DH05C passen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi.
Ich habe da uhlenbrock 73410 verbaut. damit ist die Strom Aufnahme bzw das Fahrverhalten bei kurzem Strom aussetzer im normalen Bereich. Tendiere persönlich zu Lenz decodern, hatte da aber noch uhlenbrock verwendet und keine schlechte Erfahrung mit der Lok.

Viele grüße. Arnie.
Hallo,
ich habe einen Silver mini eingebaut. Es kommt bei diese Lok nicht auf die Höhe oder Breite des Decoders, sondern auf die Länge an. Nach dem Kürzen der Anschlussbeine war das einzige Decoder, welcher gepasst hat.

Ich werde bei Gelegenheit ein Foto machen. Evtl. kann Carsten mir ein Einbauvorschlag für Kondensatoren machen.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
können wir ja mal versuchen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

wenn es hilft kann ich meine Gravita am 11. zum Stammtisch mitbringen. Am lebenden Objekt macht sich das bestimmt besser als auf Fotos.

Liebe Grüße,
André
Hallo André,
das Angebot nehm ich gern an!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;