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THEMA: Probleme mit dem Tomix Reinigungswagen
THEMA: Probleme mit dem Tomix Reinigungswagen
bkv - 28.12.13 20:59
Hallo zusammen.
Ich habe Probleme mit dem Tomix Reinigungswagen. Manchmal will der Sauger gar nicht laufen, manchmal läuft er nur 30 Sekunden bevor er aufhört. Ich fahre mit DCC, und ich weiß daß der Sauger ausgeschaltet wird wenn er warm wird, aber das was mit meinem Wagen passiert, is wohl icht normal. Ich möchte den Wagen gern ausbauen um nach dem Fehler zu suchen, vielleicht liegt es an schlecter Stromaufnahme?
Ich habe nicht geschafft das Gehäuse abzunehmen. Ich will ja den Teil nicht kaputtmachen. Kann jemand von euch mir erzählen wie man vorgeht um das Gehäuse abzubauen?
Grüße,
Björn
Ich habe Probleme mit dem Tomix Reinigungswagen. Manchmal will der Sauger gar nicht laufen, manchmal läuft er nur 30 Sekunden bevor er aufhört. Ich fahre mit DCC, und ich weiß daß der Sauger ausgeschaltet wird wenn er warm wird, aber das was mit meinem Wagen passiert, is wohl icht normal. Ich möchte den Wagen gern ausbauen um nach dem Fehler zu suchen, vielleicht liegt es an schlecter Stromaufnahme?
Ich habe nicht geschafft das Gehäuse abzunehmen. Ich will ja den Teil nicht kaputtmachen. Kann jemand von euch mir erzählen wie man vorgeht um das Gehäuse abzubauen?
Grüße,
Björn
Beitrag editiert am 29. 12. 2013 01:29.
Hallo Björn,
ist der Tomix auch auf DCC umgerüstet worden?
Oder stellst Du ihn auf das DCC-Gleis?
Gruß
Günter
ist der Tomix auch auf DCC umgerüstet worden?
Oder stellst Du ihn auf das DCC-Gleis?
Gruß
Günter
Hallo Björn
http://www.mtkb.de/ hoffe das Hilft Dir...
http://www.japanmodelrailways.com/downloads/6421anleitung.pdf
Gruß jens
http://www.mtkb.de/ hoffe das Hilft Dir...
http://www.japanmodelrailways.com/downloads/6421anleitung.pdf
Gruß jens
Hi!
Schraub die Schraube in dem Drehgestell ab, dass unter dem Sauger ist. Das andere kannst Du erstmal so lassen und musst da nur ran, wenn alle anderen Massnahmen nichts bringen.
Wenn die Schraube raus ist, kannst nach dem DG selbst auch die Oberteile abziehen.
Viele Grüsse
Mathi
Schraub die Schraube in dem Drehgestell ab, dass unter dem Sauger ist. Das andere kannst Du erstmal so lassen und musst da nur ran, wenn alle anderen Massnahmen nichts bringen.
Wenn die Schraube raus ist, kannst nach dem DG selbst auch die Oberteile abziehen.
Viele Grüsse
Mathi
Hm,
wie läuft er wenn er läuft? langsam, mit Geräusch,.....
Bevor du alles auseinander nimmst, zieh einfach mal das Sauglüfterrad ab. (Geht ganz leicht mit dem Werkzeug das dabei ist.)
Dann reinige den gesamten Bereich.
Ein paar Tröpfchen Öl auf die Wellenlager (oben und unten) des Motors.
Stelle den Wagon auf die Schienen und lasse ihn laufen (ohne Lok)
[wenn er immer noch nicht korrekt läuft dann ist was anders schuld.]
{du kannst aber auch noch die Laufflächen der Radsätze reinigen, sollte dort Dreck drauf sein.}
Wenn er korrekt läuft kannst du das Sauglüfterrad wieder auf die Welle drücken. (lasse aber ein bißchen Luft, so daß es nicht das Gehäuse berührt.)
Ursache:
Gleisschotterkörner, Staub, ect. können zwischen Suaglüfterrad und Gehäuse sein und dies bremsen/klemmen.
mfG.
"tattoo"
Habe den TOMIX selbst schon lange Zeit in Betrieb (analog) und mußte diese Arbeiten auch schon durchführen. Zuerst glaubte ich auch, daß er kaputt ist. Er läuft aber heute noch sehr gut.
wie läuft er wenn er läuft? langsam, mit Geräusch,.....
Bevor du alles auseinander nimmst, zieh einfach mal das Sauglüfterrad ab. (Geht ganz leicht mit dem Werkzeug das dabei ist.)
Dann reinige den gesamten Bereich.
Ein paar Tröpfchen Öl auf die Wellenlager (oben und unten) des Motors.
Stelle den Wagon auf die Schienen und lasse ihn laufen (ohne Lok)
[wenn er immer noch nicht korrekt läuft dann ist was anders schuld.]
{du kannst aber auch noch die Laufflächen der Radsätze reinigen, sollte dort Dreck drauf sein.}
Wenn er korrekt läuft kannst du das Sauglüfterrad wieder auf die Welle drücken. (lasse aber ein bißchen Luft, so daß es nicht das Gehäuse berührt.)
Ursache:
Gleisschotterkörner, Staub, ect. können zwischen Suaglüfterrad und Gehäuse sein und dies bremsen/klemmen.
mfG.
"tattoo"
Habe den TOMIX selbst schon lange Zeit in Betrieb (analog) und mußte diese Arbeiten auch schon durchführen. Zuerst glaubte ich auch, daß er kaputt ist. Er läuft aber heute noch sehr gut.
Danke für eure Tips.
Ich habe den Wagen auseinander gekriegt. Ich glaube, daß der Fehler am Schalter lag. Er war igendwie zu locker geworden und hat die elektrische Verbindung zum Motor nicht herstellen können.
Wagen wieder zusammengebaut und auf dem Gleis stehend, läuft der Sauger. Eine halbe Minute, auf jedem fall, bevor er eine Pause braucht.
Ich denke, der Wagen wird mehr Wert haben mit einem Dekoder drinnen. Könnt ihr für diesen Zweck einen empfehlen?
Grüße,
Björn
Ich habe den Wagen auseinander gekriegt. Ich glaube, daß der Fehler am Schalter lag. Er war igendwie zu locker geworden und hat die elektrische Verbindung zum Motor nicht herstellen können.
Wagen wieder zusammengebaut und auf dem Gleis stehend, läuft der Sauger. Eine halbe Minute, auf jedem fall, bevor er eine Pause braucht.
Ich denke, der Wagen wird mehr Wert haben mit einem Dekoder drinnen. Könnt ihr für diesen Zweck einen empfehlen?
Grüße,
Björn
Hi!
Ja, dafür kannst Du den billisten Decoder nehmen, den Du bekommen kannst, auch gern gebraucht und ohne Lastregelung und sowas. Du musst ja nur den otor steuern können, mehr nicht, und gross runterregeln brauchst Du den Motor ja nicht., weil er digital nicht abschaltet und Du willst ja saugen und nicht nur brummen, oder?
Viele Grüsse
Mathi
Ja, dafür kannst Du den billisten Decoder nehmen, den Du bekommen kannst, auch gern gebraucht und ohne Lastregelung und sowas. Du musst ja nur den otor steuern können, mehr nicht, und gross runterregeln brauchst Du den Motor ja nicht., weil er digital nicht abschaltet und Du willst ja saugen und nicht nur brummen, oder?
Viele Grüsse
Mathi
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