1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Trafo montieren

THEMA: Trafo montieren
Startbeitrag
fipsangeln - 28.12.13 21:35
Hallo,

für die Beleuchtung meiner Anlage will ich einen Märklin-Trafo verwenden. Aus Platzgründen muss er unter die Anlage. Kann ich den Trafo lageunabhängig montieren oder muss der Regelknopf oben sein?
Danke im Voraus.

Gruß Philipp

Hallo Phillip,
in der Regel funktionieren Trafos in allen Lagen,sollte bei Märklin auch so sein.
Trafo einstecken,Lampe anschliessen und Lage des Trafos ändern,geht die Lampe aus bleibt nur ein kleines Brettchen am Unterbau zu befestigen worauf der Trafo steht,mit Regler nach oben.
Ich gehe davon aus das der Trafo nicht bedient werden soll.

Gruß  Dietmar
Hallo Philipp,

den Trafo kannst du montieren wie du möchtest - nur denke bitte an eine entsprechende Isolierung (Pertinax o.Ä.), wenn du ihn auf Holz schraubst.

Gruss, Harry.
Moin!

Du solltest ihn auf keinen Fall thermisch einsperren! Sorge dafür, dass er ausreichend Luft bekommt, damit er nicht überhitzt!

Gruß
Reiner
Hallo und danke für die Antworten.
@Harry: Warum soll der Trafo mittels Pertinax o.Ä. thermisch gegen das Holz gesperrt werden? Das Kunststoffgehäuse des Trafos übernimmt doch diese Funktion. Demnach müssten doch z.B. Metalllampen und andere Bauteile, die warm werden erst recht thermisch isoliert werden? Wie macht Ihr das? Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,

das ist einfach zur zusätzlichen Sicherheit, sollte doch mal was sein mit dem Trafo und er eventuell heiss wird oder so. Holz ist brennbar, Pertinax nicht. Und du willst den Trafo ja unter deiner Anlage montieren, also im nicht-sichtbaren Bereich.

Gruss, Harry.
Hi Phillip !

Also einige Aussagen sind elektrotechnisch nicht richtig, bau den Trafo so ein wie Du es möchtest. Der Trafo ist komplett Schutzisoliert, soll bedeuten das keine 230 Volt an dem Gehäuse im Fehlerfall anstehen und sie sind thermisch so ausgelegt, dass alle auftretenden Temperaturen nicht nach aussen treten und sich keine Materialien verformen.
Außerdem sprechen bei Überstrom und Kurzschluß Thermische / elektrotechnische Überstromauslöser an.

Gruß Thomas

@Thomas:
Ich stimme Dir vollkommen zu. Man sollte aber darauf hinweisen, dass Deine Feststellung für den in #1 genannten Märklin-Trafo gilt.
Könnte ja Leser geben, die meinen, alle Trafos wären so gesichert...
  Armin
Hallo,
Wenn auch die Sicherheit unter allen Umständen gegeben ist, sollte @3 doch beachtet werden. Es ist ja nicht wünschenswert dass der Trafo sicherheitshalber abschaltet, weil ihm zu warm wird. Da ist es schon besser, wenn ihm gar nicht zu warm wird.

Grüße   Alfred
Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe den Trafo unter der Anlage so eingebaut, dass er von allen Seiten frei liegt und genug Luft bekommt. Ich habe den Märklin-Trafo auch deshalb genommen, weil die Leistung für die vorgesehenen Lampen vollkommen ausreicht und genug Reserve vorhanden ist.

Gruß und guten Rutsch und ein gutes neues Jahr

Philipp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;