1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Suche passende Lok zu Städte Express der DR

THEMA: Suche passende Lok zu Städte Express der DR
Startbeitrag
Speedy12105 - 28.12.13 22:04
Hallo,

ich hätte an euch mal ein Frage. Ich habe mir bei Sebnitz die folgenden Wagen bestellt.

3er Set Mitteleinstiegswagen Städte-Express der DR, Ep.IV

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/21-HN4128.jpg

Meine Frage an euch ist, welche Lok würde zu den Waggons passen ? Es kommt mir nicht 100%ig aufs Vorbild an. Ich hatte überlegt mir die BR 132 von Brawa dazu zu holen oder von Minitrix die BR 243. Wie gesagt bin mir da nicht so sicher was passen würde

Gruß Chris

Hallo Chris,
die Ludmilla dürfte eigentlich passen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
da passen 132 (und auch 243/250).
Allerdings möchte ich erwähnen, dass StEx NIE nur mit den Mitteleinstiegswagen fuhren, ein kurzer noch einigermaßen realistischer  Zug könnte z.B. aus 2x 1.Kl.-Wagen Minitrix/Arnold (also Arnold, damit die Dachfarbe passt (also zb HN4032A, derzeit nicht zu bekommen, mit dem 3236 siehts noch schwerer aus, sehr selten geworden)), 1 Brawa StEx-Speisewagen, mind 2x 2.-Klasse-Halberstädter (HN4033A?, alternativ 3237) sowie eigtl. maximal 2 StEx-Mitteleinstiegswagen aus HN4128 bestehen.
Da soll aber jeder seine Freiheit haben. Ohne 1.-Klasse und Speisewagen siehts trotzdem blöd aus.
Ich hab 2 Jahre gebraucht, meine 3x Arnold 3236, WRge und 6x 3237 zusammen zu bekommen. HN4128 brauche ich da nicht mehr.
Grüße Horst

PS: Einzeln sind die Wagen billiger!!!!!

Hallo Chris

An Loks passen die 118, 132, 211 (Brawa), 243 (Arnold oder Roco/Fleischmann) sowie die 250 (Minitrix). Als Sinderzugfahrzeuge kamen an den Wochenenden auch mal eine 01.5 (Minitrix oder Arnold) oder 110/112 (Brawa oder Fleischmann) zum Einsatz. Bezüglich der Wagen hat ja Horst schon alles geschrieben.

Gruß  Ralph
Hi Chris. Ich schließe mich bezüglich der Wagen Eintrag 2 an. Erste Basis Informationen zum Städte express findest du bei Wikipedia. Bezüglich der loks stellt sich die Frage in welcher Region der DDR der Modell Zug verortet sein soll?!

Grundsätzlich waren seit der Einführung des Städte express 1976 die Direktionen darauf bedacht, die besten loks zu nehmen.

Damals war es vor allem die BR 132. Denn Die strecken von den Bezirks Haupt Städten der DDR nach Berlin waren 1976 noch nicht durchgehend elektrifiziert.

Das mit der Elektrifizierung änderte sich im laufe der achtziger Jahre; die vorzeige elektro Lok für den Städte express war die 243.

Auch andere loks kamen zum Einsatz, wie man über Google Bilder Suche sehen kann, aber 132 und 234 sind sicher die passendsten typischen Fahrzeuge für den Städte express, außer du hast eine bestimmte Strecke oder Region außer Berlin im Auge, wo vielleicht andere Fahrzeuge ausschließlich verwendet wurden.

Viele grüße. Arnie
Hallo Chris,

wie bereits die anderen geschrieben haben, kannst du die 119,118,110,114,132,142, E42,E143,E243 dort vorspannen.

--> Die 132/142 wäre mir aber zu stark für drei Wagen, deshalb habe ich die E143 von Roco
     davor. Da es drei Mitteleinstiegswagen sind, wäre dies ein kurzen Peronenzug bei mir.

LG
Nico

Ps.: Anbei Bilder meiner normalen Halberstädter mit E143, da die Mitteleinstiegswagen mit BR119
       als Wendezug (Silberling-Steuerwagen DB) gerade in den Tiefen meiner beiden Wendel
       verschwunden ist.

Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich nochmal, das StEx-Thema lässt mir immer wieder keine Ruhe:
Hatte noch den leicht erhältlichen HN4075 (2.Kl) vergessen. Dieser hat die selbe Dachfarbe wie der HN4128. Dazu kann man den neuen Brawa-Städteexpress-Rekospeisewagen 65058 empfehlen (gibt kein Alternativmodell, TT-Club, äh, nein). Zu dem Zug würde dann noch mind. 2x der dunkelgraudächrige HN4032/HN4032A fehlen. Die Alternativen 3236 (sehr selten, sehr teuer, viel hellere Dachfarbe) oder der A von Mtx (andere Farben, viele Modellfehler, Kupplung, wackeln) kann ich nicht empfehlen.
Ein noch mit etwas Geduld einigermaßen sinnvoller zusammentragbarer Zug wäre demnach je nach Platz und Geldbeutel:
132 (evtl. auch andere BR ok) + 2-4 graue HN4032 + Brawa 65058 WRge (65055 mit Augenzudrücken) + 2-6 graue HN4075/4033 + 1-3 HN4128. Dieser Zug wäre dann im Zeitraum etwa 1988 angesiedelt, wenn auch mit relativ untypischen 1.-Kl.-Wagen und grauen Dächern.
Bei so einer Kombination könnte aber keiner meckern wegen nicht vorbilgerecht.

Leider hat es kein Hersteller geschafft, mal einen wirklich authentischen Zug auf die Schiene zu stellen. Hornby hätte dazu mit Wiederauflage von braunen Dächern BEIDER Klassen jederzeit die Möglichkeit. Die würde ich bei sonstiger Mängelfreiheit sofort in hoher Stückzahl beschaffen. Den/die WRge könnte man sich umlackieren. Brawa-Bmhe(e) würden dann auch einigermaßen passen. Verschmutzen dann sowieso noch. Aber wahrscheinlich ist der Absatzmarkt zu klein, nach Auslieferungen der grauen Wagen und den Mtx-Dingern.
Hornby hätte sich zumindest die Auflage sämtlicher Wagen mit dunkelgrauen Dächern sparen können, war m.M.n. unsinnig und schade. Die liegen eh nur im Laden wegen mangelnder 1.Kl..

Mein Lieblingskombination wären 3-5 braundächrige Y-A (alternativ Z2-Amc), ein braundächriger WRge 2. Ausführung, 6-8 braundächrige Z2-Bmc sowie 0-2 braundächrige Bmhe(e), dazu 132 mit Berliner Betriebsnummer. Das dann gerne 2x. Leider scheitert das am Wagenmaterial. Einzig optisch und technisch vertretbare Kombinationen habe ich beide aufgezählt.
Ich hab den sehr teuren Kompromiss 3236/3237 + 6505x (x=5;8) gewählt. Dazu passt dann leider kein anderer Wagen, egal welcher Hersteller.

Nunja, soviel zu meinen Erfahrungen, Wünschen und Kenntnisständen.

Grüße Horst
Edit: Wieder mal ZS2 zu Z2 korrigiert

Hallo,
die Dächer waren in rehbraun (TGL ).

Die Y-Wagen dürfen mit den "Langen Halberstädtern" Bmhe (fälschlicherweise: "Mitteleinstiegswagen") unterwegs sein.
Bei Ausleiferung der Bme ( Abteilwaggon "Lange Halberstädter") wurden die "Mitteleinstiegswagen" in normale Lackierung umgerüstet.

Also hat man mit den "Mitteleinsteigern" beide Möglichkeiten offen.
Es dürfen auch unterschiedliche Dachfarbene sein.

Oder ich hätte Horia wieder mal falsch verstanden.

Hans-I.
Hallo Hans,
dürfen schon, ich finds optisch blöd durch massive Dachfarbenunterschiede.
Und ich finde es sehr schade, dass Brawa bei der Hälfte ihrer StEx in den falschen braunen Farbtopf gegriffen hat, zumindest nach Betriebsnummer.
Den Begriff langer Halberstädter finde ich etwas irreführend und ersetze ihn ab und zu durch den nicht unbedingt weniger irreführenden Mitteleinstiegswagen.
Grüße Horst
Hallo,

die Frage war,....welche Lok passt zum Städte- Expess und nicht um die Farbe der Wagen !!

Rischtisch ?

Zu der Frage. Ich finde m.E. eine BR 01-5 vor diesen Wagen sehr gut.

          Gruß Robby
Na,
die DR hatte doch keine Möglichkeit eine Schnellzuglok auszufahren.

Eine "Ludmilla" und die obligatorische 243 gehen immer, und wurde schon oft erwähnt.

Hans-I.
Wobei explizit gerade eine 01.5 wohl nie einen StEx gezogen hat, in dem auch Bmhe(e) oder sonstige Halberstädter dabei waren. Schön sieht es auf der Anlage schon aus, das muss man dem Vorschlag lassen. Zumindest bei der 01 1531-1 wär's auch im Vorbild noch möglich gewesen.
@Hansi:
Nunja, mind. ein StädteEx-Zugpaar hat durchschnittlich über 90 geschafft, so ein Gezuckel war's also gar nicht, 120 ging schon recht oft. Ein ICE Dresden-Duisburg hat 2005 auch nur nachgerechnet 99 km/h geschafft.
Für heute sonnige Grüße
Horst
Hallo,

war nicht auch die 18 201 bisweilen im (planmäßigen) Schnellzugdienst eingesetzt?

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Robby_DD

die Frage war,....welche Lok passt zum Städte- Expess und nicht um die Farbe der Wagen !!

Rischtisch ?

Zu der Frage. Ich finde m.E. eine BR 01-5 vor diesen Wagen sehr gut.


Die Frage war aber auch nicht "Welche Lok würdet Ihr gut vor einem Städte-Ex finden". Am Anfang waren durchaus vereinzelt 01 und 03 im Einsatz. Ob 01.5 kann ich nicht sagen. Im Zusammenhang mit der eigentlichen Frage pflichte ich hinsichtlich 01.5 jedoch Horst bei. Bei Sonderfahrten am Wochenende war allerdings einiges möglich. So bspw. 01.5 mit 01 2204 als Vorspann. Allerdings schon 1977. Auch die 218 019 ist für dafür belegt.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Speedy12105

Ich hatte überlegt mir die BR 132 von Brawa dazu zu holen oder von Minitrix die BR 243.


Warum nicht gleich die Neuauflage der 243 von Flm (ex. Roco)? M. E. ist es die bessere Wahl.

Gruß
Rainer
Hallo,

danke für eure vielen Antworten. Finde das immer wieder interessant was doch einige hier für ein Wissen haben. Ziehe ich echt meine Hut.
Die Ludmilla wird es erstmal sein ( gefällt auch meiner Regierung ).
Danke auch an Horst für die genau Ausführung. Ein Speisewagen steht ( dank Dir ) jetzt auch auf meiner Liste. Da hast Du recht das sieht einfach besser aus.

Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Rutsch.

Gruß Chris
Hallo Chris,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: brawafan

+ Brawa 65058 WRge (65055 mit Augenzudrücken) +


Hierzu noch meine Ergänzung. Der 65055 hat die Aufschrift "SPEISEWAGEN". Diese Aufschrift gab es zwar in der Anfangszeit der Städte-Ex, für Deinen Zeitraum dürfte er aber nicht mehr passen. Da ist der 65058 mit der typischeren "MITROPA"-Aufschrift auf jeden Fall die richtige Wahl.

Gruß
Rainer
Ich habe auch dazu passende Frage: Ich habe das 5er Set Y-Wagen von Minitrix und ein Brawa Speisewagen. Welche Lokomotive passt zu dieser Kombination außer eine 211er (im Bild unten erstmal eine 242 die ich vielleicht noch umnummerieren werde)?

Die von Floletni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Flo,
mit der 211/242 kenne ich mich zwecks Lüftern etc. je nach Baureihe und Betriebsnummer nicht aus, würde ein umnummern aber erst machen, wenn man eine korrekte Nummer gefunden hat.
Einen reinen Y-Zug kann man eher dem Zeitraum 1977-1982(-1986) zuordnen, demnach kann schon mal weder eine 119 noch eine 243 oder 250 zum Einsatz kommen.
Neben der obligatorischen 132 würden dann hier die anderen angesprochenen Baureihen in Betracht kommen, also 118 (eigtl. egal, welche, leistungsgesteigerte und schwarzer Rahmen natürlich sinnvoll, leider gibt es da nur die 118 201 oder häßliche 4-Achser, 118 755 im Sparlack viel später), 211, 01 Altbau, 03 (die es nicht gibt) und evtl. 01.5 (Ep. IVb, Öltender, kein Boxpok). Die 110/112 würde ich als zu schwach und langsam erachten, 114 das Gleiche, mal davon abgesehen, dass es diese da noch nicht (oder sehr wenige) gab.
Läuft wieder alles auf eine 132 oder eine 211 hinaus.
Grüße Horst
Hallo Horst

Die 250er  (Baujahr 77-84) hat sehr wohl Städteex gezogen. Typischer für den genannten Zeitraum waren aber natürlich die 118, 132 sowie 211.
Abgesehen davon könnten die 5+1 Wagen natürlich auch als Sonderzug in der Wochenendruhe durchgehen. Und dann gingen so ziemlich alle Loks, die damals rumgefahren sind. Zu nennen wären da (teils auch die Museumsfahrzeuge): 01.0, 01.5, 02.0, 03, 35.10, 41.10, 50, 50.35, 52.80, 65.10, 86, 110, 112, 204, 218 sowie 244.

Gruß  Ralph
Hallo!

für den genannten Zeitraum waren es vorallem 132 und auch 118.
Dafür gibt es mehrere Gründe

1. 250, 211und 242 waren ende der 70iger eher selten dafür vorgesehen da die Elektifizierung des Berliner Raumes erst anfang der 80iger im vollen gange war und das Umspannen zuviel Zeit in Anspruch nahm.

2.119 gab es auch schon waren aber zu Unzuverlässig und 110,112 halt nicht geeignet für den Schnellverkehr

Somit blieben halt nur 132 und 118 in seltenen Fällen aber auch als Sonderfahrt halt auch schon mal Dampfer.

Gruß Holger
Hallo Holger,

aber die 250 und 211 haben die Städteexpresszüge auch definitiv in diesem Zeitraum gezogen. Und es war wohl trotzdem nur mit dem erwähnten Umspannen möglich, den Zug wenigstens auf Teilstrecken damit zu fahren. Wie das genau bei den einzelnen Zügen war kann ich aber nicht sagen, ich schließe das aber nicht generell aus, da auch die Züge (ich erinnere mich da an Veröffentlichungen zum "Rennsteig") teilweise unterwegs für Teilstrecken verstärkt/geschwächt worden sind. Außerdem war ja auch eine der obersten Devisen das "Kraftstoffsparen" gewesen, dafür hat man sogar mehrfaches Umspannen auf Teilstrecken für Güter- und Schnellzüge in Kauf genommen. Die Städteexpresszüge hatten aber eine höhere Priorität in Bezug auf die Geschwindigkeit bzw. Pünktlichkeit gegenüber den anderen Schnellzügen.

Viele Grüße,
Danilo
Danke für eure Hilfe. Fragen wir mal andersrum. Bis wann fuhren reine Y-StdEx Züge? Am wann kamen dann Halberstädterwagen in die Züge? Oder wurden beide Sorten Wagen nicht gemischt?
Hallo,

für den StEx Rennsteig wären sogar 2x 118 über den Berg (Oberhof) vorbildrichtig,
In Erfurt wurde, bevor eine 243 überhaupt auf den Gleisen stand, eine 250 vorgespannt. Ausnahmsweise gab es auch mal eine 211, aber das war recht selten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die "Weiße Lady" mal am Zug war, leider hab ich dafür keinen Beweis.

Anfang der 80er kam dann die 243, es wurde bis Arnstadt elektifiziert, nun erfolgte dort der Lokwechsel auf 132, außerdem wurden aus dem Zug Verstärkerwagen ausrangiert. Der Zug lief dann bis Meiningen und wurde zum Abstellen als Lr bis nach Eisenach gefahren.

Das zum Thema Loks.

Wie jedoch schon oben geschrieben würde ich das mit den 3 Bmh nicht machen, dann doch lieber die nicht ganz so stimmigen Minitrix- Y-Wagen und der Speisewagen. Ist halt ein wenig zeitabhängig und auch vom Geschmack. Mir gefällt der Y-Zug besser als mit den Halberstädtern, sei's drum, dass die Lüfter nicht ganz korrekt sitzen und die Wagenböden nackt aussehen.  

Rainer: der Unterschied zwischen "Speisewagen" und "Mitropa" war mir noch nie aufgefallen, danke für die Info. Da muss ich mir für den späteren Zug wohl noch mal einen "Mitropa"-Wagen kaufen. Hätte warten sollen, "Speisewagen" steht schon am meinem Schlosser-Wagen.

viele Grüße
Torsten



Ja, der "Rennsteig" wurde erst in Erfurt, später in Arnstadt, geschwächt/gestärkt und umgespannt. Ob der von/bis Berlin bereits elektrisch fuhr, weiß ich allerdings auch nicht. Bin nur mal ein Teilstück in den späten 80gern mit dem gefahren. Da hing aber keene "Zwo Fuffzsch" bzw. "Energiecontainer" davor, war nen "Kleincontainer" 243. In Arnstadt blieben paar Wagen stehen und 132 vorn dran. Allerdings war der Begriff "Ludmilla" da noch eher ungebräuchlich, bei mir hieß die nur "Russe", "Russenlok" oder "Steppenwolf". Nur mal als Anekdote am Rande.
Grüße Horst

@Flo
Die ersten Halberstädter dürften sich ab 1981 in die Städte-Ex  verirrt haben. Die genaue Zusammenstellung einzelner Züge hat mich damals aber (leider) noch nicht interessiert. Das kam erst mit den N-Modellen.
Grüße Horst
am Anfang gab es nur die Y-Wagen, die die CSD nicht abgenommen hat.
Das waren zunächst alles A-Wagen, die DR hat einige zu B-Wagen gemacht, da wurde einfach Kunstleder über die Stoffbezüge gezogen.

Als dann die 2.Klasse Halberstädter (1982?) kamen wurden die 2.Klasse Y.-Wagen wieder zu 1.Klasse Wagen. Ab da ist eigentlich alles gemischt worden was es gab.
An die Bmh kann ich selbst mich überhaupt nicht erinnern, kenne ich nur von Fotos.
Bin oft nach Berlin gefahren, aber Mittelgang??? Hmmm, vielleicht immer im falschen Zugteil gewesen, nahe am Speisewagen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten

Ich bin mit unserem StEx 131/136 öfters mal im Bmh gefahren.

Gruß  Ralph
Hallo N-Bahner,

es ist ein interessantes Thema.

Da ihr jetzt schon von den Lok´s zu den Wagen gekommen seid, habe ich auch eine Frage.
Hat jemand Wagenreihungspläne von StEx Zügen?

Grüße Denny
Hallo Denny

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress gibts schonmal einige Infos.

Gruß  Ralph
Hallo Denny,nutzt dir das hier was?

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress

Edit, ok... Ralph war schneller als ich noch beim Tippen war

Schade, dass von nicht allen zügen bekannt, bei meiner max. Zuglänge kommt dann nur Stoltera oder Petermännchen in Frage... und das im Mittelgebirge. egal, mehr geht halt nicht. Aber vielleicht war ja der Berliner Bär nicht ganz so lang? Nehmen wir es mal an.

ansonsten kann ich das Buch "Schnelle Züge nach Berlin" empfehlen. Ist nur leider nicht mehr günstig erhältlich.
Auszug:

Regelzugbildung.
Tfz,
Wagen 1-3 2.Klasse,
Wagen 4-5 1. Klasse,
Mitropa,
Wagen 6-8 1. Klasse,
Wagen 9-11 2. Klasse

Ende der 80er Jahre wurde die Blockzugbildung eingeführt,
Block 1. Klasse
Mitropa
Block 2. Klasse

ich denke damit kann der Modelleisenbahner leben.

Grüße Torsten

Hallo Denny,

ich kann dazu die Seite von Gerd Böhmer http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html empfehlen, dazu gibt es zum Städteexpress einige Bücher und bei DSO ist auch die Wagenreihung verschiedener Züge schon mal Thema gewesen, die Links und das Buch kann ich jetzt aber nicht raussuchen. Auch in diesem Forum sollten schon Links zu den Zügen öfter mal Thema gewesen sein.

Viele Grüße,
Danilo

PS: Da waren noch andere schneller mit den Daten zu den Büchern.
ja genau, die Seite von Gerd Böhmer, anhand der Bilder sollte sich das thema Tfz auch klären lassen

Hallo Florian,

für eine Umnummerierung kommen praktisch alle 211 in Betracht, die ab 1970 gebaut wurden, also ab 211 043. Musst du nur schauen ob deine Lok auch tatsächlich rot mit breitem Streifen war. Hier gibts von fast allen auch ein Foto.

http://www.br142.de/index.php?nav=1407852&lang=1

auf jeden Fall sieht die 211 gut aus vor dem Zug, meine ist nur recht langsam unterwegs. Da nehme ich dann doch lieber die 250.

Grüße Torsten
Hallo,

da hat sich ja eine Diskussion entwickelt. Bin z.Z. bezüglich meiner Zugriffsmöglichkeit auf die Modelle und Literatur etwas eingeschränkt, darum nur einige wenige Bemerkungen.

Zum Einsatz der Mtx Städte-Ex (Y/B 70) müßte mal jemand die Beschriftung z.B. hinsichtlich der Revisionsdaten ablesen. Im Zusammenhang damit ein Hinweis. Wenn man die Wrg mit Aufschrift SPEISEWAGEN einsetzt, sollten die Sitzwagen streng genommen der ersten Ausführung entsprechen. Das heißt, sie sollten in der 1. Kl. keine 1. Kl.-Streifen dafür aber orangefarbene Klassen-Ziffern, Piktogramme und Heimatanschriften besitzen. Dazu noch die blauen Lampen der Türschließeinrichtung.

Zuführung Bmhe 1981/82 (zum Einsatzzeitraum hatten wir hier schon mal mind. einen Thread), Halberstädter Seitengangwagen ab 1982 und in größerem Umfang 1984-86.

Zur Wagenreihung (Wiederholung). Um den Speisewagen wurden die 1. Kl.-Wagen, also in Zugmitte , angeordnet. Die 2. Kl.-Wagen dementsprechend am Ende/Anfang. Ende der 1980er wurden Blöcke eingeführt 1. Kl./Speisewagen/2. Kl.

Übrigens, 110 wurden als Zuglok bei Reisebürofahrten eingesetzt, da Dampfheizung vorhanden.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

die 1. Klasse hatte am Anfang keinen orangen Streifen? Hmmm, dann kann man ja gar keinen 70er-Jahre Zug bauen.
An den 1. Klasse Y-Wagen habe ich nur schlecht lesbare Revisionsdaten gefunden, könnte 12.11.83 lauten. Die Klassenziffern sind orange, darunter Piktogramme.
Wagen 1 und 2 sind 1.Klasse,
Wagen 5-7 2. Klasse
Damit fehlt noch ein Wagen Nr. 3 und 4, wobei 4 der Speisewagen sein könnte.

Im ME 11/2006 waren die Züge Titelthema.
Auch mit 2x 110 ist ein Zug abgebildet.

Grüße Torsten
Hallo,

die Y/B 70 Städteexpresswagen hatten ja bei der Auslieferung ein graues Dach, das Thema hatten wir ja schon bei der Ankündigung/Lieferung der MTX-Wagen hier. Danach sind die Wagen auch von MTX mit grauem statt angekündigtem rehbraunem Dach geliefert worden und entsprechen demzufolge zwar wegen der fehlenden blauen Lampe und dem orangen Streifen nicht ganz dem Auslieferungszustand, sind aber sowieso mehr ein Kompromiss wegen dem vorhanden Y-Wagen-Gehäuse und Rahmen ohne korrekte Unterbodennachbildung und den nur 3 Trittstufen. Sie sind also so eher ab Anfang/Mitte der 80er Jahre einzuordnen.

Im GeraMond Wagenarchiv gibt es Bilder von 1986 mit dem erwähnten grauen Dach, der einen Türüberwachungslampe pro Seite und ohne orangen Streifen aus Dresden. Wobei auf den Bildern nicht die Bezeichnung erster und zweiter Klasse zu erkennen ist, hier evtl. nur die 2. Klasse-Wagen zu sehen sind und die grauen Dächer wohl als Werbefoto für den Waggonbau Bautzen extra geputzt wurden.

Den orangen Streifen habe ich meist auf Bildern im Transpress-Buch "Der Städte-Expess der Deutschen Reichsbahn" gemeinsam mit einem braun aussehenden Dach gesehen, aber bei vielen Bildern ist das graue Dach durch braunen Schmutz nicht mehr zu erkennen und eine generelle zeitliche Zuordnung der Umlackierung ist auch nicht für alle Wagen genau zu definieren. 1988 gab es aber wohl noch graue Dächer mit orangem 1. Klasse-Streifen bei den Y-Wagen. Und die orangen Streifen der 1. Klasse lassen sich auch erst für die Mitte der 80er Jahre genau auf Bildern nachweisen. Bei einigen der Bilder sind aber die Beschreibung und der Bildinhalt nicht passend bzw. die Jahresangaben und der Text sind auch fehlerbehaftet.

Der Zug aus Dresden war auch einer der bis Berlin bis 1982 mit Diesellok durchfuhr, erst dann wurde auf Direktive von oben auch in Rangsdorf umgespannt. Andere Züge mussten schon vorher z.B. in Rangsdorf als Betriebshalt umspannen. Der Zug "Fichtelberg" aus Karl-Marx-Stadt fuhr z.B. mit der 250 über Dresden-Neustadt nach Berlin, weil Riesa-Döbeln-Karl-Marx-Stadt erst später durchgehend elektrifiziert war. Ab 1985 wurde Berlin dann direkt mit Elloks erreicht. Der Magdeburger Zug fuhr bis zum Schluss mit Dieselloks, da Potsdam -Magdeburg erst viel später elektrifiziert wurde.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;