1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Decodereinbau Wismaraner

THEMA: Decodereinbau Wismaraner
Startbeitrag
ccnler - 28.12.13 23:52
Hallo Freunde,

Mein Ameisenbär will nicht mit dem Uli 73400 laufen. Dachte, kein Problem,Kondensator entfernt, Kohleanschlüsse isoliert von der Platine - Uli nimmt nichts an. Motor analog o.k.
Was mache ICH falsch? Normalerweise dürfte es doch einfacher sein als bei einem Dampfer. Triebwagen sind nicht immer einfach, aber jetzt breche ich mir die Ohren!
Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Horst-Oldie

NS.: Programmer ist der ESU, alte und neueste Version  

Hallo Horst,
hm, mit meinem DCX76 hatte ich keine Probleme... Prüfe doch mal durch:

1: Funktioniert der Decoder überhaupt (noch)?
2: Bekommt er Strom?
3: Steht die Verbindung Decoder -> Motor?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,
vielleicht hilft Dir diese Umbauanleitung bei der Fehlersuche weiter:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-vt133.php

Gruß Kai
Hi!

Nun ist das ja wirklich einer der leichtesten Umbauten, da kann man fast nichts falsch machen. Darum prüfe mal den Decoder an einem anderen Motor, ob der nicht vielleicht doch ne Macke hat.
Ansonsten bin ich bei diesen Programmern immer etwas skeptisch.
Was wäre denn, wenn Du mal in CV59 eine 1 schreibst, das macht ein Decoder-Reset und danach sollte eigentlich alles mit den Werkseinstellungen erstmal fahren, ohne Finetuning.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Carsten, Hallo Horst,

Frage was ist das für ein Bauteil bezeichnet mit Z1. Könnte das eine Sicherung sein? (Polyswitch)
Nicht das dort kein Durchgang mehr ist.

Gruß Gerd
Hi,

erstmal danke für Eure Mühe!

Entschuldigt,vergass zu sagen, daß der Wismaraner von ARNOLD ist.

Zu 2. Kai, meine Platine hat diese ganzen ;;Aufbauten" nicht.

Carsten und Mathi, der Decoder ist neu und o.k. (probiert)
Mathi: auch schreiben will der Programmer nicht in keiner CV, am anderen Motor auch nicht
Alles durchgemessen, kein Kurzschluss

Der Programmer sagt jetzt, kein ESU und deshalb keine Unterstützung!  Mit anderen Worten, kauf unseren Schrott.  Werde jetzt das Teil loswerden und einen anderen Programmer suchen, ist nicht das erste mal. . Wer denn auf ESU schwört, soll.

Für heute viele Grüße und vorerst einen guten Rutsch!

Horst-Oldie

NS.Heute auf der Börse in Hannover war Hochbetrieb!

Hallo Horst,
den Programmer kenne ich nicht, aber warum willst du den auch verwenden? Du kannst doch mit deiner Zentrale programmieren. Funktionierts damit?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Horst-Oldie,

kennst du das hier:
http://mtkb.de/Umbau/A_Schwei.htm
oder isses jetzt eh zu spät?

Bei mtkb.de gibts viele interessante Sachen nachzulesen ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hi!

Ich hatte auch nicht irgend solch einen programmer zum Reset gemeint, sondern das ganz normale direkte Schreiben und Lesen des Decoders über eine Zentrale oder Handregler.
Ich habe das nur nicht extra geschrieben, weil ich davon ausging fälschlicherweise, dass Du solchen Schickimickikram wie einen Firmenprogrammer nur dann nutzt, wenn alles in Ordnung ist und nicht zum Fehlerverschleiern.

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

Vielleicht sollte ich mal klarstellen, daß ich noch zur ,,alten Garde" gehöre und den Schnickscnack mit Multimaus und anderen modernen Reglern nicht habe. Ich fahre noch mit den Reglern von ARNOLD, wo ich auch die Adresse jeder Lok sehe und eintippen kann. In der Reihe stehen jetzt sechs Fahrpulte und somit habe ich jede Lok im Griff. Zum Programmieren habe ich den Programmer mit PC für ein separates Gleis und das ging bis jetzt hervorragend. Meine über 50 Loks haben diese ,,Tortur" bis jetzt überstanden und fahren super.

Wie gefragt, der Ameisenbär tut es plötzlich nicht. Uli 73400 habe ich bisher in 11 Loks verbaut ohne Probleme. Von Carsten habe ich einen DCX75 für die Mallet, auch der läuft noch super ( mit ESU programmiert!) und jetzt dieser Uli.
Vielleicht versteht Ihr jetzt, warum ich nichts mehr verstehe.

NS.: zu Gerhard Nr 7,  diese Einbauanleitung war Auslöser für den Umbau

Freundliche Grüße mit rauchendem Kopf

Euer Horst-Oldie .  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;