1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Motoren drehen nicht

THEMA: Motoren drehen nicht
Startbeitrag
lakeside - 29.12.13 09:55
Hallo zusammen,
einen guten Rutsch zusammen. Ich habe mich entschlossen, meine Selectrix 66838 durch DH10C auszutauschen. Alle Loks, mit zwei Ausnahmen, konnte ich problemlos umrüsten. Meine beiden Minitrix Ae 6/6 "12723 und 12968" bereiten jedoch Probleme. Vor dem Umbau fuhren beide Loks einwandfrei, habe aufgrund meiner Dokufotos die neuen Decoder angeschlossen. Zu meiner Überraschung funktioniert der Lichtwechsel, doch leider drehen die Motoren nicht, es ist in beiden Richtungen nur ein leises Summen zu hören. Ich fahre digital DCC mit IB II. Das Auslesen der Originaladresse ist möglich. Kann mir jemand mit einer Lösung helfen?
Vielen Dank.
Philipp

Hallo Philipp,
bitte schau dir die Motoren mal an. Lassen sie sich von Hand frei drehen? Sind auch die Getriebe leichtgängig? Du solltest auch mal eine Motorreinigung machen, evtl. sind nur die Kollektoren verdreckt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

>>Vor dem Umbau fuhren beide Loks einwandfrei,<<

... und das soll die Antwort auf Digitalsalat sein ? :
>>Du solltest auch mal eine Motorreinigung machen, evtl. sind nur die Kollektoren verdreckt.<<

gaga
Hallo Philipp,

warum hast du denn die Decoder getauscht?

Du hast gegen ein alte Regel (PC Bereich) verstoßen -  die ja auch bei Digital passt, da Decoder ja irgendwie Kleinst PCs sind

"Never Change a running System"

Was ist wenn due die 66838 wieder einsetzt ?
Wie verhalten sich die Loks dann ?  

Gruß Detlef
Na na
Kriegt euch nicht gleich wieder in die Haare ;o) Denk lieber nach was es sein könnte. Nehme an die Loks haben eine Steckschnittstelle. Hast Du schon mal die Frequenzen für die Motoransteuerung geändert?
Lg Peter
Hallo Peter,
Vorsicht, nicht den Troll noch füttern ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Philipp,

ich kann Carsten nur beipflichten. Hatte genau das gleiche Phänomen nach einem Decoderwechsel an einem alten Minitrix-Schienenbus und einem neuen Fleischmann Krokodil.
Habe die Kohlen ausgebaut und ausgeglüht sowie den Motor selbst gereinigt... und siehe da, beide Loks laufen einwandfrei.

Gruss, Harry.
Hallo,

>>Vorsicht, nicht den Troll noch füttern ;)<<

ja genau, so sehe ich das bei Digital-Gurus, die auf jeden Digital-Salat eine "kompetente" Abwehr, äh, Antwort parat haben.

Z.B. ja, der Decoder kann keine alten Dreipoler ansteuern ...

Ach, wird das irgendwo in der Artikelbeschreibung ausdrücklich erwähnt ? oder sind diese Dekoder-Gurken nur Insidern bekannt ?
Der Anwender merkt diese "Unverträglichkeiten" erst wenn er schon das Geld dafür ausgegeben hat ...

Nochmals zum Thema gefragt: Die Lok lief ja >>Vor dem Umbau fuhren beide Loks einwandfrei,<< (!) , dann kommt ein anderer Dekoter rein - und als Guru-Antwort kommt dann : Motorsäuberung.

Ist es das wirklich ? Der neue Dekoder kann nur recht neue/saubere Motore ?

gaga
Hallo,

Die Kondensatoren und Spule am Motor sind entfernt?
Könnte ja sein, dass der alte Dekoder keine Probleme damit hatte, der Neue aber schon?

Gruß
Reiner

<*)))><  
Hi!

Wenn Du mal einen der Motoren direkt anschliesst und er dann auch nicht läuft, dann weiss ich erstmal auch nichts anderes als ne Wartung vorzuschlagen.
Was mich stört ist Deine Aussage, dass in beide Richtungen nur ein leises Summen zu hören ist.
Für mich klingt solches Summen immer wie ALARM KURSCHLUSS.
Ob nun irgendwo durch einen Einbaufehler (Du schreibst ja Anschliessen und nicht Einstecken) oder doch durch Kohlenstaub im Motor sei mal dahingestellt, letzteres ist jedenfalls sehr häufig das Problem. Ich hatte erst vorgestern wieder eine MTX (sonst oft bei GFN so), die von aussen wie aus dem Ei gepallt aussah, beim Herausnhemen des Motors aber regelrechte Maulwurfshaufen aus Kohle im Gehäuse zu sehen waren. Auch die "Fenster" im Motor waren schon ganz gut zugekleistert mit Staub. Der Motor lief aber soweit noch einwandfrei.
Möglicherweise ist das hier ein ähnlicher Fall, und durch das Herumhantieren beim Decoderwechsel hat das abgelöste Kohlepulver seine Nebentätigkeit angefangen.
Wer weiss das schon? Ausser gaga, aber das zählt ja nicht!
Es zählt ja auch nicht, dass sich Leute mit mehr oder halt weniger Erfahrung den Kopf zerbrechen, nur, um helfen zu können.
Da wird lieber etwas gegagat oder vielleicht sogar gestänkert!
So who's the troll?!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
gar nicht drauf reagieren, darauf wartet er doch nur. Lass den Troll einfach verhungern :)

Das Summen muss nicht zwingend ein Kurzschluss sein, aber es sagt zumindest, dass irgendwo Strom fließt. Im Übrigen ist das Problem nicht nur bei Fleischmann immer wieder Mode, Trix-Motoren darf ich ebenfalls mit schöner Regelmäßigkeit entölen. Zugegeben, bei Fleischmann muss ich manchmal regelrecht an eine Sardinenbüchse denken... ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

>>Wer weiss das schon? Ausser gaga, aber das zählt ja nicht!
Es zählt ja auch nicht, dass sich Leute mit mehr oder halt weniger Erfahrung den Kopf zerbrechen, nur, um helfen zu können.
Da wird lieber etwas gegagat oder vielleicht sogar gestänkert!
So who's the troll?!!!<<

Wer ist hier der Troll ? Du bist hier der Troll und bringst nichts außer auf meinem Nick herumzureiten und mit versuchter persönlicher Attacke zu kommen.
Ich habe euch doch die Fakten aufgetischt und du kommst ins schlucken

FAKT : Loks liefen, nach Decoderwechsel nicht mehr - darauf der Digital-Profi : Motorsäuberung.

Ist es das ? Das sollte hier diskutiert werden - und nicht nach "mathi"-Art eine persönliche Diffamierung zur Antwort haben.

---

... oder wenn wie hier gerade wieder eine SuperDuper-Guru-Antwort kommt :

>>das liegt vermutlich daran, dass die IB ein eher.. sagen wir suboptimales Signal liefert. Da ist soweit ich weiß von Haus aus schon eine gewisse Asymmetrie drin, die manche Decoder dann irritiert.<<
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=748678#aw3 )

So so, die IB "irritiert" manche Dekoder ?
Ich nenne das ganz klar Digital-Salat - manche sagen auch digitale Unverträglichkeit - oder Inkompatibilität dazu ...

Das ist zwar alles nicht so schlimm - kostet vielleicht etwas Lehrgeld bei den Ersatz-Anschaffungen für "irritierte Decoder" - aber als Digital-Guru will man den Digital-Salat natürlich niemals wahrhaben ?

Wie nennt man das außer Systemblindheit ?
Egal, weil es den Digitalsalat nicht geben darf, muß der gaga deshalb ein Troll sein ?

gaga
Hi gaga,

der Hieb hat wohl gesessen, was!
Du lädst aber dazu ein und das ist Dir dank Deiner Intelligenz auch bewusst. Recht selten zerbrichst Du Dir den Kopf anderer, wenn es um Probleme geht, die schwer lösbar sind, keinen Ansatz bieten und auch noch unlogisch erscheinen, aber mit Kommentaren bist Du schnell bei der Hand.
Ich finde das manchmal ausgesprochen dösig von Dir, weil Du ja auf bestimmten Gebieten durchaus viel Ahnung hast.
In dem Falle machst Du es aber kaum besser als der momentan und zu Recht gescholtene Kerner, nur eben auf eine andere Art.
Unterm Strich kommt aber das Selbe heraus: Man kann damit gar nichts anfangen.
Da lasse ich mich lieber als Troll hinstellen oder abkanzeln, wenn ich einen in der Praxis brauchbaren Tip an Interessierte abzugeben versuche, den dann keiner versteht weil ich mich zu dusselig formuliere und dann auch noch Tipfehler wie DH statt DG einbaue.
Wobei letzteres wohl etwas mit einer Gehirnwäsche zu tunhaben muss, für die ich bislang jedenfalls noch kein Tantiemen bekommen habe!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
bitte, spar dir die Reaktionen. Gaga ist einfach zum Trollen hier und je mehr Futter du ihm gibst, umso wichtiger fühlt er sich. Einfach ignorieren. Soll er doch mit seinem Trafo spielen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

>>der Hieb hat wohl gesessen, was!<<

hähh ?, was denn für ein Hieb ?

Ich habe hier nichts anderes gemacht, als den "Ratschlag" eines Digital-Profis ("msfrog" verdient sein Geld damit) hier zu hinterfragen.

Das ist für mich legitim - denn weshalb sollten zwei gut laufende Loks plötzlich (nach einem Decodertausch) garnicht mehr fahren ?

Das einzige was ich mich frage: weshalb kommt da die Antwort mit der Motorensäuberung ? Weiß da jemand mehr zu als bisher gesagt wurde ?
Ich halte diesen Rat für fragwürdig - deshalb hier erneut : Kann es das sein ? Darf es das sein, das für einige Decodertypen die Lokmotoren immer schön sauber zu sein haben, damit die Decoder überhaupt funktionieren ?

Du, mathi, hast das Problem wohl immer noch nicht erkannt? Nach einem Decoderwechsel laufen zwei Loks plötzlich nicht mehr. Welche Tipps gibst du denn hier konkret ?

gaga
Moin,

der Threadtitel sagt ja das die Motoren nicht drehen.
Da Uraltdecoder drin sind, liegt die Mutmaßung nicht fern das die Loks längere Zeit nicht gefahren sind und daher die Motoren verharzt sein könnten.
Aufgrund dessen ist es doch wohl nicht verkehrt eine Motorreinigung zu empfehlen.

Gruß Kai

PS: Denken schadet nicht und Nachdenken erst recht nicht
Hallo,

>>PS: Denken schadet nicht und Nachdenken erst recht nicht <<

... es nützt nichts, die Fakten auszublenden >>Vor dem Umbau fuhren beide Loks einwandfrei,<<

... und stattdessen wild zu spekulieren : >>leigt die Mutmaßung nicht fern das die Loks längere Zeit nicht gefahren sind und daher die Motoren verharzt sein könnten.<<

Deine Logik sagt also, die Motore der Loks könnten verharzt sein und fuhren deshalb mit den vorherigen Decodern noch gut (!)

Gut, dann ein Tip von mir : Weshalb tritt der Effekt nur bei zwei Loks der selben Baureihe auf ? ...
Die "Uralt-Decoder" sind demnach nicht so "überempfindlich" oder können nicht "IB-irritiert" werden ?

Digitalgurus, wo seid ihr ?

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Philipp

Vor dem Umbau fuhren beide Loks einwandfrei



Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Kai

Mutmaßung nicht fern das die Loks längere Zeit nicht gefahren sind



Hallo !

Bevor weiter im Kaffeesatz gelesen wird,sollte Philipp doch etwas mehr an Info geben.
@ Mathi : Richtig,wenn man die Lok schon offen hat,sollte man sich den Motor mit ansehen.

Gruß : Werner S.
ach Leute: ich finde es immer wieder schön wie Lieb Ihr euch alle habt

Bernd
Moin,
was für eine Schnittstelle ist in den Loks? Die alte von Trix? Dann würde ich da zuerst an Kontaktprobleme Decoder - Schnittstelle vermuten.

Hast du die alten Decoder wieder eingebaut und es noch mal getestet? Wenn ja mit welchen Ergebnis?

Allen, ob sie sich liebhaben oder auch nicht, wünsche ich einen guten Rutsch.

Michael
Hi gaga!

Wenn Du es wirklich ernst meint, Dein Wissen hinsichtlich Digital zu verfestigen, dann nimm meine entschuldigung an und drücke Dich bitte demnächst so aus, dass man das auch als seriös verstehen kann, ja!
Wenn Du bereit dazu bist Dir allein hier diesem Forum die diversen Fäden mit solchen oder ähnlichen Problemen durchzulesen, dann wüsstest Du, dass meistens solche genannten Gründe dafür verantwortlich sind, wenn kein anderer krasser Einbaufehler vorliegt.
Das zu einen, zum anderen ist es so, dass der 66838 nicht so uralt ist. Jedenfalls kann man mal einfach davon ausgehen, dass da drin nur die Vorläufer der DH-Serie werkeln.
Es ist aber bekannt, dass die modernen Decoder alle sehr viel empfindlicher reagieren als die ollen Dinger, ganz besonders bei nur so leichtem leitenden Schmutz, dass ein Analogmodell so noch monatelang fahren würde ohne grosse Auffälligkeiten.
Das Geräusch in beide Richtungen zeitigt schon mal, dass die Anschlüsse zum Motor da sind und sie sind nach meiner Erfahrung meistens auf einen "Mikrokurzschluss" zurückzuführen, um es mal so auszudrücken. also kein satter Kurzer, der beim falschen Verbinden entstehen kann, sondern sowas "Unterschwelliges".
Dafür spricht auch, dass sich der Decoder noch ganz normal bearbeiten lässt, was nicht bei einem satten Kurzen ginge.
Was wir "Didgitalgurus", danke für das ernstgemeinte aber nicht zutreffende Kompliment, hier von uns geben, ist nichts anderes als die Weitergabe immer wiederkehrender Gründe und Erfahrungen.
Die wirklichen Gurus melden sich ja auch nicht, weil sie entweder auch nichts Besseres wissen und keine andere Erklärung haben, oder ihnen nicht daran liegt mit Simpeln zu argumenrieren .

Gut, ganz am Schluss bleibt noch eine ultima ratio, dass nämlich ausgerechnet diese beiden Decoder ne Macke haben. Entweder von Haus aus oder beim Einbau abgeschossen. Die DH der C-Serie sind aber, im Vergleich zu anderen (ich nenne keine Namen) recht duldsam und haltbar, was Einbaufehler angeht.
Vor gut einem Jahr habe ich eine GFN 210 umgebaut, eigentlich eine der leichtesten Aufgaben. Völlig verträumt habe ich doch glatt die beiden Drähte fürs Gleis an den Motor und die beiden Motorstrippen ans Gleis gelötet und dann die Maschine auslesen wollen. Ich denke, dass genau sowas der unbedingte Tod eines jeden anderen Decoders bedeuten würde, aber der DH10 hat das überstanden, nach Umlöten lief er wie immer.
Beim Schreiben hier fällt mir gerade ein:
Philipp, hast Du mal via CV8=8 ein Rest gemacht und dann nochmal versucht? Das würde ich nochmal versuchen, denn es wäre nicht der erste Decoder (nicht nur von DH natürlich), wo da falsche Werte drin waren, trotzdem er werksneu ist und noch nie bearbeitet wurde.
Kürzlich erst hatte ich sowas:
Decoder aus Tüte genommen, angelötet und getestet. Ergebnis war, dass Lichtseite Weiss nicht ging. Erste Vermutung Lichteingang Weiss defekt. Vie CV51=2 Lichtseite getauscht und die andere Seite bleib dunkel, ergo Schalter im Decoder nicht defekt.
Dann habe ich mir die CV33 und 34 angeschaut und da stand ein falscher Wert. Das wurde korrigiert und damit war alles in Ordnung.
Man steckt einfach nicht drin, darum sind Ratschläge oft hilflose Versuche, und oft trifft das als absurd erscheinende genau den Kern!

Viele Grüsse
Mathi
Guten Abend zusammen

Vielen Dank für Eure Tips, allerdings bin ich überracht, welche kontroverse Diskussion ich ausgelöst habe.
Habe beide Loks zerlegt und gereinigt, die Eine läuft perfekt, bei der Andern habe ich einen vorhandenen Decoder eines anderen Herstellers probeweise eingesetzt. Die Lok zeigt einen Kurzschluss, wechselseitiges Blinken der Stirnlampen. Ich werde die Lok nochmals elektrisch prüfen, jedenfalls ist am Decoder kein Problem vorhanden. Melde mich mit dem Resultat.

Einen guten Rutsch
Philipp
Hallo Philipp,
miss bitte bei der blinkenden Lok mal den Motor durch, am besten jede Spule einzeln. hat eine davon einen (deutlich) geringeren Widerstand als die anderen beiden? Dann ist der Motor wohl hin...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen
Leider kann ich nichts positives vermelden, Lok muss ich wohl abschreiben.
Philipp
Hallo Philipp,
so schnell würde ich nicht aufgeben. Notfalls baut man einen anderen Motor ein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;