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THEMA: ist es egal ob die Lok DCC oder SX fährt

THEMA: ist es egal ob die Lok DCC oder SX fährt
Startbeitrag
Gigagamesguy aus OHZ - 29.12.13 10:49
Hi, mal wieder eine blöde frage.

eins vorweg, als Anlage wird entweder die Rautenhaus oder die FCC genutzt, geschaltet und gemeldet wird SX das steht fest, @ "Norbert ich werde die da bestimmt noch mit Bestellungen und fragen belästigen"

jetzt geht es ums fahren ich habe noch einige ältere Arnold Loks die den originalen alten Decoder drin haben, nun stellt sich die frage:

soll ich die verkaufen und mir nach und nach neue Loks kaufen, da die alten Decoder doch eher schlecht als recht sind (ca. 15 Jahre alt)

wenn neue Loks gekauft werde (auch gebrauchte ) sollte die ja wohl eine Schnittstelle haben ?

wenn mit Decoder, mit welchem Decoder, welche Firma ?

sollten die Loks alle DCC gefahren werden oder lieber SX (Sound ist nicht ganz wichtig), oder sollte das egal sein, also gemischt.

ich möchte jetzt hier keine Hetzjagd auf irgendwelche Leute machen, bitte nur wirklich informative aussagen.

gefahren wird in N
danke Thomas aus OHZ

Für die Fahreigenschaften des Decoders ist es wurst ob er die Befehle über SX oder DCC bekommt. Da es allerdings bei den DCC-Decodern mehr Auswahl gibt sind die Qualitätsunterschiede da auch größer. Die alten Arnold (14 Fahrstufen? Keine Lastregelung) sind da wohl am unteren Ende.

Warum nicht deine Arnoldloks mit zeitgemäßen Decodern ausrüsten? Auswahl dazu gibt es ja heutzutage genug. Das ist allerdings mit Lötarbeit verbunden. Platz gibts nach dem Entfernen des alten Deocders wahrscheinlich genug.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wenn neue Loks gekauft werde (auch gebrauchte ) sollte die ja wohl eine Schnittstelle haben ?


Man kan ja noch träumen, aber ja, die Wahrscheinlichkeit ist höher, auch wenn es noch Hersteller gibt die Loks ohne Schnittstelle auf dem Markt bringen.

Gruß,
Harald.
Hallo Thomas,

es ist egal (bezogen auf die Motorsteuerung/Fahreigenschaften), mit welchem Gleissignal die Informationen den Decoder erreichen - entscheidend ist, was der Decoder draus macht.
Die D&H-Decoder nutzen zur Motorsteuerung einen ASIC - das ist eine Art Prozessor, wo das Programm zur Ansteuerung und Messung fest eingebrannt/hart verdrahtet ist. Dies ermöglicht zwar keine Updates beim Anwender, ist aber unheimlich schnell, was die Ansteuerung und Auswertung des Motorzustandes angeht, da du keine Programmlaufzeit hast, sondern "nur" Schaltzeiten von Transistoren und anderen Mini-Bauelementen da drin. Das und das eingebaute KnowHow macht die Decoder so sanft in der Steuerung - feinfühlig out of the box. Der programmierbare Teil bei den D&H-Decodern betrifft die Seite der Gleissignalverarbeitung und der Soll-Vorgaben für den ASIC. Programmierbarer Mikrocontroller und ASIC kommunizieren über eine Art Schnittstelle miteinander - beide Teile sind dich beieinander auf den D&H-Decodern.

Mittlerweile gibt es aber auch gute DCC-Decoder (m.E. nach Zimo, zum Teil Esu, Tran), die auch gut...sehr gut sind, da die Technik bei den programmierbaren Mikrocontrollern ja auch nicht stehen geblieben ist. Generell ist meine Beobachtung so, dass die D&H-Decoder die "Universalgenies" sind - d.h. diese funktionieren mit den meisten Modellen sehr gut, bei anderen Decodern ist die Paarung Decoder <-> Fahrzeug diffiziler, d.h. da funktioniert nicht jeder DCC-Decoder so gut mit jedem Modell wie bei D&H. Welche Paarungen hierbei gut passen, kannst Du sicher hier im Forum gut erfragen.
Mit DCC-Decodern seien hierbei Nicht-D&H-Decoder gemeint.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Thomas,

selbst ich als bekennender Analogbahner weiß, das es egal ist ob die Lok DCC oder SX bekommt, solange die Zentral beides kann.
Und wie ich vom Stammtisch und auch von anderen Quellen weiß, kann "Rautenhaus" beides verarbeiten.
Die alten Arnold Loks solltest du erst mal testen in wie weit die sich nach deinen Bedürfnissen fahren lassen. Decoder tauschen (Lötarbeit) oder verkaufen kannst du die ja immer noch.

Gruß Detlef
Hallo Thomas,
wenn du bereits Loks mit SX- und welche mit DCC-Decodern hast, kannst du beruhigt Mischbetrieb fahren. Dort ist die RMX besser aufgestellt, da sie keine Begrenzung des Mischbetriebes kennt wie die FCC. Was du fährst ist dann völlig dir überlassen.

Multiprotokoll bietet aber auch ein paar Fallstricke. Du solltest dich dann natürlich mit allen genutzten Protokollen beschäftigen, damit du sowohl DCC als auch SX1 und SX2 programmieren kannst und ggf. Fehler findest. Zudem mögen manche (hauptsächlich ältere) Decoder das Multiprotokoll-Signal nicht, sie erkennen es als Analog und rasen dann volle Kanne los. Das lässt sich aber beheben, indem man die Analogerkennung der Decoder abschaltet. Du musst natürlich auch immer die Loks jeweils mit der richtigen Einstellung ansprechen. Nicht dass du dich wunderst, dass sich eine Lok nicht regt, nur weil du sie als SX statt DCC angelegt hast. Ist mir beim Rumspielen mal so gegangen :)

Loks gibt es leider immernoch häufig ohne eine Schnittstelle. Du musst dann entweder selbst zum Lötkolben greifen oder du lässt die Loks umbauen. Da kann ich dir meine Dienste anbieten :)

Norberts Ausführungen zu den Decodern kann ich zum Teil unterstützen, jedoch ist meine Erfahrung, dass sich speziell bei Tran und Zimo teils noch bessere Fahreigenschaften herauskitzeln lassen. Natürlich muss man dann an den CVs herumdrehen... D&H bietet dagegen den Vorteil, dass meist schon mit der Default-Einstellung recht gute Ergebnisse herauskommen. Norberts Beschreibung als Universal-Decoder passt da recht gut :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
danke das ihr euch so schnell zeit genommen habt,meine Loks 8 stück digital/ 10 analog, die ich habe sind nur mit den alten Arnold Decodern, entweder fliegen die raus oder ich tausche die loks generell aus, mal sehen, sind jetzt keine Liebhaberstücke.

ich habe auch schon versucht heraus zu finden, welche Decoder man nehmen könnte und habe im Forum hier schon diverse positive eindrücke über die D&H Decoder DA05 und DA10 gefunden, ich bin und werde nicht der Nieten Zähler werden, ich möchte nur das die Loks sauber langsam anfahren und die passende Geschwindigkeit haben, nicht das eine Köf so schnell fährt wie ein ICE.

mir ist wichtig das die Decoder schön langsam anfahren und sauber die Lok vorantreiben und dabei gleichmäßig fahren, ich möchte nicht erst 100 Einstellungen vornehmen damit die Lok ohne geruckel und zuckeln fährt, wenn würde ich mich lieber auf einen Decoder Hersteller einstellen, ich denke mit der Denkweise liege ich richtig oder.

das gleich betrifft auch die Steuergeräte für die Servos und GBM und was weiß ich, meine Idee ist das auch alles von einem Hersteller zu nehmen, auch von Norbert, dann wird es wahrscheinlich einfacher den überblick zu halten.

erste Idee war, alles von Rautenhaus zu nehmen, hmm das wird extrem teuer,
zweite idee war, alles von D&H zu nehmen, hmm schon besser

Letztendlich bon ich zu dem Entschluss gekommen, die RMX7 zu nehmen und die Lok Decoder von D&H, die Servodecoder und GBM usw. von Norbert.

wenn ich da falsch liege, könnt ihr mir das gerne sagen, auch gerne per PN oder Skype "Gigagamesguy"

Ich hoffe ich habe jetzt erst mal nicht vergessen.

Zur Info es soll geschaltet und gemeldet werden über SX, ein zwei Handregler, und PC Steuerung,  Programm weiß ich noch nicht vielleicht TC 7

Lg Thomas
Hi Thomas!

Zu den von Dir gewünschten Decodern kann ich Dir nur raten, DH zu nehmen.
Ich habe mittlerweile locker über 200 Stk. davon verbaut, interschiedlichste Hersteller, Modelle und Baujahre, und alles laufen damit optimal. Was ich zumindest bei anderen Decodern festgestellt habe, sie sind durchaus "Lokempfindlich", sprich nicht mit allen Modellen harmoniert der jew. Decoder, ist bei DH nicht der Fall. Wenn der Decoder nicht die absoluteste zitterfreie Langsamstfahrt herausholen kann, dann ist technisch nichts mehr drin.
Dann kommt der Preis noch in die Waagschale, und letztlich braucht man neben der gewählten Adrsse kaum Feintuning zu machen. Wenn man das will, dann reichen eine Handvoll CVs (die hat man nach ein paarmal schon im Kopf), und der Vogel läuft traumhaft. Letzteres ist bei anderen, auch recht guten Decodern undenkbar, da muss man viel mehr einstellen und ok, man kann wohl auch mehr einstellen, aber das Ergebnis ist keineswegs besser.
Am Schluss kommt noch der erstklassige Service von DH hinzu, falls es doch mal Probleme gibt, und wenn man sogar ganz offensichtlich mal einen Einbaufehler gemacht und den Decoder getoastet hat, dann gibts ganz unkompliziert und kostenlos Ersatz. Das alles ist auch nicht zu unterschätzen, finde ich!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Thomas,
mit den DH-Decodern wirst du bei deinen Wünschen wohl nicht viel falsch machen. Versuch nach Möglichkeit den DH10 einzubauen, der liefert mehr Strom und kann auch eine höhere Spannung ab als der DH05, da musst du nicht so sehr aufpassen. Von den Fahreigenschaften nehmen sich beide nichts.

Hallo Mathi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der Decoder nicht die absoluteste zitterfreie Langsamstfahrt herausholen kann, dann ist technisch nichts mehr drin.


Das seh ich anders. Mach einfach mal den Test, wenns dir Spaß macht. Je nach Lok sind schon noch ein paar Sachen mehr rauszuholen. Aber da muss natürlich jeder selber wissen, was ihm wichtig ist und ob er dafür ggf. auch ein paar CVs drehen will.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thomas,
schön zu hören, dass es bei Dir voran geht. Bei den Arnold Loks mit den alten Decodern dürfte es sich um Decoder mit dem DCC-Protokoll handeln. DCC war in den 90er Jahren gegenüber dem SX-System hinsichtlich der Fahreigenschaften weit unterlegen. Diese Loks würde ich verkaufen oder die Decoder auf moderne D&H Decoder umrüsten.

Was die D&H Decoder aus alten Loks herausholen können, hat mein Vorredner mehrfach eindrucksvoll auf meiner Anlage gezeigt. Dabei ist es vollkommen egal, ob Du die Decoder unter SX1, SX2 oder DCC betreibst; die Fahreigenschaften sind identisch.

Die FCC dürfte für Deine Anlage reichen und sie ist günstiger als das Rautenhaus System. Die Beschränkungen, nachdem nur eine bestimmte Anzahl an DCC-Loks gleichzeitig (!) betriebven werden kann, dürfte selbst bei Großanlagen nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Besonders dann, wenn man vorzugsweise die D&H Decoder nutzt, die ja ohnehin auch SX2 und SX1 beherrschen.

Das Rautenhaus RMX-System ist State of the Art und kennt diese Beschränkungen nicht. Es gibt noch eine Reihe weitere Unterschiede im Detail, die Du aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit als Anwender nicht wahrnehmen wirst.

Auch irgendwelche Geschichten über Multiprotokollbetrieb verweise ich mal ins Reich der Mythen und Fabeln. Ich habe die FCC jetzt seit längerem zum Betrieb meiner Großanlage im Einsatz; Probleme gab es dabei exakt NULL.

Bei den Decoder gehört D&H ohnehin zum Besten was man sich für seine Loks gönnen kann. Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Decoder von D&H werden übrigens auch von Viessmann, Stärz, mdvr, mttm und von Rautenhaus angeboten.

Wenn Du eine mittels Multiprotokollsystem betriebene Anlage noch einmal live erleben willst, komme einfach nochmal vorbei. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch Deine Mobile Station updaten.

Was die Software anbetrifft, so verwende ich ST-Train und bin zufrieden damit. Aber auch von Train Controlle habe ich bisher nichts negatives gehört oder gelesen. Mir fehlen allerdings die persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße,
Mathias
hai mathias unda mathi, ich währe vorhin fast vorbeigekommen, cih war bei der der eisenbahn börse in blohmdahl, was für ein witz, auf dem rückweg hatte ich kurz geszuckt, hatte es aber gelassen, weil ich nicht wusste ob du da bist, ja umbauen währe eine möglichkeit mathi ich schaue vielleicht bei dir in schwanewede vorbei, mit termin.

mathias ja deine anlage durft ich ja schon mal in augenschein nehmen und war/ bin begeistert, ich komme wieder, dann mit der ms 1 zum update, hast du TC 7 schon probiert, ich konnte es ja noch nicht.

also wenn ich decoder hole dnn den DA10 wenn er passt bzw DA05, bei der Zentale hänge ich immer noch hin und her, der der preis ist schon heftig, da bekomme ich für die RMX7 mit handregler schon ne menge mehr wenn ich die FCC kaufe.
lg thomas
Hi Carsten!

Wenn Du Dich an meinen thread erinnerst, wo es um die alte MTX Ludmilla ging, der ich einfach keine anständige ruckelfreie Laaaangsamfahrt entlocken konnte, egal welchen Decoder ich ausprobiert habe!
So ähnlich habe ich das mittlerweile auch mit anderen alten Loks erlebt, die einfach nicht kriechen ohne Zittern wollten und zitterfrei nur ging, wenn die Startgeschwindigkeit höher gesetzt wurde.
Da gab es Decoder, auch namhafter Hersteller, die einfach nichts dolles hinkriegten. Gut, den Zimo hatte ich nicht und ich finde den auch zu teuer, aber mit am besten hat es noch ein DCX (74 oder 75, weiss ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf) hinbekommen.
Dann bekam ich damals irgendwie mal einen DH10 in die Finger und siehe da, er konnte das aus dem Stand noch besser als der DCX.
Es mag aber sein, dass man aus dem DCX durch viel Kenntnis und Rumgeschraube da auch noch mehr rausgeholt hätte, och ahtte auch alles mögliche eingestellt und ausprobiert, aber das kann der DH so von Haus aus.
Na ja, und es gibt nur ganz wenige Modelle, wo ich was verstellen musste bei der Motorregelung. Wenn, dann ging es eher um das hochfrequente Zirpen in den unteren 3-5 FS, nämlich CV49 von 1 auf 2 und CV50 von 2 auf 3. Die Langsamfahrtkriecherei beeinflusst das höchstens unmerklich.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Westerland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch irgendwelche Geschichten über Multiprotokollbetrieb verweise ich mal ins Reich der Mythen und Fabeln.


Das kannst du verweisen wie du willst, das ist schlicht und einfach Fakt. Nur weil du bisher Glück hattest, ist das noch lange kein Mythos oder eine Fabel. Thomas schreibt selbst, dass er steinalte Arnold-Decoder in einigen Loks hat und gerade bei diesen würde ich mir wegen irgendwelcher Wechselwirkungen Sorgen machen. Nimm einfach mal hin, dass andere Leute mehr Erfahrung haben als du SX-only-Fahrer.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

ich fahre seit ein paar Tagen mit der FCC und den MS 1 Handregler und bin begeistert.
Decoderparameter mit der dazugehörigen Software einstellen und gut is.

Gruß Kai

PS: Natürlich auch mit D&H Decoder unter SX 2  

Edit: SX 2 hinzugefügt
Hallo Mathi,
die "Zauber-CV" beim DCX ist meistens die 9, in der Regel dreht man nur an der. Wenns da nicht klappt, dann muss noch bisschen an der Regelung geschraubt werden, aber das ist selten und dann haben auch die DH Probleme. Bei solchen Fällen fahren die einfach mit höherer Drehzahl an, was einen unschönen Ruck gibt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo msfrog,
das merkwürdige ist nur, dass diese Probleme im Forum immer von der gleichen Person hervorgebracht werden und man sonst nichts davon liest. Ist doch komisch, oder?

Ich bleibe daher dabei, dass Multiprotokollprobleme ins Reich der Mythen und Fabeln gehören. Ob es Dir nun passt oder nicht ist mir dabei relativ schnurz

Ach ja...ich fahre nicht nur SX1 only, sondern auch zwei SX2 Rangierloks. Auch das funktioniert so richtig gut und ohne Probleme...

Entspannten und problemfreien Sonntag wünsche ich euch und vor allem msfrog,
Mathias  


Hallo Westerland,
manchmal frag ich mich, ob du bewusst falsche Behauptungen streust... Um dir auf die Sprünge zu helfen: Nutz die Suchfunktion mit "Loks rasen los". Allein unter diesem Stichwort wird mehr als genug gefunden, um dich (mal wieder) Lügen zu strafen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo msfrog,
so ist es. Gut das Du uns über diese dramatischen Gefahren aufklärst. Danke

Ist es in Ordnung wenn wir trotzdem unseren Spass mit den modernen Multiprotokollzentralen haben?

@Thomas: Lasse Dich durch solche Ammenmärchen bitte nicht verunsichen.

Liebe Grüße,
Mathias
hei leute bitte nicht in die wolle kriegen, ich werde allesamt das selbe system in den loks fahren, bei den alten fliegt entweder die decoder paltine raus und wird durhc eine DA05 ode DA10 ausgewechselt oder die lok fliegt raus, mythen hin oder her, ich denke wenn man sich auf ein system verlässt klappt das duraus besser als wenn man mischt.

norbert hat sich ja schon bei mir gemeldet

lg thomas
Hello Thomas!
Wie Du bemerkt hast gibt es Religionskriege sobald irgendwas SX artiges im Spiel ist. Da gibt es von beiden Streitseiten oft Rat wider besseres Wissen. Ich werd' mich daher auch nicht daran beteiligen. Mein Rat aus Jahrelanger Erfahrung ist:
1. halte die Varianten klein, geringe Anzahl an Herstellern, möglichst nur ein Protokoll am Gleis. Mehrere Protokolle am Gleis sind lustig aber nur für jene die es lieben Interoperabilitätsprobleme zu lösen. Falls man lieber Modellbahn betreiben will sollte man unbedingt die Finger davon lassen. Es gibt vieles das gut funktioniert, aber es gibt mit Garantie Probleme damit die man vor allem als Neueinsteiger gänzlich vermeiden kann. Man ist ja nicht gezwungen zu migrieren.
2. bedenke wie Deine Auswahl für Käufe in 5 Jahren sein könnte, maW wohin bewegt sich der Markt, welche Technik wird sich eher durchsetzen um eben dann nicht auf einem toten Pferd zu sitzen
3. Parametrisierung und SW Updates sind immens wichtig. Es gibt kaum 2 Motore die sich ähnlich verhalten. Motorparameter sollten einstellbar sein es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Glockenankermotor oder einem konventionellen 3-Poler. SW in Decodern muß gewartet werden, sei es um Fehler auszubessern oder Features nachzureichen. Das hat nicht unbedingt mit der Schlampigkeit der Hersteller zu tun, die Sach' ist sehr komplex geworden und es gibt laufend Neues.
4. ist Sound ein Thema? Falls Ja dann überlegen auf welche Art soll das dann sein Kombidecoder oder Splitdecoder via SUSI sein. Was liefern die Hersteller aus. Falls es seitens der Fahrzeughersteller einen Favoriten gibt dann spricht vieles dafür sich daran zu orientieren.
5. Technische Details wie CPU Architektur, Megaherze, ASICs, Anzahl der Platinenlayer sind für die Freaks von Interesse, für den Modellbahner verstellt das nur die Sicht. Auch Dinge die vor 20 Jahren gut waren müssen das heute nicht mehr sein, können aber durchaus noch immer ihre Vorteile haben. Der Vergleich mit der Entwicklung von PCs ist nicht direkt möglich aber es zeigt was sich innerhalb weniger Jahre in der Elektronik alles ändert, insbesondere auch in der Mikroelektronik!
-AH-


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