1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Innenanstrich Offene Güterwagen der DRG

THEMA: Innenanstrich Offene Güterwagen der DRG
Startbeitrag
niesfisch - 29.12.13 12:49
Hallo zusammen,

ich frage mich, welcher Innenanstrich bei offenen Güterwagen (z.B. Gattungen O, X) der DRG tatäslich richtig ist. Minitrix hat viele Wagenmodelle mit einem hellen Grau ausgeliefert, beispielsweise die Hochbordwagen der Länderbauart, Fleischmann dagegen seine offenen DRG-Wagen immmer in braun.

In den Carstens-Güterwagen-Büchern steht zu dem Thema leider nichts, aber ich habe folgende andere Quellen gefunden.

RAL-Farben auf bahnstatistik.de - www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Hier wird der "Innenanstrich vom Güterwagen" bis 1945 mit RAL 7011 "Eisengrau" sowie 1909-1942 mit RAL 7016 "Anthrazitgrau" vermerkt.

In diesem Zusammenhang wäre zu klären, ob man bei offenen Wagen tatsächlich von einem "Innenanstrich" sprechen kann, wenn es kein abdeckendes Dach gibt.

Im Forum von "Drehscheibe Online" habe in einen Hinweis auf das Buch von Diener entdeckt (leider habe ich es nicht, um das selbst zu überprüfen):
- DRG ab 1925 "perlgrau" Nr. 18
- DRG ab 1935 "dunkelgrau" Nr.4, entspricht RAL 7016 "Anthrazitgrau"

Im Modellbahn-Kurier Nr. 10 (Modellbahn-Epochen) steht zu Farbgebung ab 1921 gem. Farbtonkarte 840 B:
- Fußboden von O-, R-, S- und X-Wagen (Holzteile) = kein Anstrich

Im gleichen Heft zum Regelanstrich 1935:
- Fußboden (getränkte Bretter) = ohne Anstrich
- Dußboden (nicht getränkte Bretter) = dunkelgrau

In dem Buch "Reichsbahn-Album" gibt es ein paar wenige s/w-Fotos, auf denen man von oben in leere offene Eagen blicken kann, aber es ist nicht eindeutig, welche Farbe die (benutzen und verschmutzen) Innenwände tatsächlich haben.

Nun denn, zu eigentlichen Frage: müssen die offenen DRG-Güterwagen innen eher grau oder eher braun sein (von der Verschmutzung mal abgesehen)? Gibt es verlässlichere Aussagen, Quellen, Fotos?

Grüße,
Steve

Moin,

du hast ja schon drei Quellen für einen grauen Inennanstrich genannt.
Ich habe meine sämtlichen offenen Güterwagen von innen grau gestrichen, wobei die Farbe munter auf der Palette gemischt wird, damit kein langweiliges Einheitsgrau, sondern der Eindruck eines im täglichen Betrieb stehenden Wagens entsteht. Typische Kohlenwagen werden dunkler angemalt. Die Ladeflächen von Flachwagen kriegen noch einen Hauch Lederbraun beigemischt, dann sieht es aus wie verwittertes, verschmutztes Holz.

HTH,
martiN.
Hallo Steve,

das Buch: W. Diener, Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen, Stuttgart 1992, gibt Auskunft zu Deiner Frage:
Der Innenbereich der offenen Güterwagen wurde wie folgt angestrichen (1920), Farben wurden 1927 nach RAL "Farbtonkarte für Fahrzeiganstriche 840 B festgelegt:
Wagenkasten innen: perlgrau (Farbe Nr. 18)
Fußboden (Holz): kein Anstrich
Fußboden (Eisenteile): hellgrau
Im Jahre 1935 wurden die Farben geändert, jetzt nach RAL 840 B2:
Wagenkasten innen: dunkelgrau RAL 4
Fußboden: getränktes Holz: kein Anstrich
Fußboden: anderer Werkstoff: dunkelgrau (kein RAL)
1940/41 wurden díe Farbe nochmals geändert:
Wagenkasten innen: schwarzgrau RAL 7021
Fußboden keine Info, wahrscheinlich weiter wie 1935.
1944 wurde vorgeschrieben, dass neue O- Wagen innen (Wände und Fußboden (wenn nicht Holz) einheitlich mit schwarzgrau RAL 7021 zu streichen sind.
Du siehst die Farbvorshcriften sind in Epoche II 3x geändert worden.
Wenn ich das lese, dann komme ich zum Schluss, dass bei der Innenfarbgebung wohl alle Hersteller geschludert haben. Keiner hat 2 Farben für Wände und Fußboden verwandt.
Beste Grüße
Klaus


Hallo zusammen,

sieht also so aus, als werde ich die offenen Wagen alle nachbearbeiten... Da die DRG-Modelle in der Regel angedeutete Holzbohlen als Wagenboden haben, wäre es sinnvoll, diese einfach nur dunkel zu verschmutzen, während die Innenwände mit einem Perlgrau-ähnlichen Farbton zu bearbeiten sind. Es gibt sicherlich schwierigere Herausforderungen.

Danke für die Hinweise.

Grüße,
Steve


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;