1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DCC spezial Einstellungen

THEMA: DCC spezial Einstellungen
Startbeitrag
RalliHH [Gast] - 24.02.03 21:10
Hallo,

nachdem ich nun doch schon einige Zeit mit DCC Decodern rumbastele, fehlt mir immer noch eine gute Erklärung, welche CV wofür so richtig einzusetzen sind.
Die Standardsachen sind mir klar, aber z.B. Impulsbreite oder Wiederholrate, was kann ich da machen?
Welche Motoren mögen am liebsten welche Daten?
Und, und, und...
Kennt jemand einen schönen Link oder ein Buch zum Thema?
Dazu habe ich bisher wenig gefunden.

Danke sagt,
Ralli aus Hamburg
http://www.pinkrail.de

EIN FALL FÜR PETER W.!!!!!!!!!!!
Hier ich, wer ruft!?

Bitte Lokbaureihe, Fabrikat, Motorbauart, Alter des Modells und Decodertype angeben. Fragen über Optimierung der Motorparameter kann man nicht allgemein beantworten! Was beim einen Antrieb passt kann beim anderen zu saumässigem Verhalten führen.

Peter W.
@Peter:
Das ist es ja gerade, ich möchte nicht explizit alle meine Fahrzeuge bei Dir abfragen, sondern ich möchte verstehen, was ich tue. Da ich selbst ein bißchen techn. Hintergrundwissen habe, wäre es schön, irgendwo so etwas nachlesen zu können wie dies hier (Achtung, keine Ahnung ob das stimmt, soll nur ein Beispiel sein):
Impulsbreitenwert erhöhen bedeutetLok läuft unruhiger
oder
Wiederholrate runtersetzen bedeutet Lok wackelt mehr

oder so ähnlich.
Woher bekommt man das Wissen, welches Du schon hast?

Man liest wirklich viel über digital, Vmax und Basisadresse, das wars aber schon. Es gibt ja soooo viele CVs zum Spielen. Lampensteuerung und Fahrstufen sind mir zwar klar, aber eben nicht die "Motor-betreffenden" Werte.
Dazu suche ich Hilfe.
Danke sagt
Ralli aus Hamburg
Hallo RalliHH,

grundsätzlich empfehle ich Dir einmal, die Dokumentationen von Lenz (nicht nur den Waschzettel zum LE0521, sondern die allg. Decoderbeschreibung, am besten die englische von www.lenz.com), Viessmann (5240), Tran (DCX73) und Zimo (MX62) durchzuarbeiten. Da stehen sehr viele allgemeine Informationen drinnen und man kann diese alle kostenlos als PDF herunter laden.

Nachdem die verschiedenen Decoder doch recht unterschiedlich sind, sehe ich mich irgendwie ausser Stande das ganz allgemein in einem vernünftigen Umfang zu beantworten (ich hab leider nicht die Zeit eine Digitaldecoderfibel zu schreiben) und möchte vorschlagen, Deine Fragen anhand von konkreten Beispielen zu erarbeiten wenn Du die o.g. Doku durch bist.

Ansonsten nenne mir eine Decodertype und die CVs, deren Wirkung Du verstehen möchtest.

Digitale Grüße,
Peter W.
Hallo Peter W.: Ich hoffe Du kannst mir dann auch sagen, was es mit den CV51/52 P-/I-Regler bei den Trans auf sich hat?
Ist mir nämlich noch nicht ganz klar!
Gruss HeNdrik
Darf ich auch anworten?

Damit wird die Last-Regelung des Motors beeinflusst.
Ohne jetzt eine Regeltechnik-Vorlesung abhalten zu wollen sind die genauen Abhängigkeiten schwer zu erklären.
Mal einfach: Eine Regewlung hat immer das Problem, dass sie einen Wert misst und mit dem vorgegeben Wert vergleicht. Dann muss sie entscheiden, was zu tun ist.
Am Decoder sieht das so aus. Die Generatorspannung wird gemessen. Ist die richtig oder zu niedrig/zu hoch? Bei richtig ist es einfach Bei zu niedrig [zu hoch] muss die Regelung was nachlegen. Aber wieviel? Tut sie zuwenig dazu, dauert es lange, bis der vorgegebene Wert erreicht wird. Die Regelung ist träge, z.B. für Weichenstraßen. Macht sie das zu stark, wird die Lok zu schnell und muss dann wieder abbremsen. Im schlimmsten Fall fängt die Regelung an zu schwingen und die Lok "pumpt" beim Fahren.
Da die P/I Werte sehr stark vom Motor/Getriebe abhängen kann man da keine pauschalen Vorgaben machen.
In der Zimoanleitung http://www.zimo.at ist eine Vorgehensweise zum herantasten an optimierte Werte beschrieben.

Edward
DANKE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;