1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Was benutzt ihr zur Hausbeleuchtung??

THEMA: Was benutzt ihr zur Hausbeleuchtung??
Startbeitrag
michael110270 - 29.12.13 16:27
Hallo Moba-Gemeinde,
welche Hausbeleuchtung setzt Ihr ein? Als ich noch ein Teppich-Bahner war habe ich immer die kleinen Glühlämpchen benutzt, manche von denen gehen sogar noch! Aber ich suche etwas Neues und was einfach einzubauen ist.
Auf meiner Anlage möchte ich 74 Häuser beleuchten, daher wäre etwas preisgünstiges auch nicht so schlecht

Grüße Michael

Hallo Michael,
ich benutze nur noch LEDs.
Vorteil:
sie gibt sie in allen Größen und Farben, brauchen wenig Strom und werden nicht heiß.
Das sind so in erster Linie die Eckpunkte.
Etwas löten solltest du aber schon können.
Einzelne LEDs immer mit Widerstand vorschalten und den Wechselstrom, den du von deinem Trafo
abgreifst, gleichrichten, sonst flackert das Licht.

Hier im Forum gibt es eine Menge Tipps wie man das bewerkstelligen kann.
Und wenn man wie du schreibst, doch eine Menge brauchst, Lohnt es sich kleine Platinen anzufertigen.
Viel Freude beim basteln.

LG Kalle
Hallo Michael,

hier kann ich auch auf den Beitrag in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=702311&ins#unten verweisen

Habe selbst schon ein Haus so gebaut, super wenn alles unterschiedlich leuchtet oder auch nicht.

Grüße

Uwe

www.frankenfuchs.de

Hallo Michael,

wenn du es richtig schön und trotzdem günstig haben willst, kann ich dir die Methode wie ich sie bei meinem "belebten Haus" hier schon mal vorgetellt habe nur empfehlen.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

Die bisher sehr positive Resonanz aus diesem und auch anderen Foren hat mir gezeigt, daß dies zumindest für mich die richtige Lösung ist.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

edit: habe gerade gesehen, daß Uwe dich, während ich geschrieben habe, auch schon auf meinen damaligen Faden hingewiesen hat
Hallo Michael.

Nimm doch LEDs... "Golden-White" würde Glühbirnenlicht entsprechen... in etwa... Dazu bräuchtest Du LEDs, die dazugehörigen Wiederstände - für die passende Spannung (Volt) - und etwas Kabel.
Mittlerweile gibt es aber auch schon diese Fassungen, wo "Schraub-LEDs" drinnen sind.

Schau' mal bei dem Elektroladen Deines Vertrauens nach "Golden-White" oder "Warm-weissen" LEDs.

Man kann auch mehrere LEDs in Serie zusamenlöten um so auf die Trafospannung zu kommen... wie so 'ne Lichterkette...

Wenn Interesse besteht, könnte ich Dir mal einen einfachen "Anschlussplan" zeichnen. Dazu bräuchte ich Deine E-Mailadresse... damit ich Dir den Plan zuschicken kann.

Grüße

Hans-Jürgen
Hallo an Alle,
danke für Euere Tipps, allerdings habe ich es mit dem Löten nicht so! In der Bucht gibt es aber solche bereits fix und fertig, hab das grad gefunden Hier ein Bsp.:
http://www.ebay.de/itm/10X-LED-MINI-HAUS-BELEUC...;hash=item2a35a8ed60

Kann ich diese in Reihe anschließen? Oder mit welchem Widerstand?

Meine Häuschen verteilen sich auf 5 Bereiche: 2 Städte, 2 Dörfer und 1 Bauerndorf. Kann ich die alle von einem Trafo aus steuern über Stromverteilerleisten? Und diese mit Drucktaster unterschiedlich ein- und ausschalten? Dazu kommen noch jede Menge Laternen, mit LED beschickten Autos sowie blinkende Feuerwehr und Polizei mit brennendem Finanzamt!
Oder soll ich je Bereich einen Trafo nutzen?

Ich weiß, viele Fragen, aber da ich mich doch noch als Anfänger bezeichnen möchte frage ich vorher lieber mal nach

Gruß Michael
Ich klinke mich mal ein mit einer Frage zur Beleuchtung:

Kann ich an den Trix Trafo aus der Startpackung (16-24V Wechselspannung) so sagen wir mal 15x LED Beleuchtungssockel von Faller (12-16V) ranhängen?
Hallo Michael,
ich baue derzeit auf Led um,Glühbirnchen raus,Led rein.

Grund:
1.  Farbenvielfalt sowie Artenvielfalt
2.  keine Erhitzung
3.  geringer Stromverbrauch
4.  fast unbegrenzte Lebendauer

Bei der Aktion greife ich die Anleitung von Herbie39 auf,ist bei fertigen Gebäuden zwar eine Frimelei,
aber das Auge wird belohnt und du freust dich.
Belebtes Haus,super genial,danke Herbert.
Löten ist auch nicht all zu schwer,für Modellbauer fast schon Pflicht es zu können.
Ein wenig üben,und dann macht auch das Spaß.

Gruß
         Dietmar
Man könnte auch mit einer LED-Outdoor-Weihnachtsbaumkette (100 Lampen reichen?) seine Anlage beleuchten wenn man es ganz einfach will.
Ketten für Aussen arbeiten mit Niederspannung und einen Vorschalttrafo so das sie durchaus Moba geeignet sind.
Aber auf GS und ähnliches achten!
Hallo Michael,

ich habe über E-Bay in China einen 5 Meter LED-Streifen gekauft (ca 5 €uro). Der lässt sich alle 3 LED trennen.

Passende Widerstände davor und an ein altes Netzteil oder alten Modelbahntrafo angeschlossen. Löten gehört aber dazu.

@ 303

Die LEDs vertragen maximal 16 Volt (und  leuchten dann schon wie eine Supernova). Selbst mit einer 9 Volt Blockbatterie wird bereits eine ausreichende Ausleuchtung erreicht.

Ein Anschluss an den Trafo ist grundsätzlich möglich, aber es müssen zusätzliche Wiederstände davor. Von einem anderen User hier wurde berichtet, dass es bei Nutzung von Wechselspannung noch der Gleichrichtung bedarf.  Du könntest daher auch gleich an den Fahrstromausgang des Trafos, wenn Du diesen nicht für die Bahn brauchst.

SG

Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;