1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kabel an Schienenverb8nder von ROCO anlöten

THEMA: Kabel an Schienenverb8nder von ROCO anlöten
Startbeitrag
HJBW - 29.12.13 18:42
Liebe Freunde,
ein ROCO-HO-Modellbahnfreund bat mich, ihm einige Kabel an seine ROCO-Schienenverbinder und und an einige ROCOLINE-Gleise.anzulöten. Da ich an meine Roco-N-Gleise schon Kabel angelötet hatte, sagte ich zu.

Das Anlöten an die ROCOILINE-Gleise ist mit etwas Geduld ganz gut gelungen, aber das Anlöten an die ROCO-HO-Schienenverbinder blieb trotz vieler Versuche vergeblich.

Für die, die diese ROCO-HO-Schienenverbinder nicht kennen:
Sie sehen aus wie die Spur-N-Schienenverbinder.
Vielleicht ist es aber doch ein anderes Material ???

Auch wenn die Hilfe für einen HO-Bahner ist   .... Wir sind doch kollegial   !!!
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp oder kennt einen Trick?

Vielen Dank.
Beste Modellbahnergrüße
Helmut (HJBW)

moinsens,

ich kenne diese schienenverbinder zwar nicht, aber ich würde die Lötstelle vorher etwas anrauhen, mit Schmirgelpapier o.ä.

mfg

Ralf

Hallo Helmut,

ich habe das an die N Verbinder probiert, hat bei mir trotz Aufrauen und hohen Löttemperaturen nicht geklappt. Ich habe vermutet, dass das kein lötbares Material ist und an die Unterseite der Schienen angelötet.

Grüße,
Moritz
Hallo Helmut,
meine Erfahrung: die "neuen" Schienenverbinder Roco 22213 lassen sich gar nicht oder nur sehr schwer löten, die "alten" 2449 lassen sich gut bis sehr gut löten - lässt also auf unterschiedliches Material schließen!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Freunde,
wie oben schon gesagt, vermute ich auch, dass es sich um nicht lötbares Material handelt. Aber an den Gleisen klappt es doch ..... Warum sollten diese aus anderem Material sein als die Schienenverbinder?. Nun ja, ich bin keine Materialfachmann.
Vielleicht probiere ich es mal mit HO-Schienenverbindern von TRIX oder FLEISCHMANN (falls diese auf die ROCOLINE-Gleise aufsteckbar sind).
Gruß
Helmut
Hello!

Die Schienenverbinder kann man mit gutem Löthonig oder Lötwasser leicht löten. Doch ACHTUNG Lötwasser ist im Wesentlichen Salzsäure! Das macht Löcher in Kleidung. Für das Werkzeug ist es auch gefährlich, Dauerlötspitzen gehen damit kaputt. Weiters nach dem Löten gut reinigen sonst gibt es Korrosion in der Gegend. Als Lot kann man übliche Zinnmischungen die man auch sonst verwendet nehmen.

Ich mache das zur Schonung meiner Lötspitzen daher immer mit offener Flamme. Die hohen Temperaturen brauch' ich nicht mache das nur um die Säure nicht auf mein sonstiges Werkzeug kommen zu lassen. Im Grunde muß man nur einmal verzinnen. Wenn das Ding dann gut mit Wasser gereinigt ist kann man auch mit Lötkolben wider weiter machen.
HTH
-AH-
Hallo!

Bei den Roco-Verbindern braucht man eigentlich gar nicht löten. Die haben doch im Gegensatz zu anderen Verbindern so eine kleine Ausbuchtung. Da eine sauber verdrillte Litze eingesteckt und auf die Schiene geschoben und die Verbindung ist fest und kontaktsicher. Ob das allerdings auch mit H0-Profilen geht müsste man probieren.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

ich habe mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass die neueren Roco-Schienenverbinder aus Stahl bestünden und sich deshalb nur extrem schlecht löten lassen. Hab´s aber selbst nie ausprobiert. Es wäre aber eine Erklärung, warum das Löten mit neuen Verbindern nicht mehr funktioniert.

Gruß Gerd
Hallo,

ja die neueren Roco Schienenverbinder sind aus Federstahlblech - in allen Spurweiten.

Grüße, Peter W.
Hallo,

beim Bau meines Schattenbahnhofs mit neu gekauften Roco-(Fleischmann)-Gleisen habe ich auch die Erfahrung machen müssen, daß sich die Schienenverbinder ganz extrem schlecht löten lassen; also habe ich die Letungen an die Unterseiten der Schienen gelötet, das funktioniert sehr gut.

Grüße,
Christoph S.
Hallo Leute ,
Ihr müßt unterscheiden. Die Schienenverbinder 9404 sind für die Böschungsgleise und aus verzinktem Messing und die22213 sind für die alt Rocogleise (ohne Einschotterung) aus Edelstahl. Beide Gleise haben unterschiedliche Profile. Daher sind die Verbinder nur bedingt für das andere Gleissystem verwendbar. Edelstahl ist vergleichsweise schwer lötbar , siehe Arnold Gleise, die auch aus Edelstahl sind . Diese haben aber eine bedeutend höhere Kontaktsicherheit , da sie sich so leicht nicht aufweiten lassen.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;