1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisbesetztmelder in KSM

THEMA: Gleisbesetztmelder in KSM
Startbeitrag
Bulldogge - 29.12.13 20:40
Erstmal nach ewigen Zeiten, Hallo.

Ich habe in meiner digitalen Anlage 2 KSM mit Gleisbesetztmelder verbaut, beide funktionieren soweit ohne Probleme, nur das KSM 2 von Tams macht schwierigkeiten bei der Besetztmeldung.
Im Anschlussplan steht: Gleisbesetztmelder,  Klemme 1 Meldeausgang, Klemme 2 Massenanschluss.
Nun habe ich eine LED angeklemmt, Ergebnis, ohne Lok = LED an, fährt die  Lok in der KS = LED aus, vertausche ich die Anschlüsse der LED passiert nichts, LED bleibt aus.
Was mache ich falsch ?

Gruß Dieter

Hat keiner eine Idee ?
Hallo Dieter,
Als Ausgangssteuerung ist ein Optokoppler  eingebaut und der Transistor in diesen schaltet den Ausgang. Daher kann die LED nur in eine Richtung eingebaut werden. Wie hast du denn die LED angeschlossen. Parallel zu Ein und Ausgang oder in Serie zum Ausgang. Also Spannungquelle + Vorwiderstand Led Ausgang Kl 1 und  Masseanschluss Kl 2 an - deiner Spannungsquelle.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

ich hatte das eine LED Beinchen (mit Widerstand) an die erste Klemme und das andere LED Beinchen (mit Diode) an die zweite Klemme angeschlossen. (Ergebnisse wie oben beschrieben)

Ich vermute mal, dass ich da was mit der Klemme 2 (Masseanschluss) völlig falsch verstehe.

Gruß Dieter
Hallo Gerd,

ich habe mal was gegoogelt (nach Optokoppler, bin Laie) und mir dann folgendes gedacht. (Siehe Bild)

Ich hoffe, ich liege da richtig.

Gruß Dieter

Die von Bulldogge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,
Genau so ist es , nur das in deinem KSM bereits ein Widerstand von 470Ohm eingebaut ist, den du bei der Berechnung deines Vorwiderstandes mit berücksichtigen solltest.
Hier der Plan
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/ksm2/KSM-2.PDF

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;