1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Gleisplan

THEMA: Suche Gleisplan
Startbeitrag
stork* - 29.12.13 21:58
Hallo Leute , ich bin neu hier und mein Name ist Stefan . Ich habe endlich einen kleinen Platz für eine  Anlage frei machen können ( 1,65 mal 0,65 ) .  Den Gleisplan von Heinz Lomnicky aus dem Buch ( Die schönsten Modellbahn Anlagen - Band 1 , Seite 84  ) finde ich super .
Kann mir jemand helfen , den Plan für Minitrix gleise mit Art.Nr zu erstellen ? Für hilfe bin ich jetzt schon dankbar .
Gruß Stefan


Hallo Stefan,

leider habe ich dieses Buch nicht. Wenn Du mir ne Skizze/Scan geben könntest, würde ich das mit Raily4 + MTX Gleis planen (können).

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet , vielen Dank . Ein Bild vom Gleisplan habe ich gescannt , ich hoffe Du kannst was erkennen . Eine Frage habe ich noch :Was bekommst Du für Deine Mühe ?

Gruß Stefan
Ich könnte auch einen Plan erstellen, zur Auswahl kann ich den 3D-Eisenbahnplaner 2013 und SCRAM anbieten, wobei SCRAM detaillierter anzeigen kann und auch kostenlos zu erhalten ist.

Wir benötigen allerdings das Bild, sonst können wir nicht helfen.
Bei mir wäre mir nur deine Meinung zu meinen Plänen wichtig, wenn du etwas "geben" möchtest.

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Servus

Ich auch bitte das Bild vom Gleisplan haben wollen.
Habe dieses Buch auch nicht, aber ich sammle Gleispläne.
Vielen Dank.

Greetings from Austria
Gerhard
hallo Stefan, leider sehe ich kein Bild :(

Gruss Jörg
Hallo Jörg, ich hab schon sowas befürchtet , bin mit dem PC leider nicht so fit . Ich werde mir was einfallen lassen , du hörst auf jeden Fall von mir .
Hallo Jörg neuer Versuch

Die von stork* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

irgendwie sieht das Bild nicht nach einem Gleisplan aus. Nächster Versuch bitte

Bernd
Nächster Versuch

Die von stork* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Stefan, kannst Du bitte mal die Plattengröße nennen, die leider schlecht zu erkennen auf dem Scan.
Ist das eine ANlage für N oder H0 geplant.

Könntest Du bitte auch zu dem Buchtitel weitere Angaben machen, Verlag und/oder ISBN, der Buchtitel ist mir so nicht bekannt.

Danke für die Infos.

Gruß aus OWL
Werner
Servus

Au weh, was für ein Tippfehler. 256 x 65 cm steht da, das Raster sagt aber was ganz anderes.

Bei 50 cm ungefähr 240 x 110 cm.
Bei 30 cm ungefähr 140 x 65 cm.

Grosses Manko: Die Steigung der Nebenbahn rechts unten. Eher was für eine Zahnradbahn.

@ Werner
Da steht N-Anlage mit bescheidenen Abmessungen.

Happy New Year and Greetings from Austria
Gerhard

Hallo,
würde ich so nicht bauen. Weder die Nebenbahn mit geschätzten 6 % Steigung noch den seltsamen Schattenbahnhof.
Auf einer Ebene ohne Nebenbahn lässt sich aber sicher ein sinnvoller Bahnhof mit Güteranlagen und 2 Bahnsteigen und (vielleicht hinter Kulisse) noch ein Abstellbahnhof realisieren.
Viel mehr ist bei 165x65 erfahrungsgemäß nicht drin.
Grüße Horst

PS: Warum nicht Fleischmann-Gleis ohne Bettung (ex Roco)? Hat wenigstens schon mal braune Schwellen... Gut, die Weichen haben allerdings keine Stopfunktion.
Hallo,

das Buch heißt: Die schönsten Modellbahn-Anlagen in Farbe, zusammengestellt von Gernot Balke, aus dem Alba-Verlag, September 1984, ISBN3-87094-441-2.
Die Anlage ist tituliert als >Ein Quadratmeter "N"<. Die Abmessungen sind mit 150 x 65 cm angegeben. Das Raster ist wohl ungenau.
Die Nebenbahn ist von der Weiche unten rechts bis zur Tunnelaus(!)fahrt und rechts hinter der oberen Weiche jeweils als Zahnradbahn ausgeführt. Damit Steigung OK.
Gleismaterial Fleischmann.
Landschaftsteile sind zur besseren Zugänglichkeit abnehmbar ausgeführt.

Fried-liche Grüße
Hallo Werner,daß Buch ist im alba- Verlag erschienen und der Autor heißt Gernot Balcke .
Der Gleisplan ist in Spur N und hat die Maße von 150 mal 65 cm .

Gruß Stefan
Hallo ´Raster Mann `

Wo hast Du die Maße gelesen ?
Viele Grüße nach ´`Austria``

Stefan
Servus

Im Text unter dem Bild, mit Vergrösserung und Kontraständerung.

Bei längerer Betrachtung bekommt man allerdings Augenkrebs.

Stefan, jetzt liegts bei dir.
Die Hauptstrecke sollte man einfach auf Minitrix-Gleise umbauen können. Die Bogenweiche links im Untergrund müsste aber gut zugänglich sein, da kann schon mal öfters ein Zug stehenbleiben oder entgleisen. Ich betone: Es kann sein, muss aber nicht.

Die Nebenbahn kann durch die extreme Steigung nur von der Zahnradbahn von FLM befahren werden. Keine andere Lok wird dies schaffen. Willst du das??

Das Kombinieren von FLM (ohne Bettung) und MTX Gleisen ist kein Problem.

Happy New Year and Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard ,
Ich werde alles nochmal überdenken .
Gruß Stefan
Servus

Entschuldige, ich stand auf der Leitung. Raster Mann, der war gut.

Die Rastermasse sind mir bekannt weil ich auch Gleisplan-Magazine und Bücher habe.
50 cm wird üblicherweise für H0 verwendet.
28, 30 oder 33 cm für N und Z.
Der Rest ist Augenmass.

EDIT: Ich habs dir mal schnell aufgezeichnet. Leider ist (wie fast immer) der Unterschied von Zeichnung zu Gleisplanprogramm sehr ernüchternd. Ganz ehrlich, es scheint so als will man uns eine H0-Anlage als N verkaufen.

Happy New Year and Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganz ehrlich, es scheint so als will man uns eine H0-Anlage als N verkaufen.


Es ist aber tatsächllich eine N-Anlage, die auch so gebaut wurde. In dem Buch gibt´s auch Fotos der Anlage.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;