1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ROCO Schürzenwagen entgleisen

THEMA: ROCO Schürzenwagen entgleisen
Startbeitrag
Württemberger - 29.12.13 21:59
Guten Abend N Bahner

Ich habe ein Problem mit meinen Schürzenwagen von Roco. Der Speisewagen und der Postwagen entgleisen in einer Linkskurve. Was kann man dagegen unternehmen ? Die entsprechenden Personenwagen fahren die Kurve ohne Probleme. Allerdings sind diese auch etwa 1 cm kürzer als die Problemwägen und haben ein kürzeres Drehgestell.
Wie kann man dem Abhilfe schaffen ?

Vielen Dank für eure Antworten

Georg

Die von Württemberger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Georg,

>>Wie kann man dem Abhilfe schaffen ?<<

Ursachenforschung betreiben ...

Kurve sauber verlegt ? Gibts einen Knick am Schienenstoß ? oder gar Flexgleis zu eng gebogen ?

Oder Drehgestell prüfen - das muß sehr leichtgängig sein und darf nicht hakeln - weil die DG auch die Trittbretter ausschwenken lassen.

Auf deinem zweiten Bild ist beim Speisewagen der Mitnahmezapfen wohl nicht richtig im verschiebbaren Trittbrett - denn das müßte auch zur DG-Richtung etwas mitgeschwenkt sein.

Dann könnten auch (bei alten ROCO-Achsen) die Radscheiben lose auf der Isolierbuchse sitzen ...

gaga

Hallo Georg,

ich hatte das Problem bei den gleichen Wagen, besonders in R2. Nach Umbau auf R3 war das Problem gelöst. Schau doch mal welche Radien Du verbaut hast. Wenn das nicht hilft, baue die Trittbretter mal aus und schau mal, ob es dann gut ist.

Gruß Philipp
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Georg

Thema: ROCO Schürzenwagen entgleisen



Hallo !

Das ist nichts neues.Besonders in R1 / R2 entgleisen die Speise-Schlaf-und Postwagen bei
nicht korrektem Gleis / Wagen gerne.
Obwohl ich keine R1 verwende,habe ich die ganzen Roco-Wagen durch die Schürzenwagen
von Minitrix ersetzt.(...sicher auch weil Minitrix die Wagen in Ep.III angeboten hat ) Nur der Postwagen ist ab und zu noch im Zugverband.
Problem bei den Roco-Wagen ist wohl das Drehgestell,das bei den Speise-Schlafwagen an
die Schürze anstöst.Auch das ausschwenken der Trittstufen ist oft am entgleisen mit schuld.

Gruß : Werner S
Hallo Georg,

ich hatte das Problem auch bei 2 DG, obwohl ich keine R1/R2 habe.
Lösung:
Ich habe bei diesen beiden DG die Trittstufen ausgebaut (geht ganz einfach).

Schon fahren alle durch alle Kurven und Weichen.

Gruß
Manfred
Hallo,

der Speisewagen und der Postwagen sind minimal länger als die Sitzwagen. Wenn die Kurve zu eng ist, entgleisen nur diese. Das Problem habe ich auch, da hilft nur, die Kurve umzubauen. Teste mal, ob die Wagen in der Kurve "klemmen", dann weißt Du, dass es daran liegt.

Grüße,
RF
Hallo Georg,
die Wagen sind bei mir schon vor 30 Jahren im R1 entgleist.
Im sauber verlegten R2 (>=225mm) gibt es keine Probleme.
Dummerweise sind die Innenbogenweichen der großen Hersteller alle mit R1
Sei ich Peco Gleise verwende und für die Schattenbahnhöfe Roco-Gleise mit Radien größer gleich Roco R3 (=260mm) treten die Probleme nicht mehr auf.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dummerweise sind die Innenbogenweichen der großen Hersteller alle mit R1



Nee, mtx hat auch R3/4 Weichen.
Bei mir läuft der Zug mit den acht Wagen ohne Problem (kleinster Radius R3

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
kommt denn Deine Köf über die langen Herzstücke der Minitrix R3/4-Weichen???
Das war bei mir das KO-Kriterium für diese Weichen.
Gruß
Klaus
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kommt denn Deine Köf über die langen Herzstücke der Minitrix R3/4-Weichen


Köf?  Bei mir sind viel größere (Minitrix) Loks stehen geblieben, die Weichen sind nur bei Vollgas zu bewältigen.
Ebay hat ein Teil des Problems gelöst...  
cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kommt denn Deine Köf über die langen Herzstücke der Minitrix R3/4-Weichen???



Hallo Klaus,
auf den Strecken, auf denen die Bogenweichen verbaut sind, fahren bei mir keine Köfs.

Grüße Michael Peters
Hallo,
die Roco Schürzenwagen laufen bei mir erstklassig, gekuppelt mir der Roco Kurzkupplung auch optisch ein Genuss. Allerdings habe ich als Bodenbahner auch nur Radien ab 48 cm und man sollte auf jeden Fall auf den ordnungsgemäßen Sitz der Mitnahmezapfen zwischen Drehgestell und Trittstufen achten.  
Grüße,
Uwe
Hallo Georg,

manchmal laufen bei Roco-Wagen die Oberkanten von Drehgestellen gegen die Fahrzeugrahmen an.
In solchen Fällen habe ich die Rahmen innen mit einem Messer angefast / schräg geschnitten, was man im Betrieb nicht sieht.
Diese Methode hat bei mir mehrfach geholfen,
aber die von dir verwendeten Problem-Wagen habe ich nicht.

Es grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;