1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann BR 012

THEMA: Fleischmann BR 012
Startbeitrag
Andi [Gast] - 16.07.04 20:45
Hallo,
ich kann über einen Bekannten die 012 von Fleischmann (7171) bekommen.
Kann mir das Modell leider nicht vorher ansehen und kenne es daher nur aus dem Katalog.Meine Frage hierzu lautet: Wie alt kann das Modell maximal sein?

In meinen Unterlagen erscheint die Lok zum ersten Mal 1974 (BR 012 081-6) und wurde von GFN  1982 nochmals aufgelegt - ob mit Änderungen k.A.

Servus   Albi
@Andi, guckst Du hier:

http://spurweite-n.de/

Erstes Baujahr 1974. Bis 1982 alle angetriebenen Achsen (4 am Tender) mit Haftreifen, danach Haftreifen nur noch auf 2 Achsen. Ist ja schon mal ein Indiz, ob es eine ganz alte oder eine etwas jüngere ist. Später dann waren auch die Räder brüniert (ab 1997).

Gruß, Claus
@Andi,
ergänzend zur Antwort 2) auch der Hinweis, daß die neueren GFN-Loks der BR 011 bzw. 012 eine am Tender erweiterte Stromabnahme aufweisen und damit gegenüber den älteren Loks auch schon mal schwierigere Weichenstraßen überwinden - ohne stehen zubleiben
Gruß Pitrail
Wie im NBM-Vergleich gezeigt sind auch die Spurkränze bei den neueren Ausfürungen kleiner geworden. Und es gibt sie mittlerweile auch mit Schnittstelle.

Grüße, Peter W.
Danke für die Tips.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;