1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Elektro/Elektronik lernen

THEMA: Elektro/Elektronik lernen
Startbeitrag
ForenHeini - 30.12.13 13:01
Hi :)

Würde mich gerne in das Thema Elektro/Elektronik einlesen, da mein WIssen da
recht beschränkt ist.

Welche Sachen könnt ihr mir empfehlen? Bücher/Hefte/Webseiten/Tutorials

Auch Sachen die sich dann speziell mit Moba beschäftigen


die rubrik " elektrik" hier auf der linke seite zum anfangen und dan die links die unter jeder rubrik einzeln stehen bringen einen schon auf die richtige "spur"
Hallo,

geht dein Interesse mehr in richtung analog oder eher digitale Steuerung?

Für Analogbahner gab es in der DDR ein sehr gutes Buch "Modellbahn-Elektronik" von Hagen Jakubaschk.
Darin sind von der Grundschaltung eines einfachen elektronischen Fahrreglers angefangen bis zur vollautomatischen Streckenblocksteuerung sehr viele brauchbare Einzelschaltungen sehr gut erklärt und nachbaubar beschrieben.
Platinen-Layouts gibt es leider nicht aber zum lernen war das Buch für mich super.
Vielleicht bekommst du es auf einer Börse oder in der Bucht.

Gruß Torsten
Hallo,

im www. gibts ein Elektronik Tutorial von Wolfgang Bengfort.
Verschiedene Sparten werden sehr ausführlich vorgestellt,mit Video und Erklärung.

Guten Start in die Elektronik sowie ins Jahr 2014

Gruß  Dietmar
Hallo!

Für allgemeine Elektronik, schau' Dir mal diese Seite an: http://www.elektronik-kompendium.de/

Gruß
Reiner
Hallo Andreas,

und zusätzlich zu  den Lernkursen im WWW kommst Du zum nächsten N-Bahner Stammtisch in DO. Dort sind immer ein paar E-freaks, die man mit Fragen löchern kann. Praxis ist oft hilfreicher als Theorie.

Gruß

Norbert
Wir hatten hier mal so 'nen Kurs angedacht, der dann aber ausfiel .... < flöt >

Gruß
Klaus
Wie schon oben zitiert, nimm auch das http://www.elektronik-kompendium.de/ in die erste Wahl mit rein.

Ist die moderne Version von der MausNet Elektronik FAQ -> letzte Version hier -> http://www.michaelruge.de/download/efaq.pdf

Einige Kollegen und Autoren sind beim ELKO weiterhin aktiv, mir fehlt da etwas die Zeit :/

Gruß und guten Rutsch an alle, Michael
Soll es Elektronik allgemein sein oder spezielles?
Es gab mal 2 Bücher
Elektrotechnik/Elektronik selbst erlebt
und
Radio-Fernsehen selbst erlebt
Letzteres sogar in 2 Versionen, einmal Röhrentechnik und ein mal Transistortechnik.
Dort wurden Grundlagen und Berechnungen zu allem vermittelt.
In Radio/TV fing es mit einer Stromversorgung an und ging dann über Verstärker, Radioempfänger, Sender Osziloskop bis zum Modularen s/w-TV-Empfänger mit Oszirohre und Bildsendung.
Heut haben wir zwar für alles fertige Chips, aber wenn man verstehen will, wie es Funktioniert sind die Bücher immer noch (in meinen Augen) sinnvoll.
Von Herrn Jakubasch hallte ich nicht viel, da dort nicht erklärt wird, warum es nicht funktioniert, wenn es nicht funktioniert und oft die Bauelementezolleranzen zu schnell dazu führen das es ebend doch nicht funktioniert wie es soll.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;