1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Licht brennt auf der falschen Seite

THEMA: Licht brennt auf der falschen Seite
Startbeitrag
Kaufmann* - 30.12.13 14:02
Hallo zusammen,
bei meiner 218er von Fleischmann (digital mit Kühndekoder) blinkten die Lichter und sie lief nicht mehr, was wohl bedeutet irgendwo ein Kurzschluss, CV 30 auslesen ergab 0.

Ich habe darauf hin den Motor ausgebaut und gereinigt, analog probelaufen lassen, läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Daraufhin habe ich den Motor wieder eingebaut und die Lok läuft wieder super
nur das Licht brennt jetzt auf der falschen Seite, d.h. beim Vohrwärtsfahren brennt es hinten und anders herum.
So etwas hatte ich noch nie und auch hier im Forum bin ich nicht fündig geworden, wer hat eine Antwort, wer kennt so einen Fall?
Schon jetzt besten Dank für Euere Antwort,
gruß Erwin  

Hallo Erwin!

Das deutet ziemlich darauf hin das du den motor 180° verdreht eingebaut hast, Dreh ihn eine halbe Runde um die eigene Achse und es müßte wieder richtig laufen.


Gruß Holger
Hallo Erwin,
das kannst Du softwaremäßig lösen oder einfach den Motor anders herum einbauen...
Du hast versehentlich den Motor über Kopf eingebaut.
Gruß
Klaus
Moin Erwin

ganz einfach motor rausnehmen um 180 ` verdreht wieder einbauen ....
dann sollte Fahrtrichtung und Licht wieder übereinstimmen

Mfg Horst

gg drei ein gedanke

Hallo Erwin,

4 und 1 Gedanke
Plus Tipp: beim nächsten Mal die Oberseite des Motors VOR Ausbau markieren (kleiner Farbklecks).

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Erwin,
wenn es ein Kühn N045 ist, kannst du auch einfach CV 33 auf 2 und CV 34 auf 1 setzen. Dann sparst du dir das erneute Öffnen. Beim N025 geht es m.W. nicht, dem fehlt das Function Mapping, soweit ich weiß.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Euch für die Antworten,
habe den Motor getreht, jetzt macht die Lok wieder genau das was ich von ihr erwarte.
Das nächste mal probiere ich es mal mit den CV ändern.

Grüße Erwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;