1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trans Europa Nacht (TEN) DB Ep.IV 1978-1980

THEMA: Trans Europa Nacht (TEN) DB Ep.IV 1978-1980
Startbeitrag
Marc.P. - 30.12.13 14:10
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Nachtzug (TEN) wie er bei der DB um 1980 fuhr zusammen stellen.
Habe das GFN Set 881008 und 881009. Möchte es aber gerne um 2-3 Wagen erweitern und habe noch volgende Fragen:
1. Wieviele Schlafwagen hatte dieser Zug und wo waren sie eingereiht ?
2. War auch ein Speisewagen vorhanden ?
3. Waren außer 2.Klasse Liegewagen auch 1.und 2.Klasse Abteilwagen vorhanden ?
4. Wie waren diese Züge zusammengestellt ?

Als Zuglok hätte ich eine BR 103 mit schwarzen Rahmen und eine blaue 110.
Da ich mich an diese Züge überhaupt nicht erinnern kann und bei google auch nicht viel darüber gefunden hab, hoffe ich das ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

Gruß Marc

Hallo,

TEN war nicht ein bestimmter Zug, sondern ein Schlafwagen-Pool verschiedener europäischer Bahngesellschaften (DB, FS, SNCF, SNCB, NS, SBB, ÖBB - habe ich noch welche vergessen?).

Das Verhältnis Schlafwagen zu Liegewagen war normalerweise so um die 1:2, kann aber auch abweichen. Auf jeden Fall kannst Du auch nicht-deutsche Wagen dazu nehmen.

Speisewagen waren in Nachtzügen in Epoche IV eher selten, es gab sie aber, z.B. kannst du den TEE/IC WR von Roco nehmen.

Abteilwagen kannst du auf jeden Fall einreihen

Zur Zugzusammenstellung gab es vor einiger Zeit mal einen sehr schönen Beitrag in NBM (weiß die Nummer gerade nicht). Hier ist ein Video von meiner Anlage (mit Speisewagen, ohne konkretes Vorbild, aber in etwa so könnte ein Nachtzug um 1980 ausgesehen haben):
http://www.youtube.com/watch?v=RSUZAlpl118
Guten Rutsch noch

  Andreas K.

PS: Die Schlafwagen aus deinen Fleischmann-Sets sind ganz brauchbar, aber die Sitz- und Liegewagen sind grauenhaft hochbeinig. Die würde ich in der Bucht oder in der Restmülltonne entsorgen. Die DB-Liegewagen von Roco (in meinem Video) sind dagegen halbwegs maßstäblich, die bekommt man auch günstig in der Bucht. Und die SBB Eurofima-Liegewagen (ebenfalls im Video) sind richtig maßstäblich und passen auch farblich sehr schön zu den TEN-Wagen. Nur so als Tipp, falls du auch nicht-deutsche Wagen für deinen Zug in Betracht ziehst



Hallo,
bin auch gerade am überlegen, so einen Zug zusammen zu stellen. Frage mich, ob da beim Vorbild auch (manchmal) Autoreisewaggons im Zugverband enthalten waren?

Fabian

P.S.: Die Liegewagen aus deinem Fleischmannset sind ja von L.S.Models angekündigt in blau, grün und ozeanblau/beige. Falls du noch länger warten kannst
Die würden höhenmäßig jedenfalls sicherlich gut zu dem Schlafwagen und den ggfs.Roco Liegewagen oder Abteilwagen passen.

Fabian
Hallo Kleber,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Speisewagen waren in Nachtzügen in Epoche IV eher selten, es gab sie aber, z.B. kannst du den TEE/IC WR von Roco nehmen.

Welchen genau meinst du?
Mir ist nur vom ÖBB WR von Roco bekannt, dass er eine Auslandszulassung hatte(RIP). Kann sein, dass er auch in Nachtzügen eingesetzt wurde, bekannt ist mir das jedoch bislang nicht.
Grüße,
Uwe

Hallo Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: CoxOrange

Welchen genau meinst du?
Mir ist nur vom ÖBB WR von Roco bekannt, d



Sorry, ich meinte nicht Roco, sondern den Arnold TEE/IC WR. Das ist der, der auch in meinem Video in #1 zu sehen ist (die Artikelnummer habe ich jetzt leider nicht da). Ist wahrscheinlich aus dem Erasmus Set (oder auch mal einzeln erhältlich gewesen).

Grüße

  Andreas K.
Hallo Marc.
habe das Buch Zugbildungsplan AR vom Jahresfahrplan 1979/80 der DB. Dort sind sämliche D, TEE und IC- Züge mit der Wagenreihung aufgeführt.
Wenn Du mir verrätst, welche Nachtrelation Du bevorzugst (z.B. Österreich- Deutschland oder Frankreich- Deutschland) kann ich Dir einen passenden Zug heraussuchen.
Häufiger jedoch waren damals die Dk- Züge, so hießen amtlicherseits Autoreisezüge, die auch für Reisende ohne Auto zugelassen waren.
Ein Beispiel wäre der Dk 9317, der von Düsseldorf (ab 17.38) nach Villach (an 7.50) fuhr.
Der Stammzug hatte folgende Reihung ab Düsseldorf:
Bcm- Bcm- WLABm- WLABm- Laeq 545.
Bei Bedarf kam ein Bcm und WLABm in Düsseldorf dazu. Dem Zug wurde in Köln, Neu- Isenburg und Kornwestheim jeweils ein weiterer Laeq 545 angehängt; bei Bedarf auch weitere Laeq 545. Also ein schöner 5 Wagenzug zwischen Düsseldorf und Köln; bewirtschaftet wurde der Zug von der DSG. Echt modellbahnfreundlich, oder?
Der Laeqrss 545 ist als Modell nicht erhältlich. Ersatzweise könnte der Laaeks 553 (Minitrix) oder der angekündigte Offs 60 von Hobbytrain verwandt werden. Letzere waren nur für 100km/h zugelassen, der 545er für 120 km/h. Man kann da ja mal ein Auge zudrücken.
So könnte der Zug komplett aus Minitrix- Modellen zusammengestellt werden. Zuglok dürfte eine 110 gewesen sein, Kastenlok oder Bügelfalte je nach persönichem Geschmack.
Wie die Wagen konkret aussahen, sagt das Zugbildungsbuch nichts, außer dem Wagensteller.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

den Bcm und WLABm gibt es aber doch nicht von Minitrix oder? Den Bcm habe ich bis jetzt nur als hochbeiniges Fleischmann Modell gesehen und der WLABm ist auch von Fleischmann (allerdings nicht hochbeinig)....
Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Der Bcm ist ja (wie ich oben schon schrieb) von LS-Models angekündigt.

Fabian
Hallo,

erstmal ein großes Danke für die Antworten und Vorschläge.

Die Wagen aus den beiden GFN Set's wollte ich schon verwenden.
Hochbeinig waren ja nur der grüne und blaue Bcm, die ich mit anderen Radsätzen (Tomschke 5,2mm) tiefergelegt habe und jetzt gut zu den anderen passen.

Ich möchte den Zug noch mit 3 Wagen erweitern und dachte an einen weiteren Liegewagen (MTX 15795) einen 1.oder 2. Klasse Abteilwagen (MTX 15790 oder 15791) und entweder einen Speisewagen oder ein weiteren Schlafwagen.

Die MTX D-Zug wagen 15795,15790 und 15791 habe ich noch über, müßte mir eventuel noch einen Speise oder Schlafwagen besorgen.

Gruß Marc


Hallo Marc,

zunächst einmal: Nachtreisezüge sind ein besonders schönes Thema, wie ich finde. Irgendwie umgibt sie nach wie vor ein ganz besonderer Flair.

Dann dieser Hinweis: Die Nachtzüge zu der Zeit liefen als  Zuggattung "D" (Schnellzug) und "TEN" bedeutet TransEuroNacht = Euro statt Europa! Das ist kein Fehldruck, der Schlafwagen-Pool wurde tatsächlich so genannt. So wie der TEE Trans-Europ-Express genannt wurde. Europ statt Europa! Gewöhnungsbedürftig, war aber so. Sollte sich wohl flüssiger aussprechen lassen.

881008
2x Schlafwagen + 2x Liegewagen mit Vorzugsabteilen

881009
1x Schlafwagen + 1x Abteilwagen 1.2.

Ich bin mir unsicher, ob das Set 881009 noch so recht ins Jahr 1980 passt. Zudem fanden sich in den D mehr Liege- als Schlafwagen. Speisewagen gehörten zu der Zeit nur noch in Tageszüge. Das sollte eher ein Mix sein aus

Schlafwagen / Liegewagen / Sitzwagen1.2. / Gepäck / Post

Wenn es 9 Wagen sein dürfen, dann also z.B.

Schlafwagen
Schlafwagen
Liegewagen
Liegewagen
Sitzwagen 1.2.
Sitzwagen 2.
Sitzwagen 2.
Gepäckwagen
Postwagen

Wenn Du das Set 881009 unbedingt behalten möchtest (das entspricht wohl eher dem Jahr 1970), dann könntest Du vielleicht 2x den grünen Abteilwagen 2.Klasse (Flm 8643) und 1x den beige/blauen Postwagen (Flm 8189). Ein Vertreter der beige/blauen Farbvariante sollte in Deinem Nachtzug auf jeden Fall vertreten sein. Mit den bereits vorhandenen Wagen sähe es dann so aus:

Schlafwagen (rot)
Schlafwagen (blau)
Liegewagen (grün)
Liegewagen (blau)
Sitzwagen 1.2. (pop)
Sitzwagen 2. (grün)
Sitzwagen 2. (grün)
Postwagen (beige/blau)
Schlafwagen (pop) als Überführung ins Aw

So wäre Dein Zug schon ganz ausgeglichen. Als Zuglok kannst Du wunderbar Deine 103 nehmen, es gehen auch 110 blau oder beige/blau, 111 beige/blau oder warum nicht eine Diesellok 221? Dann ist das ein Nachtzug auf der Vogelfluglinie nach Kopenhagen.

Viel Spaß beim ausprobieren und experimentieren!

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

Zitat

Wenn Du das Set 881009 unbedingt behalten möchtest (das entspricht wohl eher dem Jahr 1970)



Diese Info ist eigentlich irreführend, denn die Umlackierungen auf Pop-Farben fanden erst ab Mitte 1970 statt. Der ABüm 225 aus den Fleischmann-Set ist so ab Werk Anfang 1971 geliefert (Bauserie 51 80 31-70 136 bis 150), der WLABmh 174 (als DSG 61 80 06-40 240, später als Bundesbahn 61 80 71-41 840, einziger AB30 mit Drehtüren und Bj. 1960 in Pop-Farben) ist Ende 1970 umlackiert. Die zwei Wagen hätten frühestens 1971 zusammen fahren können.

Zitat

Speisewagen gehörten zu der Zeit nur noch in Tageszüge.



Auch falsch. Speisewagen waren damals sehr wohl in Nachtzüge vertreten, allerdings am meisten die Touristikspeisewagen Bauart WRtüm 134 die es in Modell in N noch nicht gibt (bei LSM in Gespräch). Diese waren sowohl in Purpurrot als auch in TEE-Farben und später Ozeanblau-Elfenbein lackiert. Auch "stinknormalen" WRümh 132 waren aber in verschiedenen Nachtzüge anzutreffen, im "Orient Express" (in Deutschland D 262 / 263) war lange Zeit in die 1970ern ein "Kakadu" ARmh 217 eingereiht, später ab 1978-79 ein Ozeanblau/Elfenbeinen "Quick-Pick" WRbumz 139 und in die 1980ern vermehrt Purpurrote/Elfenbeine ARmh bzw ARmz (211, 217, 218). Der Speisewagen im "Orient Express" lief aber nicht Bucuresti Nord Gr.A - Paris Est sondern nur Wien Westbf. - Stuttgart.

Eine 221 nach Kopenhagen (in diesen Fall Puttgarten) geht ab 1977 nicht mehr, denn dann übernahmen die 218er (auch in Doppeltraktion) das Szepter auf die Vögelfluglinie.

Postwagen in Nachtzüge in die 1970er und 1980er sind mir bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht bekannt.

Zitat

"TEN" bedeutet TransEuroNacht = Euro statt Europa! Das ist kein Fehldruck, der Schlafwagen-Pool wurde tatsächlich so genannt. So wie der TEE Trans-Europ-Express genannt wurde. Europ statt Europa! Gewöhnungsbedürftig, war aber so. Sollte sich wohl flüssiger aussprechen lassen.



Ist doch vollig normal, unseren Kontinent heisst nicht in alle Sprachen "Europa" und deswegen hat Mr. den Hollander für den TEE "Europ" gewählt. Genauso später auch mit "Euro".

VG
Horia
Hallo Marc,
ich hätte noch einen interessanten Vorschlag für dich für einen Nachtzug um 1980:

D 1419 Vorarlberg-Express (Dortmund - Innsbruck mit Kurswagen nach Oberstdorf)

Tfz: 110
Bm         Dortmund - Innsbruck (Minitrix 13192 beige/türkis))
Bm         Dortmund - Innsbrock (Fleischmann 8113K grün)
ABm       Dortmund - Innsbruck (Fleischmann 8114K grün)
Bcm       Dortmund - Innsbruck (Minitrix 13195 beige/türkis)
WLABm Dortmund - Innsbruck (Minitrix 15833 TEN rot)
WLABm Dortmund - Innsbruck (Minitrix 15833 TEN rot)
WLABm Dortmund - Oberstdorf (Minitrix 13085 DSG rot)
Bcm       Dortmund - Oberstdorf (Minitrix 13195 beige/türkis)
Bm         Dortmund - Oberstdorf (Minitrix 13192 beige/türkis)
ABm      Dortmund - Oberstdorf (Fleischmann 8114K grün)

Der Minitrix-Schlafwagen 13085 müßte allerdings noch mit KKK nachgerüstet werden.

Der Zug verkehrte immer Freitags bzw. Samstags zurück. Die Zugbildung entspricht dem Sommerfahrplan. In Ulm erfolgte die Zugteilung:

Die erste Zughälfte verkehrte - verstärkt mit Kurswagen Bcm und BDm aus Hamburg - über Ravensburg, Lindau, Bludenz nach Innsbruck, wobei von Ulm bis Lindau eine Bespannung mit BR 218 erfolgte, ab Lindau ÖBB-Ellok (1110, später 1044)

Die zweite Zughälfte verkehrte - verstärkt mit einigen Silberlingen - ebenfalls bespannt mit einer BR 218 bis Oberstdorf.

Die Zugbildung ist m.E. durch die recht bunte Mischung aus beige/türkisen, grünen bzw. roten (Schlaf-) Wagen sehr interessant und für den N-Bahner gut nachzubilden. Idealerweise sollten die "Fleischmänner" etwas niedriger gelegt werden.

Viele Grüße

Christian
Hallo Marc,
beide Wagen gab es von Minitrix in Epoche IV:
den Liegewagen gab es als #15815 in blau (im Katalog 2002/03)
außerdem # 13195 in ozeanblau/ beige (von 1990- 97).
Den Schlafwagen gabs als #13380 in blau mit TEN- Beschriftung (im Katalog 93/94).
ohne KK habe ich den roten WLABm mit # 13085 gefunden. Der war bis 1988 im Programm.
Ferner # 15833 WLAB4üm rot und TEN- Beschriftung mit KK. Den gabs 2003.
Also Du hast die Wahl.
Beste Grüße
Klaus

Marc,

die T2S Schlafwagen von Roco passen auch sehr gut in einen Nachtzug um 1980. Es gibt sehr viele Farbvarianten, die regelmäßig sehr günstig in der Bucht zu bekommen sind. Für dein Thema passt die rote Version der DB. Die hat zwar keine KKK, aber du kannst einfach ein billiges Modell mit KKK kaufen und dann die Wagenkästen vertauschen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die blauen DB-Schlafwagen ins Jahr 1980 passen. So weit ich weiß, waren die Schlafwagen der DB damals noch rot.

LG

  A.K.
Hallo Andreas,

Der T2s in rot mit KKK gibt es seit kurzem mit bisher noch nie erreichte Bedruckungsqualität (z.B. auch die Aggregate am Rahmen) im Set zusammen mit einen "blauen" bei Fleischmann, Neuheit Herbst 2013.

Ja, die ersten blauen 174er und 166er gab schon in 1 zu 1 schon 1980.

Zu Klaus: die Bcm 243 von Mtx aus 1990-1997 und dessen Vorgänger ohne KKK waren aber falsch lackiert, mit zu hellen Ozeanblau. Der bisher einziges richtig lackierten Bcm war vor einen Jahr im "D-Zug" Ergänzungsset, war eine der drei Wagen mit richtig lackierten Langträger. Da findet man auch ein korrekter BDms, WRmh 132 leider nicht brauchbar weil verkurtzt.

WLABmh 174 mit DFT gab es bei Mtx auch als MHI-Modell in TEN-Blau mit KKK in 2er Set um 2005. Der von dir genannten  #13380 in blau mit TEN- Beschriftung (Katalog 93/94) war falsch lackiert da mit Umbragrauen Dach.

Zitat

ohne KK habe ich den roten WLABm mit # 13085 gefunden. Der war bis 1988 im Programm.



Nicht brauchbar, da ohne eingesetzte Fenster und dadurch grottenschlecht!

Zahlen und Angaben aus Katalogen hier reinkopieren reicht nicht, bitte auch die richtige Angaben zu die Modellen machen oder wenn man diese selber nicht kennt bitte keine ungenaue Aussagen machen!

VG
Horia
Hallo zusammen,
hier irrt der große Meister, der wahrscheinlich keinen WLAB 175 von Minitrix zur Hand hat. Der Wagen hatte eingesetzte Fenster, aber keine KK.
Wie sagte er doch bei anderer Gelegenheit: "Bilder sagen mehr als 1000 Worte".
Hier Bilder vom WLAB 175 von Minitrix und vom gleichen Wagen seiner Lieblings- Marke Fleischmann.
Zur authentischen Farbgebung der Wagen sage ich bewusst nichts. Das ist letztendlich persönlicher Geschmack. Zwei ozeanblau/ beige Wagen des gleichen Herstellers fallen wegen angeblich falscher Farbgebung garantiert nicht auf der Anlage auf, es sei denn, man mischt Wagen anderer Hersteller dazu.
Kenne jedenfalls keinen Modellbahner, der neben seiner Anlage mit einer großen Lupe herumrennt, um Fehler des Herstellers im Betrieb zu entdecken.
Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Als Ergänzung weitere Fotos vom WLAB 175:

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Der von dit gezeigten Wagen ist ein 174er.

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Horia

Der T2s in rot mit KKK gibt es seit kurzem mit bisher noch nie erreichte Bedruckungsqualität (z.B. auch die Aggregate am Rahmen) im Set zusammen mit einen "blauen" bei Fleischmann, Neuheit Herbst 2013.

Ja, die ersten blauen 174er und 166er gab schon in 1 zu 1 schon 1980.



vielen Dank für die Info! Dass das FLM Set mit den zwei T2S schon raus ist, habe ich gar nicht mit bekommen. Dann kann man sich den Basteltipp wegen der fehlenden KKK beim alten Modell natürlich sparen.

Zu den blauen 174 und 166: Seit wann hatten die eigentlich ein blaues Dach? Ich dachte immer, die blauen Dächer kamen erst später, daher hatte ich mich über die Zusammenstellung in den beiden FLM Sets etwas gewundert.

In jedem Fall hätte ich es besser gefunden, die Sets hätten einheitliche Farben (nur rot bzw. nur blau), dafür 174 und 166 gemischt. Na gut, ist natürlich auch Geschmackssache.

Guten Rutsch

  Andreas K.
Hallo Klaus,

Noch was: willst du uns hier verraschen? Also lasse mal das mit "grosse Meister" wenn du nicht mal weiss was du fotografiert hast!!! Oder kauf dir eine Brille, denn dein Minitrix Wagen hat KEINE eingesetzte Fenster!

Deine Bilder zeigen auf eine Seite ein WLABümg-59 von Fleischmann mit Drehtüren und Epoche III Beschriftung sowie elfenbeinen Dach, Baujahr vor 1961, später WLABmh 174. Das ist ein relativ modernes Modell aus Mitte der 2000er Jahren und hat KKK und natürlich eingesetzte Fenstern.

Daneben hast du auch ein WLABmh 174 von Minitrix aus die 1970-1980ern fotografiert, Bauserien beim Vorbild 1961-1966 denn dann kamen die 175er. Der hat Drehfalttüren und Epoche IV-Beschriftung sowie grauen Dach. Und dieses Wagen verfügt weder um KKK noch um eingesetzte Fenstern!!!

Ein "WLAB175" gab es nie, es gab die "WLABmh 175" und "WLABmz 175", die später gebautenn Wagen ab 1967 haben ein gerades Dach gehabt. 112 davon (174er und 175er, Bj. zwischen 1959 und 1971) sind jetzt in Rumänien, ein Handvoll in Bulgarien.

Also mal in Ernst, Klaus, wenn du nur stören willst und nicht mal in die Lage bist zu sehen was in deine Hände liegt, dann lass es!

@Andreas: Blau beim Dach kam auch um 1980, nur sehr wenige Wagen haben anfänglich die Dächer in Elfenbein behalten. Da aber diese recht unansehnlich waren, hat die DB sich entschlossen wie die anderen TEN-Partnern zu machen und die Dächer blau zu spritzen.

VG
Horia

Hallo Klaus,
da hast du zu 100% Recht. Ich besitze auch den Minitrix-Schlafwagen (1)3085 und bin - bis auf die naturgemäß fehlende KKK - absolut damit zufrieden und finde, daß er vom Gesamteindruck sehr dicht am Vorbild ist. Insbesondere wenn man die sehr flachen und schmalen Fensterahmen des Vorbildes betrachtet (z.B. auf "Railfaneurope" in einem Nachtzug von 1976 in Kiel zu sehen), ist das Minitrix-Modell richtig gut gelungen. Wie man mit eingesetzten Fenstern einen WLAB auch komplett "verhundsen" kann, zeigt eindrucksvoll das Fleischmann Schlafwagen-Set 864702. Hier machen die Fenstereinsätze an der Abteilseite das Modell so realitätsfremd, daß jeder, der dieses verkaufen will, nur die Gangseite abbildet bzw. die Musterabbildungen des Herstellers präsentiert. Auch bei den damaligen Roco-Eurofimas 24460 -24463 waren die Fenstereinsätze bzw. -Dichtungen dermaßen misslungen, daß man hier schon fast von Spielzeugmodellen sprechen muß.Die Neuauflage von Fleischmann aus den "Mozart-Sets" ist zwar besser, aber den früheren Roco-Modellen ohne KKK optisch um Längen unterlegen. Also: wenn schon Fenstereinsätze, dann bitteschön vernünftige. Beim WLABmh 174 ist weniger in diesem Fall einfach deutlich mehr!

Warum soll denn der blaue WLABmh 174 (Minitrix 13380) falsch lackiert sein? Dieser hatte nach meiner Erinnerung (die auch durch Fotos bei "Railfaneurope gestützt wird....) nach der Umlackierung von rot auf blau tatsächlich zunächst ein dunkelgraues Dach. Ob dies natürlich exakt der RAL-Ton 7022 umbragrau war oder eine Nuance anders weiß ich zwar nicht, dies ist bei der Verschmutzung der Dächer aber wohl eher eine theoretische Frage. Es gab wohl auch anfangs einige blaue Waggons mit elfenbeinfarbenem Dach, dies war aber wohl eher die Ausnahme (...und durch die angesprochene Verschmutzung auch schnell nicht mehr als solches zu erkennen....). Die moderne Version mit blauem Dach gab es von Minitrix im Set 15733 zu erwerben. Auch dieses besitze ich und finde es außerordentlich gut gelungen.  

Gut gelungen sind m.E. z.B. die Fenstereinsätze bei den Minitrix Schnellzugwagen 13192 - 13196 (damit auch beim Bcm mit der Nr. 13195), Wenn man diese Modelle mit denen von Fleischmann vergleicht (z.B. dem ABm mit der Nr. 8193), insbesondere die Breite der Rahmen, dürfte einem die Entscheidung relativ leicht fallen.

Viele Grüße

Christian
Hallo,

Klaus schrieb:
"hier irrt der große Meister, der wahrscheinlich keinen WLAB 175" ...
"Wie sagte er doch bei anderer Gelegenheit: "Bilder sagen mehr als 1000 Worte"."
....
Das klingt mir etwas zu persönlich und zu wenig sachlich.

"Zur authentischen Farbgebung der Wagen sage ich bewusst nichts."

im dem übernächsten Satz tust Du es doch, Klaus:

" Das ist letztendlich persönlicher Geschmack. Zwei ozeanblau/ beige Wagen des gleichen Herstellers fallen wegen angeblich falscher Farbgebung garantiert nicht auf der Anlage auf, es sei denn, man mischt Wagen anderer Hersteller dazu. "

Ähmmm, ist es teurer, den richtigen Farbton zu treffen? Wenn da von alten schwarz-weiß-Fotos "geschätzt" werden muss, habe ich für Abweichungen mangels besserer Quellenlage Verständnis. Aber bei ozeanblau-beige.

Und ob die richtige Farbe "Geschmackssache" ist, hat hier nichts zu suchen, wenn wir über Vorbildnähe diskutieren. Der Wagen könnte ja komplett in verkehrsblau sein. Trifft vielleicht auch manchen "Geschmack".

Die weitere Folge: wenn ein Hersteller ein falsche Farbe nimmt, darf ich nichts von anderem Hersteller auf die Anlage gestellt werden? Und auch nicht vom gleichen Hersteller, wenn er irgendwann den Farbton richtig trifft.

"Kenne jedenfalls keinen Modellbahner, der neben seiner Anlage mit einer großen Lupe herumrennt, um Fehler des Herstellers im Betrieb zu entdecken. "

Es bedarf keiner großen Lupe, um einen deutliuch abweichenden Farbton zu bemerken.

Und den Faden weiter gesponnen: dann können wir auch wieder die Kurzen Trix 1:140 Schnellzugwagen fahren lassen.

Aber ich glaube die unterschiedlichen Ansichten zur Vorbildtreue haben Horia, Klaus und ich schon mal thematisiert, oder?

Guten Rutsch, Horia und viele Grüße an D.

Michael

Tante Edith hat ein seltenes "?" spendiert
Hallo Michael,

Zitat

Guten Rutsch, Horia und viele Grüße



Dito!

VG
Horia
Hallo zusammen,

ich bin an dieser Stelle wieder mal entsetzt, wie wir Modellbahner im Forum miteinander umgehen, jetzt kommt doch alle mal wieder etwas runter!!! Das kann doch nicht sein, daß hier gegenseitig dermaßen beleidigt wird!

Ja, der (1)3085 hat natürlich keine eingesetzten Fenster. Aber: Der Vergleich mit dem Fleischmann-Modell fällt m.E. aber trotzdem klar zu Gunsten des Minitrix-Modells aus.

Und ich glaube tatsächlich, daß in diesem Fall (und das meine ich jetzt absolut respektvoll und keinesfalls despektierlich!) unser "lebendes Eisenbahnlexikon" Horia einmal irrt, insbesondere die Dachfarben betreffend.

Es gibt sowohl bei Fleischmann als auch bei Minitrix und allen anderen Herstellern gelungene und weniger gelungene Modelle. Und so sicher wie der Minitrix Taurus z.B. dem von Fleischmann um Längen unterlegen ist, so scheint es mir umgekehrt bei den WLABmh 174 der Fall zu sein.

Muß man ja auch mal sagen dürfen.....

Allseits einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2014

Christian
Hallo Christian,

Dir ist aber bewusst das der WLABmh 174 von Fleischmann und der WLABmh 174 von Minitrix verschiedene Vorbilder haben? Der eine bildet ein Wagen des Bj. 1959-1960 (DT) nach, der anderen 1961 bis 1966 (DFT).

So schlecht finde ich der Fleischmann-Modell gar nicht, und die leichte Hochbeinigkeit lässt sich wenn nötig einfach beseitigen. Ich schreibe "wenn nötig" denn wenn man der 174er mit DT von Flm zusammen mit der 174er mit DFT von Mtx fahren lässt ist das gar nicht nötig denn beide liegen etwas hoch. Nur in Verbindung mit den 166er alias T2s von Roco/Fleischmann muss man was machen.

Zu die Dachfarben: es gab bei die DB bzw. DSG nur zwei Töne, und diese waren Elfenbein und später in Verbindung mit blaue Kasten Kobaltblau. Die einzige WL mit Umbragrauen Dach der Bauarten 173, 174 und 175 waren die in Pop-Farben (alle sechs Stück 174er, 1 mit DT, rest DFT).
Das den Elfenbeinen Dach eines 1968 lackierten Wagen eher grau um 1982 aussah ist eine andere Geschichte. Grau lackiert waren die Dächer trotzdem nicht, weder bei roten noch bei blauen Wagen, und das bis in die NZ-Zeiten.

VG
Horia
Hallo,
ein guter Vorsatz für das kommende Jahr könnte sein, Diskussionen in diesem Forum rein sachlich zu führen. Das wäre eine feine Sache.
Einen guten Rutsch,
Uwe
Hallo Uwe,

Dafür musste man aufhören, Quatsch zu erzählen oder sich über Sachen die man nicht kennt oder erkennt zu äussern. Wird leider nicht morgen passieren, auch wenn ich mich darauf riesig freuen wurde!

Auch dir ein guten Rutsch!

VG
Horia
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2014!

Ja Horia, mir ist bewußt, daß es vom WLABm 174 insgesamt vier Serien gab. Mein Minitrix-Modell ist definitiv eins der zweiten bis vierten Serie, da auf MD-Drehgestellen unterwegs.
Zum Fleischmann-Modell kann ich nichts sagen, da mir keins vorliegt, aber wenn du sagst, daß es ein Modell der ersten Serie auf München-Kassel-Drehgestellen ist, dann wird das so sein.
Wenn ich mein Mtx-Modell mit der Abbildung des Vorbildes in Bahnhof Kiel von 1976 bei "Railfaneurope" vergleiche, gefällt es mir trotz der kleinen Schwächen noch richtig gut und er macht in meinem "Vorarlberg-Express" eine richtig gute Figur. Insbesondere die "nicht-eingesetzten" Fenster finde ich nicht schlimm, da die Fensterrahmen beim Vorbild so flach und schmal waren, daß der Gesamteindruck für mich stimmig ist.

Zu den Dachfarben: Schaut doch bitte selbst einmal bei Railfaneurope nach. Da gibt es Bilder von blauen Exemplaren z.B. aus Dortmund vom 14.08.2001, aus Krefeld-Oppum aus 1991 oder auch vom D 371. Habe ich es mit den Augen oder haben diese Wagen allesamt bis auf einen ca. 10cm breiten Streifen an der Dachkante ein graues Dach? So gleichmäßig wie mit dem Lineal gezogen kann doch eine Verschmutzung wohl kaum sein. Der blaue Streifen an der Dachkante fehlt allerdings beim Mtx-Wagen 13380, da ist halt ein Kompromiss in unserer Baugröße.....

Vielleicht ist ja jemand technisch versierter als ich und kann die o.g. Bilder einmal hier einstellen.

Viele Grüße und ein friedliches neues Jahr

Christian  
Hallo Christian,

Zitat

Ja Horia, mir ist bewußt, daß es vom WLABm 174 insgesamt vier Serien gab. Mein Minitrix-Modell ist definitiv eins der zweiten bis vierten Serie, da auf MD-Drehgestellen unterwegs.



Dritte oder Vierte Serie der 59er und vierte bis sechste Serie der DSG Universalschlafwagen in 26400mm-Bauform, werde ich dir unter erklären warum. Modell gab auch mit moderneren MD 36-DG als für den NZ umgebauten Wagen in Set mit einen unumgebauten Wagen und ein WRbmz 138 bei Minitrix.

Zitat

Zum Fleischmann-Modell kann ich nichts sagen, da mir keins vorliegt, aber wenn du sagst, daß es ein Modell der ersten Serie auf München-Kassel-Drehgestellen ist, dann wird das so sein.



Das mit die Wegmann-DG habe ich nie behauptet, sondern nur von Drehtüren und Drehfalttüren gesprochen. Könnte auch keine solche Info geben denn es wäre eine schlichtweg falsche à la Klaus.

Es gab insgesamt - wenn man die kleinere Unterschiede nicht betrachtet - sieben Serien Universalschlafwagen bei die DSG in 26400mm-Bauform gebaut, die alle später zur DB gingen:

1) WLABC4üm-54, später WLABm 173: Gebaut bei Wegmann 1954, Grundform bis zum Schluss beibehalten; 12 Universalabteilen mit insgesamt 36 Plätze, DG Wegmann (München-Kassel), Dachenden gerundet, Drehtüren, noch keine Klimaanlage > die ganze Serie ging an die DB und in die 1980ern an HUPAC als RoLa-Begleitwagen. Kein Modell in N.

2) WLAB4ümg-59, später WLABmh 174: Gebaut bei Hansa 1959-60, selbe Grundform als die 54er aber nur noch 11 Universalabteilen mit insgesamt 33 Plätze, DG Wegmann (München-Kassel), Dachenden gerundet, Drehtüren, schon Klimatisiert > die ganze Serie ging an die DB, ein einziger Wagen wurde sogar in NZ-Farben 1998 umlackiert. Kein Modell in N.

3) WLAB4ümg-59, später WLABmh 174: Gebaut bei Hansa 1960-61, selbe Grundform als die 59er oben mit 11 Universalabteilen mit insgesamt 33 Plätze, DG Minden Deutz (MD33), Dachenden gerundet, Drehtüren, Klimatisiert > die ganze Serie ging an die DB, zwei Wagen sind noch in NZ-Farben 1998-99 umlackiert worden. Modell von Fleischmann in N.

4) und 5) WLAB4ümg-59, später WLABmh 174: Gebaut bei Hansa 1961-64 (4) bzw 1964-66 (5), selbe Grundform als die 59er oben mit 11 Universalabteilen mit insgesamt 33 Plätze, DG Minden Deutz (MD33), Dachenden gerundet, Drehfalttüren, Klimatisiert > die ganze Serie ging an die DB. Modell von Minitrix in N.

6) WLAB4üh-67, später WLABmh 175: Gebaut bei Orenstein und Koppel 1967, selbe Grundform als die 59er oben mit 11 Universalabteilen mit insgesamt 33 Plätze, DG Minden Deutz (MD33), Dachenden gerundet, Drehfalttüren, Klimatisiert > die ganze Serie ging an die DB. Modell von Minitrix in N wenn so beschriftet.

7) WLABmh bzw. WLABmz 175: Gebaut bei Orenstein und Koppel 1968-1970, selbe Grundform als die 59er oben mit 11 Universalabteilen mit insgesamt 33 Plätze, DG Minden Deutz (MD36 mit Schiebebremsen daher <R> und (D) und V.max 160 k/h), Dachenden steil, Drehfalttüren, Klimatisiert, Dusche, teilweise von Anfang an Zugsammelschiene > die ganze Serie ging an die DB. kein Modell in N.

Bei die Lieferjahren muss ich noch genauer schauen, ich habe aus den Kopf geschrieben und da kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Insbesondere bei 6) und 7) muss ich sehen wann die Grenze Runddach / Steildach war, ich meine aber um 1967.

Die moderneren WLABmh 174 und WLABmh 175 ab Mitte der 1960ern sind später teilweise auf Zugsammelschiene umgebaut worden, dadurch ändert sich die Bezeichnung auf WLABmz. Auch haben Wagen der Serien 4) bis 6) teilweise in NZ-Zeiten Drehgestellen der ausgemusterten Postwagen bekommen (analog zu den Bocmh 244-Umbau) von Typ MD 36 und dadurch stieg die V.max auf 160 km/h.

Die 174er und 175er haben bei die DB bis nach 2000 überlebt. Dann begann das grosse Sterben, wobei mehr als 100 wie erwähnt nach Rumänien gingen, wo sie alle in Atelierele Grivita in Bukarest auf DFT umgebaut worden sind (2 Türen je Wagen geschlossen). Auch diese Wagen sind inzwischen grossenteils Abgestellt, einige fahren aber noch heute. Später bekam auch die BDZ in Bulgarien ein Handvoll Wagen, die alle in ICE-Farben umlackiert worden sind analog zu die damals bekommenen Sitzwagen aus Deutschland. Sollen die einzige ICE-Schlafwagen weltweit sein

Minitrix hat wie erwähnt um 2008 ein 3er Set als NZ gebracht, mit einen als 71-30 (also unumgebaut) und 71-70 (mit MD 36 umgebaut) bezeichneter Wagen in NZ-Farben. Hier waren leider die DG-Typen bei beide gleich, eine hätte MD 33 haben sollen.

Was mir persönlich fehlt ist eine der WLABmh 174 mit Drehtüren und MD-DG in NZ Farben (gab beim Vorbild 2 Stück, der dritte war älter und mit MK-DG). Wäre schön wenn Fleischmann das als Neuheit mal brachte.    Auch gerne ein Dms 905 in NZ-Farben, oder gar als umgebauter Dmd 906.

VG
Horia

P.S.:

Zitat

Vielleicht ist ja jemand technisch versierter als ich und kann die o.g. Bilder einmal hier einstellen.



Gehören ja nicht hier wegen Copyright-Grunden. Den roten Text von Ismael steht da unten nicht um sonst, oder?
Hallo und ein frohes neues Jahr.

Also ich wollte hier mit meinen Fragen keinen Streit auslösen.

Trotzdem noch einmal ein großes Danke für Eure vielen Antworten und Vorschläge !

Ich Habe meinen Nachtzug wie folgt zusammengesetzt:
1. BR 110 blau   - Hobbytrain
2. Liegewagen (blau) - GFN (tiefergelegt)
3. Liegewagen (grün) - GFN (tiefergelegt)
4. Schlafwagen (rot TEN) - GFN
5. Schlafwagen (pop) - GFN
6. Speisewagen (beige/rot IC) - GFN (tiefergelegt)
7. Sitzwagen 1/2Kl. (pop) - GFN
8. Liegewagen (oceanblau/beige) - MTX
9. Sitzwagen 2.KL. (grün)  - MTX
10.Sitzwagen 2.KL.(oceanblau/beige)  - MTX

Den Schlafwagen (blau TEN) habe ich nicht dazu genommen da er in dieser Farbe ja erst später kam.
Ob das mit dem IC Speisewagen so vorbildgerecht ist weiß ich nicht genau, sieht aber optisch  schön aus. Ein schön gemischter bunter Zug !

Viele Grüße
Marc
Hallo Marc,

Also Pop und Chromoxidgrün bzw. Kobaltblau passen definitiv, ein WR in TEE-Farben auch, etwas weniger wenn er schon Elfenbein ist und eine rote Schürze hat (beim Vorbild erst ab 1977); dito bei die Wagen in Ozeanblau-Beige, wenn diese einen schwarzen Langträger haben passt besser (ab 1974) aber dann ohne Piktogramme und mit Schlider.

Wenn ich mich nicht irre, haben die WL in Pop-Farben bis 1982 oder so überlebt. Der einziger der nicht so richtig passt ist der ABm 225 in Pop-Farben, denn diese sind recht schnell nur noch in DC-Züge (die "IC Zubringer") verwendet worden. Der wurde ich weglassen, am sonsten passt Chromoxidgrün bzw. Kobaltblau, Ozeanblau / Elfenbein und TEE in einen Nachtzug gut zusammen, wie von viele Fotos bestätigt. Typischer wäre ein roter-WR, der WL in Pop kann man als "Farbtüfper" akzeptieren.

VG
Horia
Hallo Marc,
dann hast Du Dich für einen innerdeutschen Nachtzug entschieden.
Hier Beispiele aus dem Reihungsplan AR 1979/80:
Erstes Beispiel für einen solchen Nachtzug wäre der D 824/ 825, der nachts zwischen Dortmund und München über Köln und Frankfurt fuhr. Abfahrt Dortmund: 20:47, Ankunft München 7:02.
Werktags hatte der Zug ab Dortmund folgende Reihung:
Lok (bis Frankfurt) - Bm- Bm- ABm- ABm- Bm- Bcm- WLABsm- WLABm- Dm.
Bei Bedarf kam hinzu: Bm - Bcm- WLABm
An Wochenende außerdem Postmrz in Dortmund.
In Frankfurt kam an bestimmten Tagen ein Bm (Sommer) und Postmrz hinzu.
Einen Speisewagen führte der Zug nicht, war wohl wirtschaftlich nicht vertretbar. (Wer sitzt denn nachts im Speisewagen?)
Zweites Beispiel ist der D 370/ 371:
Laufweg Konstanz (ab 11:55)- Offenburg- Frankfurt- Kassel- Hamburg- Kobenhavn (an 6:45)
Der hatte ab Konstanz folgende Reihung:
Lok- Bm- ABm- Bm- BRyl- Bm- ABm- Bm- Bm- Dms.
In Offenburg kam je ein ABm- Bm hnzu und die ersten drei Wagen weg (Bm- ABm- Bm).
In Frankfurt kam ein WLABm und Bcm hinzu, die vor dem Packwagen angehängt wurden.
Der Zug sah wie folgt aus:
Lok- Bcm- WLABm- Dms- Bm- Bm- ABm- Bm- BRyl- ABm- Bm
In Hamburg war nochmal Wagentausch:
Bm- ABm - BRyl blieben in Hamburg; angehängt wurde dort ein Postmrz.
D.h. nur zwischen Frankfurt und Hamburg hatte der Zug Schlaf- und Liegewagen und einen halben Speisewagen. Der BRyl war der Halbspeisewagen aus der Mitteleinstiegs- Eilzug- Serie von 1951/54.
Wie die Wagen aussahen, welche Farbe sie hatten, da schweigt sich der Reihungsplan AR aus.
Bei den Beispielszügen sind alle Wagen DB Eigentum.

Vielleicht sind diese Züge eine Anregung für Dich.
Wenn nicht, auch gut. Gebe aber noch folgende Anregung: Stichwort: Nachtsprung. Die Post nutzte gerne solche Nachtzüge, um ihre Post zu befördern, denn viele Züge (nicht alle) in dem AR- Buch hatten Postwagen (manchmal nur auf Teilstrecken oder nur an bestimmten Tagen).
Beste Grüße
Klaus
Hallo Horia,
den roten Text von Ismael sieht man ja erst, wenn man ein Bild anhängen möchte. Da ich dies bislang nicht gemacht habe, hatte ich es bisher nicht gesehen, aber gerade mal getestet und auch festgestellt. Also: Natürlich keine Bilder aus Railfaneurope einstellen......Andererseits werden hier aber trotzdem ständig Bilder eingestellt, die nicht selbst erstellt sondern anderen Homepages, Händlerseiten etc. entnommen sind, aktuell in einem anderen Thread z.B. die angekündigten ÖBB-Schlafwagen von Fleischmann, da kann man das ja nicht unbedingt erahnen.....

Aber auf Railfaneurope nachschauen ist ja erlaubt: Bist du nicht auch der Meinung, daß die Dächer der unter 26 genannten Waggons eindeutig nicht blau sondern grau sind und der DSG-Schlafwagen im Schnellzug aus 1976 dem Minitrix-Modell (1)3085 durchaus sehr ähnlich sieht? Es geht mir hier auch überhaupt nicht darum, Recht zu haben oder nicht, aber ich möchte meine Mtx-Schlafwagen (1)3085 und 13380 weiterhin als vorbildnahe Modelle und nicht als Phantasiemodelle betrachten können...  

VG

Christian



Moin Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Andererseits werden hier aber trotzdem ständig Bilder eingestellt, die nicht selbst erstellt sondern anderen Homepages, Händlerseiten etc. entnommen sind, aktuell in einem anderen Thread z.B. die angekündigten ÖBB-Schlafwagen von Fleischmann, da kann man das ja nicht unbedingt erahnen.....    

dein Beispiel ist definitiv falsch. Ich habe nicht das Schlafwagenbild von der Fleischmannhomepage geklaut, sondern nur einen Link auf das Bild genannt. Das ist sowohl technisch als auch juristisch ein großer Unterschied.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, bin ein technischer Leihe und ich betrachte das auch nicht als klauen. Sorry!

VG

Christian
Hallo Christian,

Zitat

Andererseits werden hier aber trotzdem ständig Bilder eingestellt, die nicht selbst erstellt sondern anderen Homepages, Händlerseiten etc. entnommen sind, aktuell in einem anderen Thread z.B. die angekündigten ÖBB-Schlafwagen von Fleischmann, da kann man das ja nicht unbedingt erahnen.....



Es werden keine Bilder eingestellt sondern Links zu diese Bilder. Ich habe noch nie ein Bild über deren Rechte ich nicht verfüge in dieses oder andere Foren eingestellt, sondern nur meine eigene oder welche aus meine Sammlung, teilweise für teuren Geld gekauft. Wenn du den Upgrade-ÖBB T2s meinst, es ist eine meine Umbauten und selbstverständlich von mir fotografiert.


Zitat

bin ein technischer Leihe und ich betrachte das auch nicht als klauen. Sorry!



Leihe oder Laie?

Solltest du, denn genau das ist es: was klauen. Und ich habe mehrmals mit Erfolg finanzielle Entschädigung gefördert und auch bekommen, manchmal in 4-stellige Bereich für solche "nicht geklaute Fotos" von mir, der Leute oder gar Firmen ohne Erlaubnis verwendet haben.

Wer ein wenig Respekt für die anderen und vor allem für sich selbst hat respektiert ganz genau die Urheberrechte, ohne was zu kommentieren. Hier gibt es kein "wenn" und "aber".

Nochmals zu die AB33: Nein, Grau als Farbe wurde dort nicht verwendet. Zu den von dir genannte Foto: es sieht wie grau aus, noch grauer als der UIC X daneben, sollte aber kein grau sein. Und hier siehst du den Unterschied zwischen "soll sein" und "ist" bei die echte Bahn.

VG
Horia

Moin Christian,

alles gut  Ich habe es so deutlich geschrieben, um sicherzustellen, dass es niemand missversteht.

Gruß, Carsten
Hallo Horia,

ich weiß, daß das Bild vom Eigenbau des Upgrade T2s dein eigenes und hiermit definitiv alles in Ordnung ist! Ich meinte dies aber auch gar nicht. Allerdings komme ich auch gar nicht in die Gefahr, fremde Bilder ohne Erlaubnis zu verbreiten, da ich das - wie eindrucksvoll bewiesen -technisch gar nicht beherrsche..  

Nochmals: Sorry, ich meinte mit "Bilder einstellen" die "Links"!

Zu den AB33: Eine zentimetergenau gezogene "Verschmutzungskante" über die gesamte Dachlänge ohne irgendwelche Restflächen im Originalfarbton ist aber schon ziemlich komisch, oder? Und wenn es doch so ist, dann ist Minitrix mit dem 13380 aber ein perfektes Modell im Betriebszustand geglückt..

VG

Christian


Hi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu den AB33: Eine zentimetergenau gezogene "Verschmutzungskante" über die gesamte Dachlänge ohne irgendwelche Restflächen im Originalfarbton ist aber schon ziemlich komisch, oder?


Nein, das ist das Resultat der Waschanlagen. Später haben dann einige EVUs speziell darauf reagiert und ihre Farbschemen an die Waschkanten angepasst. So z.B. die DB mit den Produktfarben und gleichzeitig die ÖBB mit dem Komfort-Farbschema in den 1980ern, wo jeweils die Seitenwandfarben bis in den Dachbereich, bis zu eben jener Waschkante hochgezogen wurden.

mfg
MS
Hallo,

Es ist genauso wie Michael es beschildert hat, und ist eine der wichtigsten Folgen der ab der 1960ern Jahren verwendeten Bürstenwaschanlagen. Die andere war das, in Verbindung mit zum Teil relativ aggresiven Waschmitteln und ab Mitte der 1970ern die Umstellung der meisten EVU auf PUR-Farben, die Lackierungen viel schneller aufbleichten und viele zum Teil verbesserten Wagen nur noch als "Flickerteppich" unterwegs waren. Alldas kannte man als die Wagen noch per Hand sprich Bürste gewaschen waren noch nicht, und die geraden Trennkanten "Schmutz/Sauber" am Dach auch nicht wirklich.

VG
Horia
Moin,

ich habe von Roco die roten TEN Wagen und die o/b sowie grünen Liegewagen.

Damit läßt sich doch auch ein Nachtzug bilden oder ?

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;