1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lok abgeraucht

THEMA: Lok abgeraucht
Startbeitrag
Mani [Gast] - 17.07.04 00:31
Hi

ich hab ein Problem mit einer Lok. Dabei handelt es sich um eine blaue Güter Diesellok von Fleischmann. Musste eine Baureihe 212 der DB sein. Auch ist das Modell schon mindestens 5 Jahre oder älter.

Die Lok hat bereits früher schon Probleme gemacht und war sogar schon mal auf Garantie in der Reperatur. Jedenfalls ist sie nicht mehr gelaufen als ich sie wieder ausgepackt hatte. Nachdem ich sie so gut wie möglich gereinigt hatte (keine Flüssigkeiten - Nur Öl Pinzette etc.) wollte ich auch noch die Räder auf diesem Minitrix Radreiniger cleanen. Es hat wieder nur die Beleuchtung gebrannt aber der Motor hat nix getan. Jedefalls bemerkte ich dann das aus der Lok dampf aufgestiegen ist => sie abgeraucht ist. Außer den Motorwicklungen ist in soeiner Lok ja nix drin was kapput gehen kann und ich dachte mir das es da bestimmt ersatzmotoren gibt.

Jetzt will ich mal fragen wer sowas herstellt, wer bereits mit dem Einbau erfahrungen hat?

Ist ne gute Gelegenheit mal etwas an so ner Lok rumzuschrauben, wenn sie hinn ist ist sie hinn. Aber man kann was lernen.

Auch will ich die Mechanik reinigen. Dafür müsste man die Lok eigendlich komplett zerlegen. Hat damit schon jemand erfahrungen? Wenn ja bin ich für Tipps dankbar.

Manni

Hallo Mani,

muss nicht gleich ganz hin sein, GFN Motoren halten einiges aus.
Es ist Öl in den Motor eingewandert, Kollektor zugeschmiert und Kohlen sind verfettet. Wenn es nicht lang geraucht hat, kann der Motor noch intakt sein.

- Gehäuse abnehmen lt. Waschzettel (ggf. bei http://www.waschzettel.de.vu holen), ist etwas streng, keine Angst.
- Umlauf abnehmen
- Platine ausbauen (4 Blechclipse)
- Birnchen raus
- Motor herausnehmen, Kohlen entfernen. Motor entfetten, gut ablüften lassen! Neue Kohlen+Federn einsetzen, Lager sparsamst ölen.
- Drehgestellwellen durchstossen, Drehgestelle abnehmen, grosses Zahnrad herausnehmen

Aber - hast Du Öl (oder meinst Du "Loköl" SR24, das ist kein Öl?) zum Reinigen verwendet?

Grüße, Peter W.
Hallo Mani

Den Motor mit Feuerzeugbenzin Reinigen.
Dannach sollte er wieder Funktionieren.
Hatte auch schon solche Kanidaten, nach der Reinigung mit Feuerzeugbenzin liefen sie alle samt wieder.
MFG
Thomas
Zum Reinigen von verfetteten und verharzten Bauteilen ist Bremsenreiniger aus dem KFZ Zubehör zu empfehlen, z.B. Bräkleen von CRC. Das Zeug ist relativ günstig und fast universell einsetzbar.

Aber nicht rauchen beim Sprühen, sonst raucht es!
@ Noidea

Auf gar keinen Fall den Bremsenreiniger auf die Kunsstoffteile bringen.
Der Kunsstoff wird angelöst und brüchig.
Habe diesbezüglich schon Lehrgeld bezahlt ( Drehgestellblenden von Trix 216 )

Hartl
Hartl, echt? Was immer fettig ist, bei mir im Haus (ausser mein Kopfhaar!) kriegt ne Bräkleen Behandlung. Ich konnte bisher noch keine Ausfallserscheinungen an irgendwelchen Kunststoffen feststellen.

Aber dennoch Danke für die Warnung!

Gruss,
Claus
@Peter W.

war halt so ganz normales Haushaltsöl. Hab mir sagen lassen das tuts auch.

Falls der Motor doch abgeraucht ist (sieht man ja bzw. kann man ja rausmessen) wo bekommt man da neue her?

Mani
Fleischmann hat (hatte?) eine relativ gute ET Versorgung. Jeder Moba Händler hat Listen, und sollte Dir einen neuen Motor kurzfristig besorgen können.

Normales Haushaltsöl tut es nicht - lass Dir das gesagt sein

Viel Glück.
Hi @ll

Ich hab die Lok heute mal zerlegt, gereinigt und probiert wieder zum laufen zu bringen. Auseinanderbauen, Reinigen und wieder Montieren machten keine größeren Probleme.

Ich hab Ethanol (Spiritus) zum reinigen verwendet. Der löst fast alles und der Rest verdunstet recht schnell.

Nach der Montage habe ich die Lok (vorerst ohne Öl) wieder aufs Gleis gesetzt. Sie hat wieder geraucht und sich nicht bewegt. Auf dem Minitrix Reinigungsgleis dreht sich der Motor nur wenn er nicht zu stark abgebremst wird (nur ganz leicht hinhalten) - raucht aber auch.

Dann hab ich das Gehäuse nochmal entfernt und es nochmal auf dem Gleis probiert. Macht mit ein bischen Anschieben einen kleinen hüpfer aber das wars.

Den Motor hab ich im ausgebauten Zustand an einem Labornetzteil bei 7V betrieben (Strombegrenzung auf 300mA). Da lief er. Musste aber auch angeschoben werden.

Also doch Motor verharzt? Wie macht man den sauber?

> Motor herausnehmen, Kohlen entfernen. Motor entfetten, gut ablüften lassen! Neue Kohlen+Federn einsetzen, Lager sparsamst ölen.

Motor ausbauen, Kohlen entfernen kein Problem. Aber wie den Motor entfetten? Einfach ins Ethanol rein werfen?

> Aber nicht rauchen beim Sprühen, sonst raucht es!

Ne, kein Problem. Ich gehöre nicht zu diesen unsozialen Genossen

Mani
Hallo Mani,
miss mal mit einem Ohmmeter den Widerstand der einzelnen Wicklungen (direkt am Kollektor). Was Du schreibst, könnte auf einen Wicklungsschluß deuten.

Gruß Michael Peters
Wenn Du den Motor schon ausgebaut hast, kannste mit Bremsenreiniger arbeiten, ohne Plastik zu zerbröseln. Das Zeug verdunstet innerhalb von Sekunden.

Aber ich denke auch, dass da eine kurze Wicklung eingebaut ist.

Claus
@Claus,
Muss nicht sein - wenn der Kollektor vefettet und/oder die Spalten mit Kohlenabrieb zugepappt sind raucht es, weil dann ein Kurzschluss zwischen den Kollektorpolen entsteht.

@Mani,
ja rein mit dem Motor aber ohne Kohlen! Bei Verdacht auf Kollektorverfettung ist es NICHT ratsam die Kohlen ohne Motorreinigung zu tauschen. Ist wirklich Fett drin, werden die neuen Kohlen ebenfalls versaut und unbrauchbar.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;