1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbörse

THEMA: Modellbörse
Startbeitrag
kaische - 31.12.13 08:13
Guten Morgen,

am Sonntag besuchte ich in Hannover (Blumengroßmarkt) eine Modellbörse. Der Veranstalter war Jomo. Der Eintritt dort kostete mittlerweile 5(!) €. Als ich dann relativ schnell wieder draussen war, war ich doch sehr frustriert wegen des Angebotes. Es gab dort uralt Kram zu völlig überzogenen Preisen, der sich oftmals nur noch als Fülling für einen blauen Sack eignet, oder Neuware zu annähernd  Ladenpreisen. Dafür lohnt sich meiner Meinung nach der Besuch auf einer Börse bei so teurem Eintritt nicht.
Wie sieht ihr das und wie sind eure Erfahrungen?
Ich wünsche allen einen guten Start in 2014 und ein tolles Modellbahn- Jahr.

Viele Grüße
Kai


Guten Morgen,

meine Erfahrungen im Münchner Raum sind seit Jahren ebenfalls vergleichbar schlecht.
Eintritt ist Usus, das Angebot bei den meisten Orten selten interessant, die Beschreibung des Threaderöffners passt so ziemlich (passt auf Dachau, Erding, Grossmehring etc.).
Interessant ist es ab und zu nur da, wo mal einige neue Privatanbieter vertreten sind, wie z.B. in Freising.
Ergo habe ich selbst dieses Jahr den sonstigen Pflichttermin vor Weihnachten im Olympiastadion ausgelassen.
Einen guten Rutsch ...

VG
Frank
Hallo Kai
ich war anfang September in Hannover(Blumengroßmarkt) zur Börse, und war auch entäuscht, überwiegend Standard Ware zu Mondpreisen.Das einzig positive waren die wenigen Besucher, so das ich im gegensatz zu früher überall problemlos schauen konnte. Wenn ich noch an so 2000-2003 denke wo ich regelmäßig dort war und mich erstmal 15 minuten anstellen mußte um überhaupt reinzukommen .
gruß Detlev
Hallo Frank,


da hast leider ziemlich recht.

In Großmehring war ich erst einmal. Dort war wenigstens Herr Gräff, der nicht mehr in Freising ist und ich hatte Glück, das Michi Mende auch dort war. Sonst leider auch recht mager.

Freising hat ja auch schon ganz schön abgenommen (Gräff). Die letzten mal war ein "Neuer" da, der zumindest für Spur N Interessantes da hatte. Sonst ist FS auch so wie überall. Sehr viel Ware "Das nehme ich schon 25 Jahre zu den Märkten mit.", wo die Umzeichnung von DM-Neupreis auf € übersehen wurde.

Olympiastadion war ich auch erst einmal. Sehr Märklin-lastig (sieht man auch am Publikum) und die "25-jährigen" aus Freising. War sehr enttäuscht.

Noch eine Anekdote vom letzten Freisinger Flohmarkt. Der MEC hat sich neue Testgleise gebaut. Bei Spur N was ganz Neues. Code 55, von PECO! Endlich ein anständiges Gleissystem in N! (Ich hab mir eine Antwort verbissen.) Dafür kannte sich keiner von denen mit der Intellibox aus.
Was ich falsch finde in FS ist die Bewirtung. Richtig ist es, Kaffe, belegte Brote und Wiener anzubieten. Aber warum der MEC dem Wirt verbietet, Tische (und Stühle) aufzustellen, obwohl die Fläche eines großen Wohnzimmers einfach leer ist - mir geht es nicht ein...

Grüße
Christian Strecker
Hallo Beisammen,

die Mobabörse in Ulm kann ich empfehlen. Der Eintritt da kostet nur 2,50 und man kann da auch immer mal ein Schnäppchen machen. Das Angebot in HO ist zwar ungleich größer als in N, aber fast jeder der HO-Händler hat auch das eine oder andere N-Modell dabei und ist froh, wenn er es los hat. Die angegebenen Preise sind zwar oft auch jenseits von Gut und Böse, aber immer ver-handelbar.

Gruß und einen guten Rutsch
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ergo habe ich selbst dieses Jahr den sonstigen Pflichttermin vor Weihnachten im Olympiastadion ausgelassen.



Ich war da und muß sagen, nächstes mal mache ich es so wie Du und bleibe der Veranstaltung fern.
Neben den üblichen Verdächtigen aus der Blumengroßmarkthalle gab es auch ein Paar Verkäufer mit wirklich Schrott zu sehr hohen Preisen.

Gruß Alex
Ach, Jomo, der alte Unsympath. Aber er hatte doch auch einen "gestiegenen Sicherheitsaufwand", den er sich versilbern lassen wollte ...

Generell kann man zu Börsen nur sagen: mal gewinnt man, mal verliert man.

5 Euro Eintritt wird für die schäbige Adler-Börse, mit gut 20 Anbietern, in der Zeche Carl auch verlangt. Zum Glück gibt´s den Euro. Zu Ende der DM-Zeit gab es bei 6 DM einen merklichen Besucherrückgang.

Meine Ausbeute in Hannover am Sonntag war übrigens recht gut.
ingesamt 130 Euro habe ich dort gelassen für einen 7-teiligen Vt11.5, eine Fleischmann BB15000, einen Hilfsgerätezugwagen und einen großen Drehscheibenschalter von Arnold.
Kommt wohl darauf an, was man sucht.

Guten Rutsch,
Uwe
Hallo Zusammen!

Also ich geh bei Großmarkthalle (München) eigentlich immer mit etwas raus, das ich gesucht habe... Wobei das mitlerweile auch weniger wird. Und Preise: Naja es geht. Ich habe zB das letzte mal eine BR101 von Fleischmann mit Decoder für 80 € bekommen... Modell läuft super.

Weiss nicht, wie er heisst, aber steht in der Großmarkthalle direkt am Eingang rechts. Finde er macht echt gute Preise und wenn man paar mal bei ihm gekauft hat macht er auch sehr gute Rabatte. Meine Freundin hat ganzen schwung Z Zeug gebraucht und wirklich günstig bei ihm bekommen.

Olympia war ich dieses Jahr das erste mal.... Es war okay.... zu viel H0, sehr viel Z und bei N? Naja.... Meine Freundin hats gefreut, mich hats frustriert.... Und leider waren auch ein paar seeeehr aufdringliche Händler vor Ort.... Da wollte man etwas angucken und hat gleich 10 andere Sachen angedreht bekommen. Ich hab mir dann 6 Tankwagen von Fleischmann zu 80 Euro geholt und das wars....

Dachau ist eigentlich fast immer eine Katastrophe... Da ist es immer sehr teuer und selten ist was dabei, was man gebrauchen kann... Aber trotzdem Stolpern wir jedes mal hin.... Ist zu einem Ritual für uns geworden und die 6 € Eintritt für 2 Personen ist okay... Großmarkthalle ist für Ihn und Sie natürlich Günstig :) Er 3€ sie umsonst :)

Ich mein, ich meist Sonntag morgens eh nichts besseres zu tun, da kann ich mir auch die 2 Stunden gönnen, mal auf so ne Börse zu gehen... und auf Teufel komm raus, irgendwas findet man eigentlich immer :D wie sehr man das nun haben wollte oder es einfach nur ein Frustkauf war... Naja das bleibt ja jedem selbst überlassen :)

Gruß
Christian
Servus,

ich gehe nur noch nach Freising, ist halt mein "Heimspiel".
Der Eintritt kostet "nur" 2,50 € und kommt immerhin dem Eisenbahnclub zu gute.
Es ist selten was für mich dabei. Meistens tragen sie ihren "Kernschrott" von Börse zu Börse.
Wie Christian (em200a) schon schrieb; die Preisschilder sind noch aus DM Zeiten ....

Auf Münchner Börsen gehe ich schon lange mehr. Da kaufe ich lieber bei Ebay.

Gruß
Karl-Heinz
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber es gibt was die Bewirtung angeht, einige Gesetze, die mit Tischen & Stühlen zu tun haben. IIRC gibt es einen Unterschied, ob jemand nur verkauft (und Du musst halt sehen, wo Du isst) oder gleich die Sitzgelegenheiten mit anbietet. Bei letzterem ist (iirc!) auch ein WC anzubieten, usw...
Das könnte jemanden daran hindern, entsprechend Tische aufzustellen.

Grüße,
RF
Hallo,

Für mich sind die Börsen in der Region eine wichtige Bezugsquelle für Bastelmaterial und anderen Kleinkram. Und auf der Börse hab ich den Vorteil, daß ich mir die Sachen vor dem Kauf ansehen kann, das geht bei ebay nicht, da muss man sich auf die Bilder verlassen. Insgesamt fühle ich mich auf den hiesigen Börsen gut aufgehoben. Aber das ist vielleicht auch ne Einstellungssache. Der eine kauft lieber vor Ort, der andere bestellt am liebsten selbst sein Klopapier im Internet.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;