1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arbeitstisch gesucht

THEMA: Arbeitstisch gesucht
Startbeitrag
humels - 31.12.13 10:58
Hallo zusammen,
Also ich suche schon etwas länger nach geeigneten Arbeitstischen für mein  Workplace denn dieser,  der jetzt in meinem Arbeitszimmer steht, ist schon veraltet und ganz wackelig.
Ich hab mich mal ein bisschen bei IKEA umgesehen, aber um ehrlich zu sein, find ich es ist Schrott.
Könnt Ihr mir was gutes empfehlen?

Servus

Habe auch mal zwei einfache, alte und wackelige Schreibtische von meinem Bruder geschenkt bekommen. Ich habe sie zerlegt, das Untergestell verleimt und die Arbeitsplatte gegen eine 3,8cm starke Küchenarbeitsplatte ausgetauscht. Durch das erhöhte Gewicht wackelt jetzt nix mehr. Zusätzlich habe ich sie noch mit Winkeleisen an die Wand geschraubt.

Einfach und effektiv.
Zu den billigen Tischen von diversen Möbelhändlern geb ich dir recht, alles Schrott.

EDIT: Dem Untergestell habe ich noch ein paar Spax-Schrauben verpasst. Mit Vorbohren natürlich, damit die Spanplatten nicht reissen.

Happy New Year and Greetings from Austria
Gerhard
2 Schubladenunterschränke aus einem Küchenprogramm und darüber eine Arbeitsplatte aus dem Küchenbereich oder eine passende Siebdruckplatte.
Alles manchmal im Baumarkt als Reste billig zu finden.
Grüß dich Michael
Empfehlen kann ich dir nichts, aber ich kann dir meinen Tisch vorstellen. Ich habe einen alten, von meinen Kindern stammenden Schülerschreibtisch zum Werktisch umgewandelt. Zugegeben, er ist nicht so stabil wie eine Werkbank, muß er aber auch nicht, denn es werden ja nur Reparaturen an Modellfahrzeugen durchgeführt.
Zuerst hab ich an der Rückseite ein starkes Brett mit einer aufgeschraubten Steckdosenleiste mit zwei Winkeln angebracht. Mit Resten des Bretts habe ich für den Trafo eine Station gebaut den vorderen Abschluß mit Sperrholz verschlossen und darin 4 Bananenbuchsen 2 x = und 2 x ~ angebracht. Davor liegt ein Testgleis welches direkt an den Trafo angeschlossen wurde (dreh nach links = fahr nach links, rechts analog). Zwischen der Steckdosenleiste und der Teststrecke wurde mit zwei Holzdübeln eine Hintergrundkulisse in hellem blau angebracht. Diese ist herausnehmbar. Als Arbeitsplatte wurde eine Schreibtisch Unterlage mit der Unterseite (Moosgummi) nach oben mit zwei Reiszwecken fixiert. Links steht eine Lupenleuchte und rechte ist noch eine Gelenklampe angebracht. Mir reicht dieser Arbeitsplatz vollkommen aus, werden doch keine schweren Arbeiten ausgeführt. Sollte doch mal schwere Arbeiten anfallen, geh ich in den Keller wo ein schwerer alter Schreitisch steht an dem auch mal ein Schraubstock befestigt werden kann. In den Bilder kannst du alles besser erkennen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ohne Definition, was der OPoster sich als "Arbeitstisch" vorstellt, wird das nix .. Grüße, Thomas
Ich habe einige Arbeitstische nach meiner Definition von Ikea.
Massivholzplatten plus die stabilen runden Tischbeine von Ikea. Billig und unverwüstlich.
Vielleicht dem OP zu groß.

Grüße, Andreas
Oder die Stahlrohr-Variante auf Rollen

Gruß Klaus

Die von binser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

Küchen-Arbeitsplatten sind definitiv eine sehr gute Wahl als Arbeitstisch. ... sind auch ohne stabilisierenden Unterbau super-stabil. Ich werkel schon viele Jahre auf so einer Platte, die ich hinten an der Wand verschraubt und vorne "nur" mit zwei Beinen versehen habe. ... reicht vollkommen.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich kann da als "Küchenfuzzi" Manni nur recht geben!

Preiswert und stabil. Und die Platten gibt es bis max. 520cm.

- 1x Platte (aus dem Baumarkt)
- je nach länge der Platte 2 bis 3 Füße vorn
- Winkelprofile an die Wand dübeln, um die Platte aufzulegen und zu verschrauben.


Hält bombe!


Michael
Hallo humels,

ich habe mir vor einiger Zeit bei IKEA (auch wenn Vorschreiber das nicht gut finden) diesen Tisch gekauft
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79932697/#/S39932699
Als Schutz für die Arbeitsplatte habe ich von einem alten Schrank die DÜNNE Rückwand drauf gelegt. Wenn es beim Löten oder Kleben mal daneben geht, ist die Arbeitsplatte nicht direkt hin.
Für mich besteht ein großer Vorteil darin, dass in den 5 Schubladen viel Platz für Werkzeug und Material vorhanden ist.
Ansehen kosten ja nix.

Freundliche Grüß
Reinhold
Hallo,

ich habe ein altes Kopfteil von einem IKEA Bett an die Wand gelehnt und darauf ein Reststück Küchenplatte aus dem Baumarkt geschraubt.  Vorne noch Beine aus Vierkantholz drangebaut, steht durch das Gewicht der Rückseite plus Platte sehr stabil.

Was vielleicht auch ginge wären alte Möbel aus einem Gebrauchthandel, z.B. eine kleine Kommode oder sowas, und das dann kreativ mit einer Küchenplatte verbunden.

Es muss ja nicht schön aussehen, da kann man sich austoben.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo,

die Ideen mit der Küchenplatte sind schon mal sehr gut!
Ich habe als Untergestell dafür das Gestell einer alten Industrienähmaschine*. Das hält 'ne Menge aus und die Arbeitshöhe ist auch gleich richtig.

Beste Grüße

Christian H.

*Beispiel: http://www.erdos-gmbh.de/b2012/11524durkopp/1.JPG
Hallo,

ich habe mir die Bastelecke (bis auf den Stuhl) selbst gebaut. Als Arbeitsplatte habe ich eine weiße Küchenplatte verwendet, ein kürzeres Stück davon fand als Mittelstütze und Trennwand zu den Schubläden verwendung. Hinten und seitlich ist die Platte an der Wand befestigt. Da ich meine Bastelobjekte gerne nah vor den Augen habe, montierte ich mir die Arbeitsplatte höher (etwa 82cm) als normale Tische -- der Stuhl läßt sich auch sehr weit nach unten fahren. Sehr praktisch, so brauche ich die Lupenlampe hauptsächlich als Beleuchtung.
Unter der Dachschräge habe ich komplett herausziehbare Rollenschränke gebaut (für das "Lager der Bahn-Rohstoffe"). Oben in dem spitzen Winkelchen ist Platz für meine durchgestaltete Vitrine.
Der unterste Schub rechts unter der Platte läuft auch auf Rollen und kann einfach herausgezogen werden.
Das Regal links ist den örtlichen Gegebenheiten angepaßt und um einen Kamin und in eine Nische gebaut.
So sauber und aufgeräumt sieht es allerdings nicht mehr aus ...  

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Humels

Auch Ich habe mir eine Küchenarbeitsplatte eingebaut
Die ist günstig und die kannst du dir auf Maß schneiden lassen
Die gibt es in zwei Tiefen 60 und 80 Ich hab auch schon eine gesehen von 1 mtr Tiefe
Meine hat 60 Tiefe
Die habe Ich nur mit zwei Winkel mit Versteifungsträger eingebaut
An der Decke hab ich mal was gebohrt und mich dann auf den Tisch aufgestützt mit der mindestens der Hälfte meines Kampfgewichtes von 95 KG.Da hat sich nix bewegt.

Zusätzlich habe Ich einen alten großen Setzkasten darunter mit Ausschiebschienen gemacht
worin viele Kleine Wartungs und Werkzeug Utensilien untergebracht sind.

Der weitere Vorteil ist das du die Höhe varieiren kannst so ist ein Schreibtisch auf ca 70 CM
Höhe eingestellt , eine Stand Werkbank auf 90 cm und meine Arbeitsplatte
habe Ich auf 80 cm gesezt was ein bequemeres Arbeiten im Sitzen ist.

Hier die Bilder



Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;