1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Traincontroller Silver - Zeitsteuerung Signal

THEMA: Traincontroller Silver - Zeitsteuerung Signal
Startbeitrag
spurneun - 31.12.13 12:03
Hallo zusammen,

eine Frage an die Traincontroller Spezialisten, vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise.

Problem:
Ein Signal (oder geschaltetes Relais) soll über einen Taster angesteuert sofort öffnen "grün", aber erst nach einen einstellbaren Zeit ca. 10 sec. wieder abfallen "rot".

bisher analog so gelöst: der Taster geht auf eine Zeitsteuerplatine von Conrad, der erst nach der eingestellten Zeit wieder zurückfällt und das Relais / Singal wieder auf "rot" zurücksetzt.

ich hab bisher rumprobiert mit den Schaltzeiten, aber das wirkt ja auch in die "andere" Richtung = wenn ich den Taster drücke, da muß bis zum öffnen auch warten.
Es geht also um eine Zeitsteuerung nur für einen Zustand.

Hat da jemand eine Idee

Grüße
Martin

Hallo Martin,
ich weiß nicht, ob ich dein Problem genau verstanden habe. Deshalb bezieht sich mein Vorschlag auf die Lösung meines Verständnisses deiner Frage.
Ich würde ein Makro definieren, welches durch den Taster gestartet wird. Signal grün, eingestellte Zeit warten, Signal rot.
Viele Grüße
Friedhelm
hallo Friedhelm,

ja Du hast das richtig verstanden und auch eine passende Lösung angedeutet -  danke.
Ich muß mir mal das Thema Makros ansehen, klingt vielversprechend.

Wichtig für mich: ich kann die bisherige Lösung auf analoger Technik auf jeden Fall ersetzen.

Grüße
Martin
Hallo Martin,

da hat Dir Martin schnell einen Lösungsweg aufgezeigt.

In Freiwalds Forum http://www.freiwald.com/forum/ findest Du eine Plattform für alle Fragen um den TrainController.

Gruß
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;