1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digirails dr4024: Ausgänge 5-8 programmieren?

THEMA: Digirails dr4024: Ausgänge 5-8 programmieren?
Startbeitrag
hans-dampf - 01.01.14 09:06
Hallo und ein gutes neues Jahr euch allen,

in der Werkseinstellung hat der Digitalis-Servodecoder 8 Ausgänge, 4 (Ausgang 1 -4) zum Schalten der Servus und  4 (Ausgang 5 -8) als separate Schalter.
Das Programmieren der Servoausgänge ist in der Anleitung gut erklärt und funktioniert einwandfrei.

Jetzt meine Frage: Können die Ausgänge 5 - 8 auch als Taster, z.B. zum Ansteuern von Entkupplern, programmiert werden? In der Grundeinstellung sind es Ein-Aus-Schalter.
Vielleicht können unsere niederländischen Kollegen (BertB hat mit diesem Decoder ja schon einiges probiert ) etwas dazu sagen. Mit der deutschen Anleitung komme ich in diesem Punkt leider nicht klar.

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

Für Dich und euch allen ebenfalls ein gutes neues Jahr

Ich habe Deine Frage gelesen und werde mich mal darüber biegen... Ob ich heute noch Zeit dazu haben werde ist abhängig vom Besuch zum Neujahr

Bis jetzt habe ich den DR4024 nur mit 4 gekuppelten Ausgängen im Versuch gehabt...
Mit "Function-Mapping" hat es aber auch nicht richtig geklappt...

Ich melde mich später (oder dieser Woche) wieder!

Bis dann.

Viele Grüße aus NL,
Bert
Danke Bert, nur keine Eile.

Ich habe dieselbe Frage vor etwa zwei Wochen auch an den Hersteller gestellt, aber wohl wegen der Feiertage und dem Jahreswechsel noch keine Antwort erhalten.
Laut Homepage sollte es aber gehen.

Grüße
Hans
Hallo Hans,

Meiner Meinung nach haben die Ausgänge 5 - 8 nur die Möglichkeit 1A ein/aus zu schalten, eventuell mit "Blinklicht", also keine Puls-abgabe solange man einen Taster hält...

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: hans-dampf

Laut Homepage sollte es aber gehen

Es steht da tatsächlich geschrieben dass auch ein Entkupplungsgleis geschaltet werden kann, und Digirails hat da irgendwo recht: Aber nicht wie mit dem DR4018, den DR4024 Schaltausgang (4x) schaltet nur EIN (Entkupplungsgleis dauernd aktiv) und dann wieder AUS, also mit zwei separaten DCC-Schaltvorgangen....

Eine etwas weithergeholte Anwendung.... Aber es wäre möglich....

Leider nicht optimal!

Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hat noch etwas ergänzt...

Hallo Bert,

vielen Dank für deine Hilfe. Nach deiner Vorgehensweise funktioniert es, wenn auch etwas umständlich.

Mal abwarten, was der Hersteller dazu meint. Ich denke, dass man das nur über CV 117 - 120 programmieren kann, falls überhaupt vorgesehen.

Sobald ich eine Antwort von Digirails habe, melde ich mich nochmals.

Grüße
Hans
Hallo Hans,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: hans-dampf

Sobald ich eine Antwort von Digirails habe, melde ich mich nochmals

Darauf bin ich aber gespannt...

Ich werde hier in NL auch noch einen "sehr guten Spezialist" fragen ob man über CV's etwas ändern kann.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Hans,

Ich habe den "sehr guten Spezialist" im Holländischen (Nachbar-)Forum gefragt und er hat sich dazu gemeldet:

> http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,56488.0.html

Es lässt sich über keinen CV etwas ändern, es gibt leider nur AN und AUS, eventuell mit blinken...

Karst Drenth kennt sich sehr gut aus mit dem DR4024, er hat so zu sagen "an die Wiege gestanden"

Falls Du noch einiges hörst von Digirails wäre ich sehr darauf gespannt!

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Karst Drehnt ist wohl der Entwickler dieser Decoder. Vielleicht wäre die Tasterfunktion ja mal eine Option für ein Update.

Ich betreibe meine Entkuppler jetzt mit dem DR4018. Das funktioniert einwandfrei.

Grüße
Hans
Hallo Hans,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: hans-dampf

Option für ein Update.

Das wird nicht geschehen.... Der microprocessor ist (so hat Karst Drenth mir gesagt) bis zum letzen Byte gefüllt....

Auch Änderungen im Bezug auf mein Functionmapping-Problem sind nicht mehr möglich...

Also: DR4024 nur für Servo, eventuell mit Herzstückpolarisierung (mittels Relais DR4102) und keine weitere "advanced functionmapping".

Der DR4018 funktioniert auch bei mir einwandfrei, auch mit "advanced functionmapping"

Grüße aus NL,
Bert
hallo bert

wie kann ich das mit denn dr 4018 und endkupluggleis machen

was muss ich da einstellen

mfg
ono
Hallo ono,

Dazu nützt man am DR4018 ebenfalls Voreinstellung (Preset) 0, Weichenmodus mit Puls. An jeder Ausgang kann man dann ein Entkupplungsgleis anschließen, zB eines an 1und C, das andere an C und 2 usw.

Wenn man jetzt die Taste [erste Adresse,grun] drückst schaltet das erste Entkupplungsgleis, mit [erste Adresse,rot] schaltet der zweite Entkuppler, usw.

Die Entkuppler werden auf diese Weise minimal ca. 800 mSek betätigt, oder länger solange man die Taste drückst.

Gruß aus NL,
Bert

Tante Edith hat gesehen dass ono seine Frage auch hier eingetragen hat:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1029472

Weitere Fragen/Antworten bitte dort eintragen...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;