Anzeige:
THEMA: FLM BR 23
THEMA: FLM BR 23
Digital65 - 01.01.14 13:53
Gesundes neues Jahr wünsche ich euch alle.
Meine FLM 23 ist stehen geblieben und knurrte nur noch. Ich hatte erst den Motor in Verdacht aber dem ist nicht so. Es ist das Getriebe. Kann jemand helfen dieses zu zerlegen? Im Waschzettel ist darüber nichts beschrieben. Ich habe schon zwei kleine Schotterkörner rausgefummelt aber es muß noch mehr sein.
Gruß Ortwin
Meine FLM 23 ist stehen geblieben und knurrte nur noch. Ich hatte erst den Motor in Verdacht aber dem ist nicht so. Es ist das Getriebe. Kann jemand helfen dieses zu zerlegen? Im Waschzettel ist darüber nichts beschrieben. Ich habe schon zwei kleine Schotterkörner rausgefummelt aber es muß noch mehr sein.
Gruß Ortwin
Hi!
Das Zerlegen des Tenderfahrwerks geht nur, wenn Du Räder von den Achsen abziehst.
Das würde ich lassen, denn wenn Du alles andere Abgebaut und nur noch den Metallrahmen mit den Rädern und Zahnrädern vor Dir hast, dann kannst Du da alles prima reinigen, Schotterkörner oder anderes würdest Du, wenn es dann noch nicht von allein rausgefallen sein sollte, mit dem blossen Auge unschwer sehen können.
Ne alte Zahnbüste und Spüliwasser und dann ordentlich schruppen, dabei immer wieder Räder drehen, um alles Stellen zu erreichen. Wenn sich alles wieder glatt dreht, dann hast Du es geschafft.
Bei der Gelegenheit gleich noch die Haftis gegen neue austauschen lohnt sich jedenfalls auch, wenn Du schon mal soweit bist!
Viele Grüsse
Mathi
Das Zerlegen des Tenderfahrwerks geht nur, wenn Du Räder von den Achsen abziehst.
Das würde ich lassen, denn wenn Du alles andere Abgebaut und nur noch den Metallrahmen mit den Rädern und Zahnrädern vor Dir hast, dann kannst Du da alles prima reinigen, Schotterkörner oder anderes würdest Du, wenn es dann noch nicht von allein rausgefallen sein sollte, mit dem blossen Auge unschwer sehen können.
Ne alte Zahnbüste und Spüliwasser und dann ordentlich schruppen, dabei immer wieder Räder drehen, um alles Stellen zu erreichen. Wenn sich alles wieder glatt dreht, dann hast Du es geschafft.
Bei der Gelegenheit gleich noch die Haftis gegen neue austauschen lohnt sich jedenfalls auch, wenn Du schon mal soweit bist!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Ortwin,
ich sehe das ähnlich wie Mathi,
Den Tender so weit zerlegen das du nur noch das Chassis mir den Tenderachsen den Zwischenzahnräder (kommst du erst nach Ausbau der Tenderachsen dran) hast.
Dann das ganze in ein Ultraschallbad mit Wasser-Spülmittel-Lösung legen und reinigen, zwischendurch immer wieder rausnehmen und die Räder bewegen.
Alternativ auch mir SR24 oder Isopropanol reinigen - das aber in einen Kleiner Behälter füllen, das Chassis reinlegen und in das mit Wasser (egal ob mit oder ohne Spülmittel) gefüllte USB geben.
Gruß Detlef
ich sehe das ähnlich wie Mathi,
Den Tender so weit zerlegen das du nur noch das Chassis mir den Tenderachsen den Zwischenzahnräder (kommst du erst nach Ausbau der Tenderachsen dran) hast.
Dann das ganze in ein Ultraschallbad mit Wasser-Spülmittel-Lösung legen und reinigen, zwischendurch immer wieder rausnehmen und die Räder bewegen.
Alternativ auch mir SR24 oder Isopropanol reinigen - das aber in einen Kleiner Behälter füllen, das Chassis reinlegen und in das mit Wasser (egal ob mit oder ohne Spülmittel) gefüllte USB geben.
Gruß Detlef
Hi Ortwin,
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es Dreck in einer Vertiefung von einem Zahnrad.
Erst nach entfernen lief alles wieder einwandfrei. Ich muss aber dazusagen, ich hatte die Achsen abgezogen (eine habe ich drin gelassen, um später wieder den richtigen Spur Abstand zu haben).
Versuche mal mit einer spitzigen Pinzette die Vertiefungen aller Rädchen auszukratzen.
Sven
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es Dreck in einer Vertiefung von einem Zahnrad.
Erst nach entfernen lief alles wieder einwandfrei. Ich muss aber dazusagen, ich hatte die Achsen abgezogen (eine habe ich drin gelassen, um später wieder den richtigen Spur Abstand zu haben).
Versuche mal mit einer spitzigen Pinzette die Vertiefungen aller Rädchen auszukratzen.
Sven
Hi!
Mit einer Stecknadel kommt man überall gut ran, die ist dünn genug.
Damit kann man prächtig Zahn um Zahn an jedem Rad durchkämmen und findet so eventuell noch Sachen, die man vorher nicht erknnen konnte.
Nach der Reinigung und wenn vorher ein Shotterkorn in den Zähnen klemmte, sollte man mal im Gegenlicht versuchen, die Zähne einzeln zu vergleichen. Besonders dann, wenn das Getriebe danach immer noch nicht völlig frei dreht. Eskönnte nämlich sein, dass solch ein Körnchen einen der Zähne beschädigt hat.##Viele Grüsse
Mathi
Mit einer Stecknadel kommt man überall gut ran, die ist dünn genug.
Damit kann man prächtig Zahn um Zahn an jedem Rad durchkämmen und findet so eventuell noch Sachen, die man vorher nicht erknnen konnte.
Nach der Reinigung und wenn vorher ein Shotterkorn in den Zähnen klemmte, sollte man mal im Gegenlicht versuchen, die Zähne einzeln zu vergleichen. Besonders dann, wenn das Getriebe danach immer noch nicht völlig frei dreht. Eskönnte nämlich sein, dass solch ein Körnchen einen der Zähne beschädigt hat.##Viele Grüsse
Mathi
Danke das Getriebe läuft.
Aber die Stromabnehmer sind ja eine Katastrophe, nur ein Rad auf jeder Seite. Hat da schon jemand Hand angelegt ?
Mfg Ortwin
Aber die Stromabnehmer sind ja eine Katastrophe, nur ein Rad auf jeder Seite. Hat da schon jemand Hand angelegt ?
Mfg Ortwin
Hallo Ortwin,
eigentlich sind die keine Katastrophe, immerhin har der Tender ja schon eine auf jeder Seite.
Aber die Zugkraft ist bescheiden, da läßt die sich mit zusätzlichen Haftreifenrädern bestücken, aber leider sind das genau die Beiden die zur Stromabnahme da sind.
Dann ist die Stromabnahme vergleichbar mit der alten BR 50 Kab. nicht toll aber machbar.
Für ein Abhilfe die sich mit einfachsten Mitteln realisieren läßt wäre ich auch sehr aufgeschlossen.
Aber schon mal schön das das Getriebe wieder ok ist.
Gruß Detlef
eigentlich sind die keine Katastrophe, immerhin har der Tender ja schon eine auf jeder Seite.
Aber die Zugkraft ist bescheiden, da läßt die sich mit zusätzlichen Haftreifenrädern bestücken, aber leider sind das genau die Beiden die zur Stromabnahme da sind.
Dann ist die Stromabnahme vergleichbar mit der alten BR 50 Kab. nicht toll aber machbar.
Für ein Abhilfe die sich mit einfachsten Mitteln realisieren läßt wäre ich auch sehr aufgeschlossen.
Aber schon mal schön das das Getriebe wieder ok ist.
Gruß Detlef
Hallo Detlef
Meine BR 23 kam mit 3 Wagen kaum den Wendel hoch. Ich habe die alten Haftreifen gegen Silikonreifen getauscht. Von einem Silikonschlauch zwei schmale Streifen abgeschnitten (gibt es beim großen C). Jetzt schafft die Lok 6 Wagen problemlos.
Viele Grüße
Enrico
Meine BR 23 kam mit 3 Wagen kaum den Wendel hoch. Ich habe die alten Haftreifen gegen Silikonreifen getauscht. Von einem Silikonschlauch zwei schmale Streifen abgeschnitten (gibt es beim großen C). Jetzt schafft die Lok 6 Wagen problemlos.
Viele Grüße
Enrico
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Enrico
Meine BR 23 kam mit 3 Wagen kaum den Wendel hoch
Hallo Enrico !
Nun,wir wissen nicht welchen Radius Deine Wendel hat,wieviel % Steigung die Wendel hat
und ob die Wagen beleuchtet sind.Auch rollen 2achser / 3achser anders als Drehgestellwagen.
4 Roco 4achsige Umbauwagen (unbeleuchtet) stellen auf meiner 3,5% Rampe kein Problem dar.
Gruß : Werner S.
Hallo Ortwin, Hallo Detlef,
Also meine BR23 von FLM die mit den silbernen Kesselringen 7138 hat auch von der Lok her eine Stromabnahme über die großen Koppelachsen. Die Zugkraft ist nicht mit meinen beiden Arnold BR23 zu vergleichen, aber seit ich die schwarzen Haftreifen gründlich gereinigt habe, hat diese sich doch beachtlich gesteigert. Dazu habe ich den Tender auf ein mit Isopropanol getränktes Tuch (zwischen Gleis und Tender) gestellt und TF aufs Gleis und dann laufen lassen.Tender natürlich festhalten und aufs Tuch drücken
Bei mir gehen 2 Kabel von der Lok zum Tender. Kontakt extra nochmals durchgeklingelt
Gruß Gerd
Also meine BR23 von FLM die mit den silbernen Kesselringen 7138 hat auch von der Lok her eine Stromabnahme über die großen Koppelachsen. Die Zugkraft ist nicht mit meinen beiden Arnold BR23 zu vergleichen, aber seit ich die schwarzen Haftreifen gründlich gereinigt habe, hat diese sich doch beachtlich gesteigert. Dazu habe ich den Tender auf ein mit Isopropanol getränktes Tuch (zwischen Gleis und Tender) gestellt und TF aufs Gleis und dann laufen lassen.Tender natürlich festhalten und aufs Tuch drücken
Bei mir gehen 2 Kabel von der Lok zum Tender. Kontakt extra nochmals durchgeklingelt
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 03. 01. 2014 16:44.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;