1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Übernahme Sammlung / Triebzüge verharzt

THEMA: Übernahme Sammlung / Triebzüge verharzt
Startbeitrag
lappse - 01.01.14 14:36
Hallo zusammen,

durfte die letzten Tagen die Sammlung meines Opas übernehmen. Die Sammlung besteht aus ca. 500 Loks sowie ca. 2000 Wagen. Bin gerade dabei jedes Modell zu testen und zu katalogisieren. Dabei mußte ich feststellen das einige ältere Triebzüge von Hobbytrain verharzt sind. Gibt es Firman, die diese wieder reparieren oder kann mann dies selber machen? Würde mich über Infos freuen. Habe noch ein paar Fotos angehängt,zeigen einen Teil der Sammlung.

Gruss Michael

Die von lappse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Michael,

mit etwas Aufwand kann man dies selbst beseitigen. Im Forum wurde schon einiges dazu geschrieben, weil das Problem immer mal wieder auftritt. Zum Einstieg empfehle ich http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736280 . Wenn du dann noch nicht genug hast, bieten http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=verharzt&sh=3 und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...l+reinigung&sh=3 weiteren Lesestoff.

Wenn du es nicht selbst machen möchtest, wende dich an den Modellbahnhändler deines geringsten Mißtrauens. Ich weiß von Ingo vom Harburger Lokschuppen ( http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de ), dass er einen entsprechenden Service anbietet. Es gibt aber bestimmt auch noch andere.

Gruß, Carsten
Hallo Michael,

das dürften einschlägige Modellbahnhändler machen, wird dann aber wohl ein wenig ins Geld gehen und auch einiges an Zeit dauern.

Wenn die Fahrzeuge nur verharzt und verdreckt sind kann man durchaus selber machen, das hat auch nicht wirklich was mit einer Reparatur zu tun sondern mit Wartung.
Frag 20 Modellbahner und du bekommst 20 ultimative Lösungen

Mit jedem Modell was eine Wartung von dir bekommen hat wirst du selber besser.

Willst du die Sammlung selber behalten oder verkaufen? Im 2ten fall würde ich mir dann nicht die Arbeit machen, und die Fahrzeuge so verkaufen wie sie sind, aber das explizit immer mit angeben.

Gruß Detlef
Hallo und ein gutes neues Jahr
Ja, Michael du kannst mit dem selbst reinigen eine menge Arbeitslohn sparen. Kauf dir ein Ultraschall Reinigungbad. Lege das zerlegte Fahrzeug (Fahrgestell und Getriebe, nicht den Aufbau) in das Bad und lass es (das Programm) mehmals durchlaufen. Über Ultraschallbäder (USB) wurde in diesem Forum schon öfters geschrieben. Benutze die Such Funktion. Ich muß zugeben, bei 500 Loks eine heiden Arbeit. Wenn du das in fremde Hände gibst, wirst du bestimmt ein armer Mann.
Gruß elber

Edit: #1 + #2 waren schneller
Hallo,

es dürften ja nicht so viele der 500 Loks sein.
Der Eröffner schreibt ja etwas von älteren Hobbytrain Fahrzeugen.
Ich denke, das kriegt man selber hin.  

Lg
Nico
Puh da sind aber auch eine Menge neue Fahrzeuge dabei (Glacier-Express z.B.).

Von daher sind es sicherlich nicht alle der 500 Loks... weiß jetzt nicht, ob ich da Glückwunsch sagen soll, da ich den Grund der Übernahme nicht kenne...
Hallo Michael,
vom US-Bad rate ich dir ab. Ich hatte schon mehrere Loks, bei denen danach einige Placken Lack fehlten. Der Dreck ist zwar auch weg, aber was nützt dir das, wenn das Modell danach nen offensichtlichen Schaden hat. Es passiert zwar nicht immer, aber kommt eben vor. Seitdem lege ich da keine lackierten Teile mehr rein, nur noch welche aus durchgefärbtem Kunststoff.

Das verharzte Fett lässt sich sehr gut mit Feuerzeugbenzin entfernen. Einfach bisschen was draufträufeln, die Achse bewegen und das Ganze mehrmals wiederholen. Falls sich die Achsen problemlos ausbauen lassen, kannst du es auch mit einem Zahnstocher und etwas Zellstoff drum reinigen. Tropfe dann etwas von dem Feuerzeugbenzin auf den Zellstoff und auf die Achse / das Lager.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;