1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Blockschaltung

THEMA: Blockschaltung
Startbeitrag
BikerGaz - 01.01.14 15:35
Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe, ich brauch ein Anleitung zum Block Schaltung ohne Signale und mit kontaktgleise ich verstehe nichts über Elektrik habe roco 10019 Relais, aber weis nicht wo  ich was anschließen zoll, der schöne plan in Blockschaltung hat mich nicht werklich geholfen ich brauch ein Anleitung für absolut Anfänger

Hallo Biker !

Wie viele Blockstrecken hast Du denn ?
Du brauchst pro Block ein Relais und ein Kontaktgleis / Reedkontakt / Belegtmelder.
Dazu pro Block einen "Stromlosen Abschnitt" der den Zug zum halten bringt.
...und ein Gruß zum Ende wäre auch nicht falsch

Werner S.
Schöner als da http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php kann man eine Blocksteuerung mit Roco-Relais nicht darstellen. Wenn das für dich zu kompliziert ist, dann ist dieses System nix für dich. Mach deine Aufgabe nur so komkpliziert, dass du es bewältigen kannst.

Noch ein Stück einfacher ist der Arnold MSB (MehrzugSteuerBlock). Den gab es mit gelbem Gehäuse (gleiche Funktion wie die Relais oben im Link, aber einfachere Verdrahtung) und mit weissem Gehäuse (zusätzlich mit eingebauter Anfahr-Brems-Verzögerung). Vielleicht findest du mit ein wenig Geduld so ein Teil auf Ebay.

Felix

PS: Hier sind noch ein paar Satzzeichen für deinen nächsten Beitrag: ..........,,,,,,,,,,:::::;;;;;!!???
Hallo Biker,

zunächst stimme ich Felix zu. Ohne sich intensiv mit der Sache zu befassen, geht es als Anfänger nicht. geht am Anfang wohl allen Modellbahnern mehr oder weniger so, die etwas mehr wollen, als ihre Züge im Kreis herumfahren zu lassen,  
Mit Geduld und einigen Versuchen in einer Testanlage lässt sich die Blockschaltung - so wie Felix  es schreibt - erlernen.
Einfach anzuschließen sind auch die Blockbausteine von Frank Elze Modellbahnwerkstatt in Mühlheim/Ruhr. Das gilt auch für die Schattenbahnhofsteuerung, die ich mir von Frank Elze beosrgt habe und gerade nachträglich einbaue.
Aber auch seine Module verlangen etwas Studium und zahlreiche Versuche.

Gehe mal auf dessen Homepage:
E-Mail   Modellbahnwerkstatt@arcor.de  
Website www.Modellbahnwerkstatt.info  

(Frank Elze - MBW
Wolfsbank 6
45472 Muelheim Ruhr - Germany
Geschäftsführer Patrick Doernenburg
Fon & Fax 0049 208 3018814
Mobil 0049 178 656 2556)

Viel Geduld und viel Erfolg.

Helmut (HJBW)
Danke für Eure antworten, ich schätze ich muss noch viel dazu lernen, ein tipp für Literatur wäre auch nicht schlecht statt auf meine schlechtes Deutsch herum zu hacken Trotzt dem danke und viel Erfolg in das Neue Jahr.

MFG Biker
Hallo Biker,
nimm die Stichelei mit dem Deutsch nicht tragisch. So etwas passiert deswegen, weil man sich über fehlende Anrede, fehlenden Gruß o.Ä. ärgert.Literaturtipp ist schwierig, denn es gibt so viel Bücher zum Thema! Schau mal beim Alba-Verlag. Oder einfach hier im Forum. Felix hat auch eine informative Homepage.
Also: Viel Spaß und Geduld beim Probieren von Schaltungen.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Ja tut mir leid das mit der Begrüßung, wie unhöflich von mir :-/ , ich habe die Seite von Felix angeschaut danke Felix sehr verständlich, inzwischen habe ich alles ungeplant und habe ein ziemlich große Schattenbahnhof und habe mir Hilfe von meine lokale Modellbahn laden geholt irgendwann mach ich mal ein versuch einmal gemacht dann habe ich es bestimmt begriffen. Ich bin keine große lese sondern mehr der Lerning by doing Typ.

Ich freue mich das ich auch Resonanz bekommen habe hier, danke euch

MFG Biker
Hier noch der Bahn Plan, hab mir richtig was vorgenommen ( für meine Verhältnisse ).
In diesem Forum können nur jpg Bilder direkt in den Beitrag "eingebaut" werden. Vergiss nicht, den Haken zu setzen bei "Das Bild ist von mir" (oder so ähnlich).

Felix
Literatur für Anfänger?
Bei E-Bay mal nach "Ins richtige Gleis" von Berliner TT-Bahn schauen.
Das Heft ist zwar für Material von Berliner TT-Bahnen aus der DDR geschrieben, aber wenn man das Prinzip verstanden hat ist es egal ob man TT oder N-Gleise nimmt und ob das Doppelspulenrelais das alte von BTTB oder eines von Roco ist.
Hallo Biker,

bin vielleicht ein wenig zu spät  dran.

Ich würde für Anfänger zum testen Fleischmann Schaltkontakt empfehlen. Gibt es bei eBay günstig und in Massen.

http://www.fleischmann.de/de/product/12260-0-0-0-0-0-0-006001/products.html

http://www.fleischmann.de/de/product/12262-0-0-2-1-0-0-006001/products.html

Funktioniert super mir roco Relais.

Eine exakte und sehr verständliche  Erklärung kann als PDF geladen werden.

Ich hoffe es hilft die weiter.

Gruß Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;