1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: unbekannte Drehrungen

THEMA: unbekannte Drehrungen
Startbeitrag
CBO - 01.01.14 16:45
Mahlzeit und ein gutes Neues Jahr in die Runde,

mit einigen anderen Ersatzteilen habe ich einige Drehrungen bekommen,
die ich nicht zuordnen kann.

Die einschlägigen Wagen hab ich schon mal im wahrsten Sinne unter die Lupe
genommen und fotografiert.

Links ist die unbekannte Runge, die mittlere ist vom Fleischmann 8287K (Bauart Res)
und die rechte ist vom Minitrix 13566 (Sss-y 716).

Besonders an der unbekannten Runge ist am Ende des Steckpömpels ein kleiner 'Haken'.
Das heisst die Öffnung am Wagen zum Einstecken der Runge könnte ein flaches Oval sein.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo CBO,

die Runge links im Bild ist von (ex)Röwa - und könnte außen (oder innen) auf halber Höhe auch einen fühlbaren Grat aufweisen - falls die Runge unsauber vom Spritzling entfernt wurde ...

gaga
Hallo gaga,

Danke für die Info.

Ja - auf der Innenseite ist bei einigen Rungen eine 'Verdickung' auf halber Höhe.

Ich dachte der Röwa 7103 sei der Minitrix 13566, da passen die Rungen nämlich nicht
(wegen dem Haken am Ende des Steckpömpels).

Gab's da mal 'ne Überarbeitung des Werkzeugs?

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

... neben der RÖWA V100 und den frühen Silberlingen ging auch der zweiachsige Tragwagen an Minitrix - aber der vierachsige "Containertragwagen" (passend zu den gefragten Rungen) ging an ROCO - wurde dann allerdings ohne Bremsennachbildung produziert ...

Für ROCO 2361 sollten die filigranen Drehrungen passend sein ...

gaga
Hallo Alex und gaga,

Piko Rungen sind es leider nicht, obwohl die auch erstaunlich filigran sind.
Ich habe mal aus meinem Archiv einen Piko-Rungenwagen ausgegraben,
die Pömpel zum Einstecken der Rungen sind geschlitzt und haben am Ende Widerhaken.

Einen Roco Tragwagen 25110 habe ich auch gefunden und siehe da - die Rungen passen!
Danke gaga!

Beste Grüsse
Christain
Wenn wir gerade bei Rungen sind. Gibts von irgendeinem Hersteller Ks-Wagen?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;